Elten. Bei ihrem neusten Song bekam Katrin Elsmann aus Emmerich Hilfe von einem bekannten TV-Musiker. Wie das Lied zur Kämpferherz-Hymne werden soll.
Katrin Elsmann klingt stolz. Stolz auf den Weg, den sie gemeistert hat. Das kann sie auch. Denn trotz einiger Schicksalsschläge hat sie nie ihren Traum vom Singen und der Musik aufgegeben. Nach einigen Studioaufnahmen, Auftritten und Songveröffentlichungen ist sie nun musikalisch da angekommen, „wo ich immer hinwollte“, sagt die Eltenerin. Wo genau? Im musikalischen Genre Akustik-Pop.
Am 17. November wird ihr neuster Song veröffentlicht. Und dieser ist ein besonderer. Denn – und auch darauf ist die an Multiple Sklerose erkrankte Katrin Elsmann stolz – an dem Lied mitgewirkt hat Lukas Linder. „Was der Wahnsinn ist“, freut sich die Eltenerin auch noch Wochen nach den gemeinsamen Aufnahmen.
Auf Anhieb gut mit dem Sänger und Songschreiber verstanden
Lukas Linder hat 2019 an der TV-Musiktalent-Show „The Voice of Germany“ teilgenommen und ist seither selbst erfolgreich unterwegs. Bereits vor der TV-Show schrieb der junge Musiker selbst Lieder und sang diese. Katrin Elsmann wurde auf seine Songs aufmerksam. Sie fand sich in den Texten wieder, sang diese nach. Und nahm Kontakt zu dem Musiker auf. „Eigentlich um urheberrechtlich etwas zu klären“, sagt Elsmann, weil sie einen Song von ihm nutzen wollte.
Doch stattdessen hierfür die Berechtigung zu bekommen, wurde es noch besser. „Wir haben uns sofort super am Telefon verstanden, weil wir einige Parallelen haben. Und letztlich bot mir Lukas an, dass wir gemeinsam einen Song schreiben und aufnehmen könnten, die ich dann singe“, erzählt Elsmann.
Zwei Tage mit Lukas Linder im Studio am Song gearbeitet
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Zwei Tage arbeiteten die beiden gemeinsam. Dann war der Song im Kasten, der nicht nur aufgrund der Zusammenarbeit mit Lukas Linder etwas Besonderes werden soll. „Er soll die Kämpferherz-Hymne werden“, hofft die Eltenerin. Kämpferherzen ist eine Gruppe, in der sich chronisch-erkrankte Menschen zusammengeschlossen haben. Katrin Elsmann ist darin schon seit Jahren aktiv.
„Ich bin so überzeugt davon, dass dieser wunderschöne Song den Lukas und ich da gezaubert haben, viele durch schwere Zeiten genauso tragen kann, wie er mich schon getragen hat“, sagt Elsmann. Er ist für alle Kämpfer – nicht nur chronisch-erkrankte – ein Mutmacher-Lied. Besonders freut sich die Musikerin, dass sie ihre Kämpferherz-Community bei ihrem neuen Lied einbinden konnte.
Musikvideo mit vielen Kämpferherzen zusammengeschnitten
Denn: Caro Frölian vom Tonstudio und Label Wolkenschloss hat in den vergangenen Wochen ein Musik-Video erstellt, in welchem viele Menschen aus der Kämpferherz-Community in kleinen Clips zu sehen sind. „Da ist etwas Wundervolles entstanden. Gerade so kann der Song zu einer echten Kämpferherzenhymne werden“, freut sich Elsmann.
Veröffentlicht wird „Kämpferherz“ am 17. November. Erhältlich ist er auf den bekannten Musik-Streaming-Portalen. Es wird aber auch gepresste CDs geben. „Die sind tatsächlich noch gefragt“, sagt Elsmann. Erhältlich sind diese bei ihr selbst. Mehr Informationen gibt es unter katrin-elsmann.de.