Wesel/Hamminkeln. In Wesel und Dingden standen am Rosenmontag insgesamt vier Karnevalsumzüge an. In unserem Newsblog können Sie die Chronik des Tages nachlesen.

  • Am Rosenmontag liefen in Wesel und Umgebung ingesamt vier Karnevalsumzüge.
  • Die Jecken waren nicht nur in der Weseler Innenstadt, sondern auch in Bislich, Ginderich und Hamminkeln-Dingden unterwegs.
  • In diesem Newsblog haben wir über die Rosenmontagszüge mit vielen Bildern berichtet.

Der Höhepunkt des Straßenkarnevals: Am Niederrhein liefen 2023 endlich wieder die Rosenmontagszüge – nach drei Jahren Pause waren viele Karnevalistinnen und Karnevalistin in diesem Jahr besonders jeck. In Wesel sind am Rosenmontag drei Umzüge unterwegs gewesen: Neben dem großen Zug durch die Innenstadt waren das der Bollerwagenumzug durch Ginderich sowie der Umzug durch Bislich. Außerdem gibt es wieder den Karnevalsumzug durch Hamminkeln-Dingden. Unserer Reporterinnen und Reporter berichteten den ganzen Tag über in diesem Newsblog über den Höhepunkt des Straßenkarnevals, hier können Sie die Chronik nachlesen. Eine ausführliche Reportage vom Straßenkarneval in Wesel lesen Sie hier.

15.57 Uhr: Keine größeren Zwischenfälle

Bisher scheint es beim Rosenmontagszug relativ ruhig geblieben zu sein, die Polizei wusste auf Anfrage nichts von größeren Zwischenfällen. Sie spricht in einer Mitteilung von 15000 Besucherinnen und Besuchern, die beim Zug in der Hansestadt waren. Wir beenden diesen Newsblog an dieser Stelle: Alle weiteren Informationen finden Sie jederzeit unter www.nrz.de/wesel. Mehr Artikel zum Rosenmontag in Wesel und Umgebung finden Sie außerdem hier:

15.10 Uhr: Der Rosenmontagsumzug ist am Ziel angekommen

Mittlerweile ist der Zug am Berliner Tor angekommen. Dort klingt der Tag nun aus.

14.37 Uhr: Die schönsten Bilder vom Rosenmontagsumzug durch Wesel

Eine verkleidete Teilnehmerin des Weseler Rosenmontagszuges.
Eine verkleidete Teilnehmerin des Weseler Rosenmontagszuges. © FFS | Markus Weissenfels

Unser Fotograf Markus Weißenfels ist auf dem Prinzenwagen beim Zug mitgefahren und hat viele Eindrücke von der Strecke mitgebracht. Seine schönsten Bilder finden Sie hier in der Fotostrecke. Derweil füllt sich der Platz rund um das Berliner Tor so langsam. Auffällig findet unsere Reporterin den großen Anteil von Menschen, die in diesem Jahr ohne Kostüm unterwegs gewesen sind.

14.25 Uhr: So geht es weiter beim Rosenmontagszumzug

Der Zug fährt jetzt zum zweiten Mal über die Kreuzstraße, biegt dann aber links auf die Esplanade in Richtung Berliner Tor ab.

14.07 Uhr: Zufriedene Besucher beim Rosenmontagsumzug in Wesel

Die Besucherinnen und Besucher freuen sich über die Karnevalsstimmung in der Innenstadt. ,Der Karnevalszug war grandios! Alle Menschen hier waren sehr nett! Die Musik fand ich auch gut“, erzählt zum Beispiel die 17-Jährige Anastasia Tissen. Ronan Lenk (ebenfalls 17) sagte: ,,Die Stimmung war wirklich super." Der Zug ist nun so langsam auf dem Weg in Richtung Berliner Tor.

