Isselburg. Über 50 Schüler der Gesamtschule Weitblick Isselburg setzen sich beim Westenergie Distanz Duell in Bewegung. Warum es nicht nur um Sport geht.

  • Über 50 Schüler setzen sich beim Westenergie Distanz Duell in Bewegung
  • Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter macht Schüler zu sportlichen Hauptakteuren
  • „Egal, ob Sportskanone oder weniger athletisch, für uns ist das Westenergie Distanz Duell nicht nur einfach eine Sportveranstaltung, sondern eine Teambuilding-Maßnahme“, sagt Daniela Bruns, Schulleiterin Freie Gesamtschule Weitblick

Es gibt kein Lernen ohne Bewegung. Denn Sport sorgt nicht nur für eine bessere Fitness, sondern auch kognitive Leistung. Bedingt durch einen straffen Schulalltag fehlt Kindern jedoch oft die Zeit dafür. Mit dem Westenergie Distanz Duell wirkt die Westenergie AG dem entgegen und hat über 50 Schüler der Freien Gesamtschule Weitblick zu sportlichen Hauptakteuren gemacht. Auf die Plätze, fertig los – die Schüler schnürten gemeinsam mit ihren Lehrer und der Schulleitung ihre Turnschuhe und liefen in ihrem Tempo so viele Kilometer wie möglich.

Gemeinschaftssinn und Gesundheit stärken

„Beim Westenergie Distanz Duell zählt dabei sein ist alles, denn es stärkt den Gemeinschaftssinn und fördert zusätzlich die Gesundheit der Kinder“, sagt Michael Carbanje, Bürgermeister der Stadt Isselburg. Ein Ansatz, den die Kinder in Isselburg mit Begeisterung umsetzten.

Durch die Unterstützung der Lehrkräfte, der Schulleitung und Silke Sommers, stellvertretenden Landrätin des Kreises Borken sowie Bürgermeister Michael Carbanje sammelten die Schüler durch den sogenannten Distanz-Boost gleich mehrfach. Im Durchschnitt konnten die Teilnehmer so ganze 4,51 Kilometer erlaufen.

„Egal ob Sportskanone oder weniger athletisch, für uns ist das Westenergie Distanz Duell nicht nur einfach eine Sportveranstaltung, sondern Teambuilding-Maßnahme“, sagt Daniela Bruns, Schulleiterin Freie Gesamtschule Weitblick.

Durchführung organisiert die Westenergie für jede teilnehmende Schule

Die Durchführung organisiert die Westenergie für jede teilnehmende Schule aus den Partnerkommunen kostenfrei und inklusive der Getränkeverpflegung. Im Anschluss wartet auf die Gewinner-Schule ein ganz besonderes Highlight: „Die Schülerinnen und Schüler der Schule, die die meisten Kilometer in der Region zurücklegen, gewinnen eine exklusive Vorstellung des Westenergie Sommerkinos“, sagt Dirk Krämer, Westenergie-Kommunalmanager.

Teil der Westenergie-Bildungsinitiative 3malE

Das Westenergie Distanz Duell ist Teil der Westenergie-Bildungsinitiative 3malE. Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen aus Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, welche die Westenergie als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter bedient. Insgesamt 75 Prozent der Schüler einer Schule müssen dabei mitlaufen und mindestens zehn Schulen müssen pro Wettbewerbsjahr teilnehmen. (Foto: Westenergie AG)