Emmerich. Für den Homerun 2024 in Emmerich wurden jetzt die wichtigsten Infos mitgeteilt. Wo es ab kommender Woche die beliebten Shirts zu kaufen gibt.
Kribbelige Vorfreude erfüllte am Donnerstag die Luft im Pan Kunstforum. Im Multifunktionsraum hatten sich rund 120 Menschen aller Altersgruppen eingefunden um am Kick off, der Info-Veranstaltung zum Homerun Spendenlauf 2024 teilzunehmen.
Schon bei der Begrüßung durch die drei Initiatoren, Jörg Bujar, Sascha Tück und Simon Berndsen, an der Tür zeigte sich die familiäre Stimmung. Ohne Umstände wurde jeder Gast, egal ob als Läufer oder Interessent, mit einem freundlichen Du in die Homerun-Familie aufgenommen.
Bürgermeister Peter Hinze ist Schirmherr
Nach der Begrüßung durch den Schirmherrn, Bürgermeister Peter Hinze, moderierte Stadtsprecher und selbst aktiver Läufer, Tim Terhorst, den Abend. Engagierte Gäste berichteten bei einer kleinen Podiums-Runde über ihre Aktivitäten des vergangenen Run-Jahres. Als Vertreter der Einrichtungen über die Verwendung erlaufener Spenden, unter anderem Ausflüge für mittellose Familien mit dem Kinderschutzbund, Bollerwagen und Slackline für die Kita St. Johannes Praest, Fitnessgeräte für die Gesamtschule, berichteten, wurde so manchem Besucher warm ums Herz.
- Termin für Emmerich steht fest
- Homerun-Final schafft Niederrhein-Rekord
- Schritte sammeln beim Müllaufheben
Beeindruckende Zahlen vorgestellt
Bei dem Rückblick auf das, was letztes Jahr und seit 2020 bereits gemeinsam geschafft wurde, ging ein Raunen durch die Menge. Sascha Tück präsentierte stolz beeindruckende Zahlen, jedes Jahr aufs Neue gesteigert, auf dem Bildschirm. Es gibt kein Limit nach oben.
Also wünschen sich die Organisatoren, zu denen auch der Rotary Club Emmerich-Rees gehört, dass 2024 mehr Teilnehmende dabei sind, mehr gelaufen wird und noch mehr Spenden eingenommen werden können. Mehr gelaufen als 87.002 Kilometer und mehr eingenommen als 120.455 Euro im vergangenen Jahr.
100 Prozent für den guten Zweck
Alle Spenden werden zu 100 Prozent dem guten Zweck zugeführt, denn der Rotary Club trägt die Arbeitskosten. Und die Mitglieder sind 2023 täglich tüchtig auf den Beinen gewesen. Augenzwinkernd wurde eingestanden, dass an manchem Abend anschließend eine Party stattfand. Genauso ist zu den geplanten großen Lauf-Events immer ein geselliger Ausklang geplant.
Mit den Worten „Ich bin schon ein bisschen gezündet und freue mich total auf den Homerun 24“, leitete Simon Berndsen seine Ankündigung der großen Veranstaltungen ein. Startschusstag ist Mittwoch, 28. August, ab 18 Uhr auf der Stadtplatte an der Rheinpromenade.
Gelaufene Kilometer festhalten
Die Anmeldung ist leicht im Internet unter homerun-emmerich.de zu erledigen. Das Homerun-Team schreibt: „Hier findet jeder die richtige Anmeldestrecke. Egal ob Einzelläufer, Schule/Kita, Teams oder Unternehmen“. Details sind auf der Anmeldeseite gut erklärt.
Dort die wenigen erforderlichen Daten eintragen und im persönlichen Link im Zeitraum der Laufs 28. August bis 7. September 2024 die gelaufenen Kilometer festhalten. Wer eine entsprechende App nutzt, kann die Tagesstrecke dort ablesen, alternativ helfen digitale Routenplaner, Kilometerzähler vom Fahrrad oder andere Hilfsmittel. Bei Vereinen reicht die Anmeldung eines Teamleaders für alle.
Energie-Motivation mit Miriam Höller
Am Freitag, 30. August, gibt‘s ab 18 Uhr den Contargo-Hafenlauf mit Container-Schluchten, fetten Beatz von DJ Arndt und Energie-Motivation mit Miriam Höller.
Am Dienstag, 3. September, ab 17.30 Uhr steht der Ladies Walk ab Parkplatz der Emmericher Eintracht über 7,5 Kilometer ebene Strecke an. Am Samstag, 7. September, die gemeinsame Abschlussveranstaltung im Eugen-Reintjes-Stadion mit Siegerehrung und Bekanntgabe der Spendensumme.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
T-Shirts bei Alexander Moden
Das Motto Run as one – lauft als wäret Ihr eins, auch wenn jeder für sich allein läuft, können die Teilnehmenden durch das neue Homerun-Shirt zeigen, von dem am ersten Abend bereits 70 Stück à 15 Euro über die Theke gingen. Kein Wunder, wurden die Shirts doch spontan von den strahlenden Organisatoren vorgeführt. Verkauft werden die Shirts ab Montag, 10. Juni, bei Alexander Moden am Alten Markt.
Bei kalten Getränken fanden nach dem offiziellen Teil noch etliche Gespräche statt, neue Ideen wurden entwickelt, Kontakte geknüpft. Große Lauf-Begeisterung zeigte sich. „Am liebsten würde ich jetzt schon anfangen, aber die Kilometer zählen leider noch nicht“, lachte eine der Ladies.