Oberhausen. Im vergangenen Jahr wechselte das Festival „90er-live“ aus Schalke nach Oberhausen. Für den Sommer haben die Macher das neue Line-up bestätigt.

Wann steigt das Festival „Die 90er-live“ in Oberhausen?

Die Freiluft-Sause „Die 90er-live“ hat einen festen Termin, dieser ist vom Veranstalter Markus Krampe bestätigt. Am Samstag, 6. Juni 2024, beginnt der Freiluft-Reigen um 13 Uhr. Schon eine Stunde vorher können Fans das Festival-Gelände betreten. Die Dauershow wird voraussichtlich zehn Stunden lang loslegen - also bis 23 Uhr.

Wo können Fans bei „Die 90er-live“ zuhören?

Das Festival hat seine Spielstätte nicht verändert. Die Megaparty steigt auf dem Freigelände zwischen der Arena Oberhausen und dem Gasometer Oberhausen. Auf dem Schotterplatz parken häufig Reisebusse von Centro-Touristen. Hier sind aber auch immer wieder Konzerte heimisch - etwa früher der Schlager-Sammler „Oberhausen Olé“ oder die Metal-Gruppe Iron Maiden. Die Adresse lautet: Arenastraße 1.

Auch interessant

Worum geht es bei „Die 90er-live“ überhaupt?

Die Veranstalter sehen die Sause als Zeitreise zurück in die musikalischen 90er-Jahre. Damals prägte vor allem der sogenannte Eurodance die Epoche. Dabei handelt es sich um überwiegend elektronisch aufbereitete Tanzmusik mit markanten, aber mittlerweile austauschbaren Projekt-Musikern. Auch Techno- und House-DJs hinterließen in den 90er-Jahren ihre Spuren.

Im vergangenen Jahr feierten 25.000 Fans bei „Die 90er-live“ auf dem Freigelände neben der Arena Oberhausen mit.
Im vergangenen Jahr feierten 25.000 Fans bei „Die 90er-live“ auf dem Freigelände neben der Arena Oberhausen mit. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Wie groß wird das Festival „Die 90er-live“ in Oberhausen?

Die Veranstalter stapeln bei der neuerlichen Ausgabe nicht gerade tief und sprechen von der „größten 90er Open-Air-Party in Deutschland“. Das Festivalgelände wird eingezäunt und es werden zwei Bühnen aufgebaut, die zeitgleich die Besucherinnen und Besucher beschallen. Im vergangenen Spätsommer meldete Veranstalter Krampe in Oberhausen rund 25.000 Fans.

Welche Stars spielen 2024 bei „Die 90er-live“ auf der Hauptbühne?

Die Macher haben das aktuelle Line-up bestätigt, allerdings sind Änderungen erfahrungsgemäß jederzeit möglich. Mit dabei sind: Vengaboys („Boom, Boom, Boom, Boom“), Oli. P („Flugzeuge im Bauch“), 2 Unlimited („No Limit“), Captain Jack („Captain Jack“), Masterboy & Beatrix Delgado („In the Heat of the Night“), Dr. Alban („Sing Halleluja“), Lutricia McNeal („Ain’t that just the Way“), Rednex („Cotton Eye Joe“), Whigfield („Saturday Night“), S.T.S.B. aka Fun Factory („Take your Chance“), Jenny Berggren von Ace of Base („All that she wants“).

Auch interessant

Welche Musiker beschallen 2024 bei „Die 90er-live“ die zweite Bühne?

Die zweite Bühne gehört den Discjockeys und damit der Techno- und House-Musik. Angekündigt sind: Melanie Di Tria, Mauro Picotto, Charly Lownoise, DJ Quicksilver, DJ Dune, Klubbheads, DJ Sash, Pulsdriver, Aquagen, Brooklyn Bounce, Kosmonova und Woody van Eyden.

Er kennt sich einfach aus: Viva-Veteran Mola Adebisi moderiert das Eurodance-Festival „Die 90er-live“ in Oberhausen.
Er kennt sich einfach aus: Viva-Veteran Mola Adebisi moderiert das Eurodance-Festival „Die 90er-live“ in Oberhausen. © Oberhausen | Frank Oppitz

Wer moderiert „Die 90er-live“ in Oberhausen?

Es gibt zwei Moderatoren. Neben DJ Christian Schall steht auch der ehemalige Viva-Moderator Mola Adebisi auf der Bühne.

Warum steigt das Festival „Die 90er-live“ nicht in der Arena auf Schalke?

Veranstalter Markus Krampe hat sich strategisch neu sortiert. Im März 2023 hörten die Fans bei „Die 90er-live“ tatsächlich noch in der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen zu, wechselten aber schon im späten Sommer 2023 zu einer weiteren Ausgabe nach Oberhausen. Hier wird Krampe das Festival auch künftig ausrichten. Dafür wird „Die 80er live“, ein Festival, das ein musikalisches Jahrzehnt früher greift, in Gelsenkirchen bleiben. Hier ist der nächste Termin schon am Samstag, 23. März.

Was kosten die Tickets für „Die 90er-live“ in Oberhausen?

Die regulären Tickets kosten knapp 30 Euro. Allerdings fallen noch 5 Euro Servicegebühr pro Eintrittskarte an. Wer direkt sechs Tickets abnimmt, zahlt bei einem Sammelpreis pro Karte knapp 25 Euro. Auch hier kommt noch die Servicegebühr pro Karte hinzu.

Singender Zahnarzt: Der schwedische Musiker Dr. Alban („It‘s my Life“) behandelt (hoffentlich) schmerzfrei mit seinen 90er-Jahre-Hits.
Singender Zahnarzt: Der schwedische Musiker Dr. Alban („It‘s my Life“) behandelt (hoffentlich) schmerzfrei mit seinen 90er-Jahre-Hits. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Wie können Fans bei „Die 90er-live“ auf dem Festivalgelände in Oberhausen bezahlen?

Einfach so mit Bargeld an den Ständen zu bezahlen, klappt nicht. Fans benötigen für Speisen und Getränke sogenannte Tokens, die wie Wertmarken funktionieren. Ein Token hat einen Wert von 4 Euro. Diese können laut Veranstalter an Automaten erworben werden. Die Fans zahlen hier per EC-Karte oder Apple Pay oder Google Pay. Wer mit Bargeld die Tokens kaufen möchte, muss sich an Container-Schaltern anstellen. Achtung: Der Veranstalter weist darauf hin, dass Tokens, die übrig bleiben, nur vor Ort an den Kassen-Containern gegen Bargeld zurückgetauscht werden können. Dies ist bis etwa 23.15 Uhr möglich. Die Obergrenze des Token-Werts beträgt laut Veranstalter zudem 50 Euro. Die Tokens sind auch nicht mehr im Folgejahr gültig.

Auch interessant

Wie klappt die Anreise zu „Die 90er-live“?

Das Festival-Gelände befindet sich direkt neben dem Centro Oberhausen. Von der Bus- und Bahnhaltestelle „Neue Mitte“ sind es wenige Minuten zu Fuß zum Festival-Eingang. Wer ein Ticket im Vorverkauf erworben hat, für den ist die An- und Abreise in der zweiten Klasse innerhalb des VRR-Gebiets enthalten.

Mehr zum Thema