Rees. Nach der erfolgreichen Premiere 2022 gibt es jetzt 20 Holzhütten mehr beim „Et Rääße Weihnachtspädje“ Rees. An diesem Wochenende findet er statt.

Am ersten Adventswochenende, 1. bis 3. Dezember, sind in Rees und den Ortsteilen Millingen und Mehr Weihnachtsmärkte geplant. Alle Märkte heben sich voneinander ab und bedienen ein anderes Publikum.

„Et Rääße Weihnachtspädje“, der Weihnachtsmarkt, den die Stadt Rees gemeinsam mit dem VVV und der Reeser Werbegemeinschaft veranstaltet, findet vom Skulpturenparkt über die historische Stadtmauer bis zum Haus Schaeling statt. Auch der Mühlenturm, das Kolpinghaus sowie das Koenraad Bosman Museum sind eingebunden.

Anbieter aus der Stadt Rees und aus der Region

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wurde die Zahl der Holzhütten um zehn auf 30 erhöht. Verkauft werden Kunsthandwerk, Geschenk- und Dekoartikel, Lederwaren, Floristik sowie Tannenbäume. „Auch in diesem Jahr setzen wir vor allen Dingen auf Anbieter aus der Stadt Rees und der unmittelbaren Region“, erklärte Sandra Kimm-Hamacher, die Wirtschaftsförderin der Stadt Rees, „nach dem Motto von Rees für Rees.“

Man freut sich auf Et Rääße Weihnachtspädje in Rees.
Man freut sich auf Et Rääße Weihnachtspädje in Rees. © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

Die Reeser Weihnachtswichtel sind auch wieder mit dabei, zum 18. Mal verkaufen sie zu Weihnachten Selbstgemachtes und spenden die Erlöse für einen guten Zweck. Auch für das gastronomische Angebot ist gesorgt. Der VVV hat beispielsweise Würstchen und Waffeln im Angebot, beim Kolpinghaus gibt es „Mus und Mett“. Weitere Weihnachtsmarkt-Klassiker zum Essen und Trinken werden verkauft.

Öffnungszeiten und Rahmenprogramm

Der Markt ist am Freitag und Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Auf der Bühne gibt es Musik vom Halderner Blasorchester, vom Best Age Chor und den Happy Singers Chor aus Haldern. Am Sonntag um 16.30 Uhr bietet der Buena Ressa Chor ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen an. Das Angebot für die Kinder wurde in diesem Jahr auch erweitert: Stockbrotbacken der Feuerwehr und Bastelangebote von der Caritas, Märchen werden vorgelesen und der Nikolaus kommt. „Es ist eine wunderschöne Stelle für einen Weihnachtsmarkt in dieser Form und dieser Art“, erklärte Bürgermeister Sebastian Hense, „wenn dann noch ein wenig Schnee fallen würde, wäre es perfekt.“

„Wir bieten am Samstag ab 15 Uhr bei unserem Weihnachtsmarkt ‚Millingen in Licht’ den Schwerpunkt Kinder und Familie“, erläuterte Monika Michelbrink-Roth, die Vorsitzende des Heimatvereins Millingen-Empel, „und haben alle Institutionen aus Millingen mit im Boot.“ Die Kinder zwischen 3 bis 18 Jahren haben die Möglichkeit viel zu erleben, während die Eltern den musikalischen Klängen lauschen und die Angebote der Gastronomie wahrnehmen.

Besonderes Event „Deichzauber“ und weitere Weihnachtsangebote

Ein ganz besonderes Event veranstaltet Andreas Scholl mit seiner Familie: der Deichzauber. Andreas Scholl, seine Tochter Serafina und zahlreiche weitere Stände bieten Kunst und Handwerkliches an. Wetterunabhängig gibt es ein Zelt mit gastronomischen Angeboten. Für Musik sorgt die Musikschule Marco Launert und der Buena Ressa Chor. Am Samstag sind die Stände von 15 bis 20 Uhr geöffnet, anschließend nur noch Gastronomie. Am Sonntag wird von 14 bis 18 Uhr verkauft.

Weitere Weihnachtsangebote in Rees: 25. November: Ab 15 Uhr Feldmarker Budenzauber In de Fuck; Tierweihnachtsmarkt von 11 bis 18 Uhr auf der Empeler Straße und der Weihnachtsmarkt ab 13 Uhr in Mehr. 8. Dezember ab 17 Uhr, 9. Dezember ab 16 Uhr und 10. Dezember ab 11 Uhr: Kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Rheintor 1, 10. Dezember: Weihnachtsmarkt ab 10 Uhr in der Schützenhalle Haffen; 17. Dezember: Weihnachtsmarkt ab 12 Uhr im Bürgerhaus Bienen.