Emmerich. Katrin Elsmann liebt Musik. Am 1. September veröffentlicht die Sängerin aus Emmerich ihre neue Single. Wo sie das Video mit Fanta 10 drehte.
Katrin Elsmann liebt Musik. Genauer gesagt: das Singen. Dieses gibt ihr Kraft. Immer und immer wieder. Denn ab und an muss die an Multiple Sklerose erkrankte Emmericherin gesundheitliche Rückschläge hinnehmen. Sei’s drum: Elsmann sprüht vor Tatendrang. So auch nun wieder. Denn nachdem sie erst vor einem Jahr ihr erstes eigene Musik-Album veröffentlicht hat, steht jetzt wieder eine neue Single in den Startlöchern.
„Eine Handvoll Sternenstaub“ heißt der Song, den Katrin Elsmann am 1. September neu herausbringt. Natürlich ist die Sängerin mächtig stolz. „Der Song ist anders“, sagt sie. Sie setze nun mehr auf Akkustik-Stücke: „Ich will nicht mehr nur Pop-Schlager singen.“
Katrin Elsmann wollte in der Heimat drehen
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Was für Katrin Elsmann mittlerweile auch dazugehört – auch wenn es sicherlich nicht alltäglich ist: ein Musikvideodreh. Mit der Veröffentlichung des neuen Songs war für sie natürlich klar, dass auch dazu ein Video gedreht werden soll. „Und das wollte ich dieses Mal unbedingt auch in meiner Heimat machen“, erzählt sie.
Auserkoren hatte sie die Baustelle des Waldhotels in Elten. Entsprechende Vorkehrungen waren bereits getroffen, da schlenderte Elsmann an einem Tag über die Rheinpromenade in Emmerich. „Und irgendwie landete ich in der Ausstellung von Jo Pellenz in der Martini-Kirche, von der ich zuvor schon gelesen hatte.“
Fasziniert vom Kunstwerk in St. Martini
Das hatte Konsequenzen. „Ich kam in die Kirche und sah dieses wunderschöne Kunstwerk. Hauchdünne Papierfiguren, die scheinbar schweben. Jede einzelne frei an Fäden, die je nach Lichteinfall glitzern oder auch mal unsichtbar sind. Ein kleiner Windhauch bewegt die Figuren an denen kleine Gewichte hängen. Unglaublich schön“, schwärmt Elsmann noch immer.
Sie machte ein paar Fotos und schickte diese zu Carolin Frölian vom Tonstudio Wolkenschloss aus Bocholt. Denn mit dieser mittlerweile guten Freundin arbeitet Elsmann in puncto Musik immer zusammen. Und gemeinsam wollten sie auch das Musikvideo drehen. Frölian antwortete sogleich: „Da haben wir doch die Location, das sieht aus wie ein Planet.“
Videopremiere auf Youtube
Elsmann war skeptisch in der Kirche eine Drehgenehmigung zu bekommen. „Tja und nach einer Mail und einem Telefonat hat es tatsächlich geklappt. Irre“, so Elsmann. Vor einigen Tagen kamen sie und andere Akteure daher in der Kirche am Rhein zusammen. Im Video ist ein Teil der Fanta 10 zu sehen – der integrativen Theatergruppe vom Tik. So sind in dem Video Freunde mit und ohne chronischer Erkrankung und oder Behinderung dabei – „und das Endergebnis ist einfach wunderschön geworden“, freut sich Elsmann.
Die Videopremiere ist am Donnerstag, 31. August, um 19.45 Uhr auf YouTube (Wolkenschloss Kreativbüro & Musikproduktion) und zu streamen ist der Song ab Freitag auf allen bekannten Portalen. Und was hat es eigentlich mit dem Song auf sich? „Im neuen Song geht es dieses Mal nicht nur um Liebe zwischen zwei Menschen, sondern um so viel mehr“, sagt Elsmann. Deswegen seien im Video auch ganz besondere Menschen zu sehen.
Zusammenarbeit mit einem bekannten Künstler
Zeit sich jetzt auszuruhen, hat Katrin Elsmann aber nicht. Denn im September steht etwas Besonderes, etwas „Großes“ wie sie sagt an. Elsmann trifft auf einen bekannten Künstler. „Mit dem werde ich zusammenarbeiten“, gibt sie einen kleinen Ausblick. „Mehr wird aber nicht verraten“, sagt sie. Zumindest jetzt noch nicht.