Emmerich. Trotz MS und nach gewonnenem Kampf gegen den Brustkrebs bringt Katrin Elsmann aus Emmerich-Elten ihr erstes Musik-Album auf den Markt.

Der 2. September war für Katrin Elsmann ein besonderer Tag. Denn die Arbeit der vergangenen anderthalb Jahre wurde – für sie und vor allem alle anderen Menschen – quasi real. Die Eltenerin, die gebürtig aus Hüthum stammt, hat ihr erstes, eignes Musikalbum veröffentlicht. Es ist überall digital und in einer limitierten Auflage als physische CD erhältlich.

„Einfach bunt“ lautet der Titel des Erstlingswerkes der Sängerin. Elf bewegende Songs über das Leben, das Elsmann schon so manches Mal hart auf die Probe gestellt hat, sind darauf enthalten. „Alle sind auf Deutsch, denn ich möchte, dass jeder das versteht, was ich singe“, sagt sie. Und: Zehn Songs sind völlig neu, nur ein Cover ist enthalten.

Für die Eltenerin Katrin Elsmann ist Musik wie Therapie

Nicht nur die Diagnose Multiple Sklerose, auch ihr Kampf gegen den Brustkrebs haben Katrin Elsmann zu dem Menschen gemacht, der sie heute ist. Und es war ihr sehnlichster Wunsch, ihre Reise, ihre Gefühle und ihre Farben in Musik auszudrücken. Denn: „Musik ist schon Therapie für mich“, sagt sie. Und: „Wenn ich singe, bin ich so lebendig wie nie!“

In der Tat: Trotz aller Schicksalsschläge sprüht die Eltenerin wieder vor Lebensfreude und ist ein großes Vorbild für viele Menschen in ihrem persönlichen und künstlerischen Umfeld. Stark engagiert ist Elsmann in der MS-Szene. Ist dort in Chatgruppen aktiv. „Die Reaktionen dort auf mein Album sind der Wahnsinn“, freut sie sich. Und hofft, dort so auch Mut und Kraft zu spenden.

Reiner Elsmann war für seine Frau stets ein Fels in der Brandung

Katrin Elsmann aus Emmerich-Elten ist an MS erkrankt. Lebensmut geben ihr ihr Mann Rainer und die Musik.
Katrin Elsmann aus Emmerich-Elten ist an MS erkrankt. Lebensmut geben ihr ihr Mann Rainer und die Musik. © NRZ | Caro Frölian

Die schweren Zeiten hat sie vor allem durch die Liebe zu ihrem Mann Rainer durchgestanden. Aber nicht zuletzt ist es auch die Musik. „Die hat mich immer wieder motiviert“. Und tue es noch heute. „Ich kann mir so immer wieder neue Ziele setzen, die ich schaffen möchte“, sagt sie. Ganz klar: Katrin Elsmann will zeigen, dass es sich immer lohnt, zu kämpfen. Auch dann, wenn es unmöglich scheint.

Natürlich konnte Elsmann das Album nicht allein auf die Beine stellen. Das Produzententeam Andreas Lebbing (Studio Wolkenschloss) und Alexander Menke (Studio Maschen) haben 2020 mit ihr die Arbeit an eigenen Songs begonnen. Und zeigten sich stets bewegt und beeindruckt von Elsmanns unbändiger Lebensfreude und Energie.

Auch gefühlvolle Power-Balladen sind auf dem Album der Eltenerin

Die Texte für die eigenen Kompositionen lieferte im Übrigen Carolin Frölian (Studio Wolkenschloss), die sich dafür intensiv mit Katrins Geschichte auseinandersetzt, aber manchmal auch einfach „nur“ gut zuhört.

„Entstanden ist so ein sehr persönliches, bewegendes und am Ende sehr motivierendes Album einer ganz besonderen Künstlerin. Musikalisch zwischen beschwingtem Pop, anspruchsvollem Schlager, lebendigen Sounds, aber auch gefühlvoller Balladen-Power“, sagt Elsmann.

Für die im Übrigen die Veröffentlichung des Albums nur der erste Schritt ist. Natürlich möchte Katrin Elsmann nun nämlich vor allem eines machen: „Auftreten und dabei meine eigenen Songs singen“. Ein paar Auftritte sind auch schon in Planung. So etwa auch in Bayern und Österreich, „wo einfach auch eine gute Plattform für meine Musik ist“.

Das Album ist in digitaler Form beim Spotify, AppleMusic & Co. verfügbar (https://bfan.link/einfach-bunt) sowie als physische CD im Wolkenschloss Onlineshop: https://wolkenschloss.sumupstore.com.