Emmerich. Die Anmeldung zum Homerun Emmerich, der im Vorjahr über 110.000 Euro an Spenden brachte, ist freigeschaltet. Wer die Startnummer eins trägt.
Zurzeit messen sich die besten Radprofis der Welt beim Giro d’Italia. Der Gesamtführende trägt dabei das Maglia Rosa – zu Deutsch das Rosa Trikot. Und genauso auffällig werden Ende August/Anfang September wieder Tausende Emmericher Sport treiben. Denn die Teilnehmer am Homerun Emmerich können ab jetzt das passende Funktionsshirt in Rosa gleich bei der Anmeldung mitbestellen.
Magic Pink statt Maglia Rosa
Wobei Rosa nicht ganz korrekt ist. „Die T-Shirts haben die Farbe Magic Pink nicht Rosa“, erklärt Sascha Tück, der mit Simon Berntsen und Jörg Bujar die Keimzelle des überaus erfolgreichen Spendenlaufs bildet. Denn anders als beim Giro d’Italia geht es eben primär nicht um einen sportlichen Wettbewerb. „Höher, schneller, weiter ist bei uns nicht gefordert, sondern es geht darum, gemeinsam Spaß bei der Sache zu haben“, erklärt Simon Berntsen.
100 Prozent geht an den guten Zweck in Emmerich
Dabei verliert die Homerun-Crew ihr wichtiges Ziel nicht aus den Augen. „Unser Prinzip lautet: 100 Prozent für den guten Zweck“, sagt Jörg Bujar. Im vergangenen Jahr kamen so über 110.000 Euro an Spenden zusammen. Der Homerun bekommt zwar in diesem Jahr einen Ableger in Kleve (die NRZ berichtete), aber die Einnahmen aus Emmerich kommen ausschließlich Kindern, Jugendlichen sowie sozial Benachteiligten in Emmerich zu Gute.
Bürgermeister Peter Hinze fungiert als Schirmherr des Homerun Emmerich
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Als Schirmherr des Homerun fungiert Bürgermeister Peter Hinze, der gleichzeitig als Vorstand der Rudolf W. Stahr Sozial- und Kulturstiftung Emmerich, hier einen weiteren Teamplayer im Gesamtgefüge präsentiert. „Im vergangenen Jahr war während der elf Tage des Homeruns eine Stimmung in der Stadt, die man so nur ganz selten irgendwo antrifft“, erinnert sich Hinze, der von den Organisatoren dann auch direkt mit der Starnummer eins ausgestattet wurde.
Homerun-Crew hatte mehrere Partner mit im Boot
Damit eine derart große Gesamtveranstaltung gelingen kann, sind mehrere Partner im Boot. Etwa die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-Gesellschaft Emmerich, die sich für administrativen Rahmen verantwortlich zeichnet – aber nicht nur dafür. „Mittlerweile sehen wir uns beim Homerun als festes Teammitglied“, so Geschäftsführerin Sara Kreipe, die mit Verena van Niersen dann auch kräftig die Werbetrommel für das Event rührt. Neben WFG sorgen auch der Rotary Club Emmerich-Rees und die Sparkasse Rhein-Maas für eine Anschubfinanzierung, so dass die Spenden auch rein dem guten Zweck zugeführt werden können.
Homerun Emmerich beginnt am 31. August 2022
Darüber hinaus unterstützt Patrick Prehn vom Allround Kleve weiterhin den Homerun und ist darüber hinaus auch Ansprechpartner für Unternehmen im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement. Karin Thelemann vom Stadtsportbund ist die Schnittstelle zu den Vereinen. „Da ist noch ein großes Potenzial“, findet Berntsen.
Auch die Arbeitgeber der drei Homerun-Protagonisten sind involviert. Simon Berntsen ist mit Ota Wennekers bei Teamzwei für die Öffentlichkeitsarbeit des Events zuständig. Jörg Bujar, der sich federführend um den Bereich Schulen und Kitas kümmert, ist dankbar, dass KLK Oleo den Homerun ebenfalls sehr stark fördert. Sascha Tück, der beruflich zum Bankhaus Metzler gewechselt ist, kann dadurch nicht nur seinen neuen Arbeitgeber im Sponsoren-Pool begrüßen, sondern pflegt nach wie vor auch noch einen guten Kontakt zu seinem Ex-Chef, Sparkassendirektor Wilfried Röth, der wiederum zum Organisationsteam des Homerun in Kleve gehört.
Nun gilt’s, die Emmericher ab 31. August in elf Tagen für die gute Sache in Bewegung zu versetzen. „Und wer nicht laufen kann, darf ruhig auch nur spenden“, so Simon Berntsen. Diesen Ball nimmt Sascha Tück gerne auf: „Das ist ein netter Ausdruck für Ablasshandel“, sagt er lachend.
>>>Teilnahme, T-Shirts und Termine
Die Anmeldung zum Homerun ist auf der relaunchten Homepage unter homerun-spendenlauf.de/staedte/Emmerich ab sofort möglich. Die Teilnahmegebühr für Einzelpersonen und Unternehmen liegt bei fünf Euro. Schulen, Kitas und Vereine starten kostenlos.
Die Challenger-Shirts können bei der Anmeldung zum Preis von 15 Euro gleich mitbestellt werden. Jeder Homerunner bekommt nach der Anmeldung eine E-Mail mit seinem Tracking-Link. Die gelaufenen Kilometer werden direkt online eingetragen. Der Teilnehmer kann selbst entscheiden, ob jeder gelaufene Kilometer oder ein bestimmter Pauschalbetrag in den großen Spendentopf fließen soll.
Während des elftägigen Aktionszeitraums vom 31. August bis zum 10. September gibt es auch wieder die Events im Event. Am Mittwoch, 31. August, wird der Startschuss auf der Stadtplatte an der Rheinpromenade erfolgen. Am Freitag, 2. September, findet der Feierabend After Business Run statt. Am Samstag, 3. September, wird ab 13 Uhr der 24-Stunden-Lauf im Eugen-Reintjes-Staduion starten. Der Zieleinlauf mit anschließender Party auf der Stadtplatte ist am Samstag, 10. September.
Am 9. Juni gibt’s zudem noch eine Online-Präsentation für Schulen und Kitas.