13.40 Uhr: Wie groß ist der Besucherandrang beim Rosenmontagsumzug in Wesel?

Der Rosenmontagszumzug in der Weseler Innenstadt
Der Rosenmontagszumzug in der Weseler Innenstadt © NRZ | Melanie Koppel

Drei Jahre liegt der bisher letzte Rosenmontagsumzug in Wesel zurück, wegen der Corona-Lage musste er zweimal ausfallen. Hat es deswegen besonders viele Jecken in die Innenstadt gezogen? Offenbar nicht. Unserer Reporterinnen an der Strecke berichten, dass sich an den neuralgischen Stellen zwar viele Besucherinnen und Besucher versammelt haben, der Andrang sich aber ingesamt in Grenzen hält. Im Vorfeld hatte der CAW mit bis zu 15.000 Zuschauern gerechnet.

13.30 Uhr: Globus ist ebenfalls beim Rosenmontagszug vertreten

Die Firma Globus ist mit zwei Maskottchen beim Umzug vertreten.
Die Firma Globus ist mit zwei Maskottchen beim Umzug vertreten. © NRZ | Melanie Koppel

Die Firma Globus eröffnet im März ihren neuen Markt in Obrighoven - und gehört in diesem Jahr zu den wichtigsten Sponsoren des Rosenmontagsumzuges in Wesel. Ein Truppe des Unternehmens läuft auch mit. „Mit 130 Fusssoldaten" sagt Personalleiter Markus Uhlig stolz. „Globus ist jetzt in Wesel, das ist unsere Message." Die 130 Mitarbeiter sind kostümiert, unkostümiert oder teilkostümiert. Ein „Globini" ist dabei und auch ein Fleischkäse-Brötchen. Als Kamelle fungieren unter anderem frische Berliner vom Globus in Krefeld.

13.22 Uhr: Kleiner Stillstand an der Esplanade

Der vordere Teil des Zugs ist gerade kurz ins Stocken geraten, er stand einige Minuten an der Esplanade. Grund für den Stillstand war, dass der hintere Teil des Zuges aufschließen kann. Am Flesgentor wird es noch so eine Pause geben. Jetzt geht es aber weiter.

13.10 Uhr: Die ersten Wagen sind am Kaufhof

Die Fußgruppen sind unterwegs durch Wesel.
Die Fußgruppen sind unterwegs durch Wesel. © NRZ | Emma Best

Die ersten Wagen sind gerade am Kaufhof vorbeigefahren. Die Fußgruppen an der Spitze des Zuges biegen nun auf die Esplanade ab, von hier aus geht es weiter in Richtung Großer Markt.

13.02 Uhr: Am Berliner Tor ist noch nicht viel los

Karneval Wesel NRZ
© NRZ | Melanie Koppel

Am Berliner Tor ist es bislang noch sehr leer. In früheren Jahren war um diese Zeit immer schon sehr voll, auch in der Fußgängerzone sind bisher eher weniger Jacken unterwegs.

12.50 Uhr: Rosenmontagsumzug durch Wesel ist unterwegs

Mit leichter Verspätung hat sich der Rosenmontagszug nun in Bewegung gesetzt.

12.30 Uhr: Rosenmontagsumzug durch die Weseler Innenstadt startet gleich

An der Strecke des Weseler Rosenmontagsumzuges ist mittlerweile richtig viel los, überall warten gespannte Jecken. Der Zug soll sich gleich in Bewegung setzen. Prunkwagen und Fußgruppen fahren und laufen dann die nächsten Stunden durch die Innenstadt. Der Rosenmontagszug endet dann voraussichtlich gegen 15 Uhr am Berliner-Tor-Platz. Hier wird es noch bis 16 Uhr weiteres Programm geben, bevor es dann bis 17 Uhr einen Ausklang mit Musik und Verpflegung gibt.

