Schermbeck. Der Schützenverein Damm richtete jetzt sein Schützenfest aus. Zum 325-jährigen Bestehen setzte sich Kai Schult beim Königsschießen die Krone auf.
Kai Schult ist der Jubiläumsschützenkönig in Damm. Seine Königin wurde Lena Terhart. Zum Thron des Schützenvereins Damm gehören Leon Schulte und Lynn Jahnke sowie Vorjahreskönig Michel Wengel und Lina Weikamp. Eigentlich wollte der 24-jährige Feuerwehrmann sich nur eine Schießschnur sichern, sprich „nicht ganz so gut“ schießen. Aber: „Meine Königin wollte dieses Jahr Königin werden“, verriet Kai Schult am Schützenhaus Damm.
Natürlich erfüllte er ihr diesen Wunsch auch prompt und war ganz aus dem Häuschen vor Freude, dass es glückte. Worüber sich Präsident Bernd Abel besonders freute: „Es waren sieben Bewerber, die auch noch alle sehr gut geschossen haben. Dass wir jetzt einen jungen König haben, ist toll“. Ihm sei es ein besonderes Anliegen, die Jugend für die Erhaltung der Schützentradition zu begeistern.
Insgesamt traten 111 Schützen zum Wettbewerb an. Jeder gab einen Schuss ab, so ist es Brauch. Die Ergebnisse lagen am Ende sehr dicht beieinander, sodass die Verantwortlichen mit Adleraugen schauen mussten, wer auf der Ringscheibe den Königstreffer gesetzt hat. Den besten Schuss nach dem König setzte Carsten Copi, den zweitbesten Christian Tepper. Beim Preisschießen erreichte Tobias Kamps den 1. Platz, Holger Heinrich den 2. Platz. Den Seniorenpreis bekam Ernst Steinkamp. Sara Schulte sicherte sich mit ihrem Ergebnis den Jugendpreis.
Schermbeck-Damm: Inthronisation am Sonntagnachmittag
Am Samstagabend ließ der Vorjahresthron mit dem Königspaar Michel Wengel und Luzie Aupers das Zelt noch einmal beben. Sonntagnachmittag dann wurde bei strahlendem Sonnenschein die Inthronisation des neuen Königspaares vorgenommen. Auch das Kinderkönigspaar Uma Dames und Josh Copi mit dem Hofstaat Ida Jäger und Mats Schneider, sowie Frieda Steinkamp und Paul Tepper wurden geehrt.
Eine Stunde später zogen die 15 geladenen Königspaare mit Gefolge und Musikkapellen zum Jubiläumsfestakt auf die große Wiese. Das war ein tolles Bild, das sich viele Zuschauer nicht entgehen ließen. Präsident Bernd Abel nahm hier im Rahmen des Festaktes mit dem „Großen Zapfenstreich“ aus den Händen des Landtagspräsidenten Andre Kuper die Schützenplakette des Landes NRW in Empfang. Mit der Ehrenplakette für das Engagement im Schützenwesen zeichnete das Land den Schützenverein Damm anlässlich seines besonderen Vereinsjubiläums von 325 Jahren aus. Zu den Ehrengästen zählten auch Bürgermeister Mike Rexforth und die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik.