Emmerich. Der Startschuss ist gefallen: Der Homerun 2023 startete auf der Rheinpromenade in Emmerich nun offiziell. Das erfreut das Homerun-Team aktuell.

Unter dem Motto „Gemeinsam läuft mehr“ wurde von Bürgermeister Peter Hinze der Startschuss für den diesjährigen Homerun-Spendenlauf gegeben. Die Anmeldezahlen von 2022 wurden bereits deutlich überschritten.

„Die Anmeldezahlen schießen in die Höhe“, freute sich Jörg Bujar, „die Instagram- und Facebook-Posts mit zahlreichen Videos und Aufrufen überschwemmen uns heute.“ Im letzten Jahr liefen die 5751 Teilnehmer 68.413 Kilometer und spielten damit Spenden in Höhe von 142.084 Euro ein. Auch in diesem Jahr soll wieder der gesamte Betrag dazu genutzt werden, soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und sozial Benachteiligte in Emmerich am Rhein zu unterstützen.

Ersten Laufkilometer wurden gesammelt

Daher freuten sich die Organisatoren Simon Berntsen, Jörg Bujar, Sascha Tück und Ota Wennekers, trotz wechselhaftem Wetter, über zahlreiche Teilnehmer, die bei der Auftaktveranstaltung am Mittwochabend gemeinsam von der Emmericher Stadtplatte aus, die ersten Runden drehten. Die ersten Laufkilometer konnten schon im Laufe des Tages auf der Internetseite des Homerun-Laufs eingetragen werden.

„Gemeinsam starten wir elf Tage Freude“, erklärte Bujar, „am 9. September endet der Homerun mit einer Abschlussveranstaltung im Emmericher Stadion, mit dem hoffentlich größten Workout am Niederrhein. Wir hoffen, dass wir da hunderte Menschen bewegen können.“

Homerun ist zum Highlight in Emmerich geworden

Schon die kleinsten Emmericher sind eifrig für den Homerun aktiv.
Schon die kleinsten Emmericher sind eifrig für den Homerun aktiv. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

„Es gibt nichts Besseres als den Homerun, das ist das Highlight in Emmerich geworden, was viele Leute einigt“, ist sich Emmerichs erster Bürger und Schirmherr Peter Hinze sicher, „elf Tage toller Spirit in der Stadt und man hat etwas für sich selbst getan und man tut etwas für andere, eine Win-Win-Situation.“

„Die ganze Stadt ist eröffnet, der Homerun lebt von Praest bis Elten“, motivierte Jörg Bujar die Teilnehmer, „lasst die Stadt wieder glühen und die Trikots leuchten.“ Im Anschluss setzten sich die Läufer in Richtung Rheinpark in Bewegung, nach einer Runde dort ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt an die Stadtplatte.

Isotonische Getränke zum Abschluss

Natürlich ging es zu einem kleinen Lauf über die Promenade.
Natürlich ging es zu einem kleinen Lauf über die Promenade. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Im Anschluss an die Laufübungen wurde noch zu einem gemütlichen „Meet and Greet“ eingeladen. Dazu spendierten die Organisatoren alkoholfreie isotonische Kaltgetränke zur Erfrischung.

Übrigens: Am 5. September geht es um 19 Uhr beim Homerun an der Tourismus-Info Elten mit dem Ladies-Walk weiter.

Firmenlauf im Containerhafen am 7. September

Am Donnerstag, 7. September findet ab 17 Uhr der Homerun Firmenlauf im Containerhafen statt. Das große Homerun-Finale wird am 9. September ab 13 Uhr mit einem umfangreichen Programm, bei einem großen Sport- und Familienfestival im Eugen-Reintjes-Stadion, gefeiert. Weitere Informationen findet man im Internet unter homerun-emmerich.de oder bei Instagram unter #homerunemmerich.