Die Familie Seesing aus Wesel hat sich als Píkatchu verkleidet und sie erwarten bereits den Karnevalszug. Allen voran der Kleine Sohn Leo.
Die Familie Seesing aus Wesel hat sich als Píkatchu verkleidet und sie erwarten bereits den Karnevalszug. Allen voran der Kleine Sohn Leo. © NRZ | Emma Best

Das ist die Strecke: Der Zug beginnt an der Kolpingstraße und bewegt sich dann am Mölderplatz vorbei und auf der Korbmacherstraße in die Innenstadt. Hier geht es dann weiter auf die Kreuzstraße bevor der Zug rechts in die Esplanade abbiegt und in einer Schleife über die Magermann- und Dimmerstraße am Großen Markt vorbeiführt. Dann fährt der Zug über die Ritterstraße und das Flesgentor zurück auf den ursprünglichen Weg. Hier geht es nun aber am Ende der Kreuzstraße links über die Esplanade und die Wallstraße zum Berliner Tor, wo der Zug endet.

12.16 Uhr: Große Freude in Wesel-Bislich

Der Bislicher Zug fährt zum zweiten Mal durch das Deichdorf. Kinder freuen sich über viele Kamelle.

11.56 Uhr: Schneckentempo und erste Pause in Ginderich

In Ginderich herrscht eine gute Stimmung beim Bollerwagenumzug.
In Ginderich herrscht eine gute Stimmung beim Bollerwagenumzug. © NRZ | Gaby Eggert

Im Schneckentempo geht's in Ginderich vorwärts. An der Büdericher Strasse wartet ein Freundeskreis auf den Zug. Seit Anbeginn versammeln sich die fünf Paare, früher hat Anni Kerkmann am Küchenfenster eine Bar aufgebaut. Heute sitzen sie an der Strasse auf der Bank und schauen auf den Zug. Der Umzug macht gleich seine erste größere Pause an der Kneipe Op de Eck und zieht dann weiter durchs Dorf.

11.38 Uhr: Karnevalsumzug in Bislich: Wagen nimmt Klimakleber aufs Korn

Ein Karnevalswagen in Bislich.
Ein Karnevalswagen in Bislich. © NRZ | Johannes Kruck

Beim Bislicher Rosenmontagsumzug wird es durchaus politisch: Ein Wagen nimmt einen Teil der Klimaaktivisten-Szene aufs Korn: „Ohne Hirn und Arbeigeber, wird man einfach Klimakleber", heißt es dort. Sogar ein Windrad ist in Bislich auf einem Wagen errichtet und erntet bewundernde Blicke der vielen Jecken am Straßenrand.

11.11 Uhr: Rosenmontag in Wesel: In Ginderich und Bislich geht es los

In Bislich läuft heute der Rosenmontagsumzug.
In Bislich läuft heute der Rosenmontagsumzug. © NRZ | Johannes Kruck

In Bislich und Dingden geht es um 11.11 Uhr los. In Ginderich verbreiten rund 120 Aktive mit sieben Mottowagen schon vor Beginn ordentlich Stimmung. Die erste Polonaise läuft auf dem Schulplatz, kurz zu Gast war das Stadtprinzenpaar. In Bislich läuft gerade die Begrüßung der Narren durch die Bürgermeisterin.

10.29 Uhr: Die ersten Wagen in Wesel sind da - andere werden abgeschleppt

Am Vormittag wurden in Wesel Autos abgeschleppt, die an der Zugstrecke standen.
Am Vormittag wurden in Wesel Autos abgeschleppt, die an der Zugstrecke standen. © NRZ | Melanie Koppel

An der Kolpingstraße ist gegen 9.45 Uhr der erste Wagen eingetroffen: Die Voerder Glücksbärchis. Noch wartet der Fahrer hier allein mit dem Voerder Prinzen auf seine 32 Glücksbärchi-Freunde. Diese werden gleich zum Frühschoppen erwartet. Derweil werden an der Pastor-van-den-Giet-Strasse die ersten Autos abgeschleppt (Bild oben). Hier führt der Zug entlang, deshalb gilt heute zeitweise ein Parkverbot entlang der ganzen Zugstrecke.

