Emmerich. Am 11.11.2023 startet die neue Karnevalssession. Das Prinzenpaar Emmerich wird bereits am 28. Oktober vorgestellt. Das ist der jecke Terminplan.
Der Countdown läuft. Die Vorbereitungen ebenso. Nicht mehr lang und Prinz Karneval regiert wieder in der Stadt. Auch wenn es bis zum offiziellen Startschuss der Session 2023/2024 noch ein bisschen hin ist: Die Jecken aus Emmerich können sich schon Ende des Monats, und damit um eines früher als andere, auf das närrische Treiben einstimmen. Denn vor der Prinzenproklamation steht in der Hansestadt bekanntlich der Gecke Abend im jecken Terminplan.
Lange Jahre wurde der Gecke Abend im PAN im Multifunktionssaal gefeiert. Auch 2023 wird das Geheimnis um das kleine und das große Prinzenpaar in Emmerich – wie seit der Session 2018/2019 – bei Franz in der Societät gelüftet. Zudem werden die kleinen und die großen Regenten der vergangenen Session gebührend verabschiedet. Getroffen wird sich zum Gecken Abend am 28. Oktober. Starten wird die Veranstaltung um 16.30 Uhr. Das Ende ist um 21 Uhr geplant.
Kurze Session für den Karneval in Emmerich
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Offiziell wird es dann am 11. November. Im Stadttheater wird dann das neue Prinzenpaar mit viel Programm drumherum proklamiert. Im Anschluss gibt es dann eine kleine, närrische Verschnaufpause. Und dann kommt es ab Januar „knüppeldick“ für die Jecken der Stadt. Denn: Die Session ist kurz. Bereits auf den 10. Februar ist der Tulpensonntagszug terminiert. Und am Aschermittwoch, den 14. Februar, ist dann auch schon wieder alles vorbei.
Doch bis dahin wird erstmal in den Sälen der Stadt – und Nachbarstädten – gefeiert. Los geht es 2024 am 6. Januar. Und zwar mit der Narrenmesse. Diese wird in Elten gefeiert und zwar schon früher als sonst: Startzeit ist 15 Uhr. Im Anschluss gibt es dann die erste Sitzung der Session. Und diese ist eine Premiere. Der VCK feiert erstmals im Zelt in Vrasselt am SVV-Platz.
Viel los am zweiten Sessionswochenende
Am zweiten Karnevalswochenende in 2024 gibt es gleich drei Veranstaltungen. Der Emmericher Karnevalsverein lädt am Freitag, 12. Januar, zur Sitzung im Saal Kapaunenberg. Der 11er-Rat aus Praest feiert am 13. Januar dann wieder im Saal Jonkhans in Rees-Millingen. Am Sonntag, 14. Januar, kommen dann wieder zahlreiche Prinzen und Prinzessinnen nach Emmerich: Das Internationale Prinzentreffen des GECK auf der MS Rhein Energie steht dann an.
Der Hüthumer Frauenkarneval feiert am 19. Januar im Saal Kapaunenberg mit seinen Gästen, die Sitzung der Schützen aus Elten ist für den 20. Januar terminiert – und wird im Kolpinghaus Elten stattfinden. Am gleichen Abend feiert auch die Hüthumer Narrengemeinschaft im Saal Kapaunenberg.
Gemeinschaftssitzung in Elten steht noch nicht fest
Grün-Weiß lädt am 26. Januar in den Saal Kapaunenberg, die Karnevalsveranstaltung des Bürgervereins Emmerich wird am 27. Januar im PAN stattfinden. Am gleichen Abend laden auch die Kolping Gesellenfunker in den Saal Kapaunenberg und die Kolpingfamilie Elten ins Kolpinghaus in Elten zu ihrer Karnevalssitzung ein.
Das GECK wird seine Gemeinschaftssitzung am 3. Februar im Saal Kapaunenberg veranstalten. Ob es eine Gemeinschaftssitzung in Elten wie gewohnt geben wird, ist im Übrigen noch offen, soll sich aber Ende Oktober entscheiden. Kinder kommen bei der GECK-Kindersitzung auf ihre Kosten. Zu dieser wird am 4. Februar in den Saal Kapaunenberg eingeladen.
Der Beginn des Straßenkarnevals in Emmerich
Allerhand Veranstaltungen wird es wieder an Altweiber, 8. Februar, in Emmerich geben. Der Kinderumzug in Elten wird wieder am Nelkensamstag, 10. Februar, sein. Und zum Tulpensonntagsumzug lädt das GECK am 11. Februar in die City ein.