Hünxe. Wolfgang Ossowski holte sich beim Schützenfest des BSV Hünxe 1701 die Königswürde. Die neuen Regenten wurden vom Bürgermeister empfangen.

Dreimal die Zwölf – so holte sich Wolfgang Ossowski beim Schützenfest des BSV Hünxe 1701 am Samstag den Königstitel. Nach dreistündigem Wettbewerb auf dem Scheibenstand am Bannemer Huck gingen von anfangs angetretenen 36 Schützinnen und Schützen elf als Königsaspiranten ins Stechen, darunter mit Carina Luft eine Frau. In der ersten Runde fielen zwei Kandidaten heraus, von den neun weitergekommenen blieben für die dritte Runde Steffen Leske, Gerd Schütz und Wolfgang Ossowski übrig.

Gerd Schütz legte dann eine Fünf bescheiden vor, Steffen Leske übertraf mit einer Elf, wonach Wilfried Ossowski, der an diesem Nachmittag wie ein Uhrwerk schoss, mit einer weiteren Zwölf alles klar machte.

Auf den Schultern seiner Kameraden wurde er vom Scheibenstand getragen, um sich dem jubelnden Schützenvolk auf dem Vorplatz zu präsentieren. Dort sorgten die 25 Musikanten des Drevenacker Jugend-Blasorchesters für schöne Stimmung, die man sich auch durch ein heftiges Gewitter nicht hatte vertreiben lassen. Schnell wurde bekannt, welchen Thron Wolfgang Ossowski um sich formieren wollte: Zu seiner Königin erwählte er Andrea Wefelnberg, das erste Ministerpaar sollten Bettina Hilgenberg und Peter Kant bilden und das zweite Ministerpaar Bianca Hilgenberg und Dr. Michael Wefelnberg.

Festzug durchs Dorf

Vor der Schießsportanlage am Bannemer Huck traten die Schützinnen und Schützen dann nach dem Wettbewerb an, um feierlich gut zwei Kilometer zum Rathaus zu marschieren - der Thron in der Pferdekutsche, vorweg vier berittene Schützen, musikalisch begleitet vom Jugend-Blasorchester.

Vor dem Rathaus wurde der Schützenzug schon von etwa 150 Hünxer Bürgern erwartet, darunter auch viele Kinder, die dem feierlichen Akt der Inthronisierung und der Amtsverleihung des neuen Throns beiwohnen wollten.

Bürgermeister Dirk Buschmann empfing mit großer Freude die Schützengesellschaft und ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe der Insignien von Vorjahreskönig und Kaiser Uwe Fiedler auf den neuen Thron mitzuhelfen.

Der Bürgermeister stellte einmal mehr den Wert des Schützenvereines als Ort der Gemeinschaft und des Miteinanders heraus und wünschte dem neuen Thron um König Wolfgang Ossowski eine glückliche Hand und viel Erfolg für das kommende Jahr.

Im Festzelt am Dorfteich fand der Samstag als Haupttag des Schützenfestes dann seinen Ausklang mit dem Krönungsball, musikalisch begleitet durch die Band Soundtrack, die für das reichlich erschienene Publikum zum Tanz aufspielte.

Der BSV Hünxe 1701 im Netz

Der BSV Hünxe 1701 ist sowohl im Internet als auch auf Facebook und Instagram vertreten. Auf der Homepage des Vereins finden sich neben aktuellen Infos und Terminen auch Fotogalerien: Unter anderen zeigt eine Galerie die Königspaare des Vereins rückwirkend bis zum Jahr 1949. Damals regierten Wilhelm Stratenwerth und Alette Sander.