10.11 Uhr: Der Rosenmontagsumzug in Dingden ist gestartet

In Hamminkeln-Dingden hat sich der Rosenmontagsumzug schon in Bewegung gesetzt.
In Hamminkeln-Dingden hat sich der Rosenmontagsumzug schon in Bewegung gesetzt. © NRZ | Johannes Kruck

Seit 10.11 Uhr läuft der erste Rosenmontagsumzug in der Umgebung: In Hamminkeln-Dingden hat sich der närrische Lindwurm in Bewegung gesetzt. Laut KC Dingden ist der Rosenmontagszug in diesem Jahr 499 Meter lang und wird von 333 Karnevalisten mitgestaltet. 20 Gruppen ziehen gut gelaunt durch Dingden – einige Wagen und ganz viele Fußgruppen. Dazu gesellen sich viele begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer am Rand der Strecke.

09.59 Uhr: Rosenmontagsumzug in Dingden startet gleich

Die U13-Fußballmannschaft von Grün-Weiß Lankern beim Karneval in Dingden.
Die U13-Fußballmannschaft von Grün-Weiß Lankern beim Karneval in Dingden. © NRZ | Johannes Kruck

In Dingden geht es gleich los – um 10.11 Uhr startet der Umzug am Freibad. Das Kinderprinzenpaar freut sich schon, hier im Bild mit der U13-Fußballmannschaft von Grün-Weiß Lankern, dem Team der Prinzessin Anna I.

09.35 Uhr: Fritz Eckenga hat den Eselorden überreicht bekommen – mit Verspätung

Ein Blick zurück auf Sonntag: In der Weseler Eventhalle ist gestern Kabarettist Fritz Eckenga mit dem Eselorden ausgezeichnet worden. Das feierten rund 700 Karnevalisten ausgelassen mit einem über vierstündigem Programm. Eckenga hätte den Preis eigentlich schon im vergangenen Jahr erhalten sollen, doch diese Pläne machte die Corona-Pandemie zu nicht. Eine Fotostrecke mit schönen Fotos von der Preisverleihung finden Sie hier.

Karneval in Wesel: Mehr Artikel zum Thema

09.28 Uhr: Busse der Niag halten nicht in der Weseler Innenstadt

Der Rosenmontagsumzug in Wesel hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Wie die Niag auf ihrer Internetseite mitteilt, entfallen die Haltestellen im Innenstadtbereich zwischen 11 und 16 Uhr ersatzlos. Betroffen davon sind die Linien 37, 83, 84, 85, 96 und X 28.

08.53 Uhr: Wie wird das Wetter?

Nachdem der Sonntag ziemlich verregnet verlaufen ist (in Voerde kamen trotzdem 30.000 Menschen zum Karnevalsumzug), könnten die Jecken in Wesel heute etwas mehr Glück haben. Am Rosenmontag rechnet der DWD örtlich mit etwas Regen, ansonsten bleibt es meist trocken, es dürfte allerdings noch spürbar windig bleiben – eine Sturmwarnung gilt für den Kreis Wesel aber nicht.

00.01 Uhr: Wann die Züge am Rosenmontag in Wesel und Dingden starten

Die Vorfreude bei allen Karnevalistin in Wesel und Umgebung ist groß. Den Auftakt macht der Umzug in Hamminkeln-Dingden, los geht es um 10.11 Uhr am Freibad. Der Bollerwagen-Umzug in Ginderich sowie der Umzug durch Bislich starten jeweils um 11.11 Uhr. Der Höhepunkt folgt dann um 12.30 Uhr, wenn sich in Wesel der große Rosenmontagsumzug durch die Innenstadt in Bewegung setzt. Einen Artikel mit den wichtigsten Fragen und Antworten zu den Zügen lesen Sie hier.