Emmerich. Nach zwei Jahren ohne Karneval in Emmerich laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Das Geck geht mit neuem Präsidenten in die Session.

Für Karnevalisten waren die vergangenen zwei Jahre harte Zeiten. Denn die fünfte Jahreszeit fiel zweimal hintereinander komplett ins Wasser wegen der Corona-Pandemie. Sprich: Es gab keinen Sitzungskarneval von Praest bis Elten. Auch an den tollen Tage eroberten die Narren nicht die Straßen. Sowohl der Kinderkarnevalszug in Elten als auch der Tulpensonntagszug in Emmerich konnten nicht stattfinden.

Drei Jahre hintereinander kein Tulpensonntagszug in Emmerich

Im Jahr 2019 fand zuletzt ein Tulpensonntagszug in Emmerich statt.
Im Jahr 2019 fand zuletzt ein Tulpensonntagszug in Emmerich statt. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Besonders bitter: Der große närrische Lindwurm durch Emmerich musste auch schon 2020 abgesagt werden. Damals noch nicht wegen Corona, sondern aus Sicherheitsgründen, da der Deutsche Wetterdienst Sturmböen bis zur Windstärke 9 gemeldet hatte.

Im vergangenen Herbst hatte das Groß Emmericher Carnevals Komitee (Geck) im Herbst noch die Hoffnung, zumindest in abgespeckter Form den Sitzungskarneval durchzuführen. Die Entwicklungen in der Corona-Pandemie machten aber auch diese Planungen zunichte.

Geck steht in engem Austausch mit Vereinen, Prinzenpaar und Garde

Auf der Jahreshauptversammlung des Geck in dieser Woche in der Societät konnte dann aber mitgeteilt werden, dass die Vorbereitungen auf die Session 2022/23 auf vollen Touren laufen. Was die kommende Session betrifft, steht das Geck dann auch im engen Austausch mit den Emmericher Karnevalsvereinen, sowie dem Prinzenpaar und der Prinzengarde, um die Fünfte Jahreszeit und die damit verbundene Brauchtumspflege nach zwei Jahren Ausfall wieder mit vollem Elan aufleben zu lassen.

Die Mitglieder goutierten auf der Versammlung auch eine Entscheidung aus dem vergangenen Jahr, als das Geck den Mitgliedsbeitrag für ein Jahr ausgesetzt hat. Dies sei von den Mitglieder als positives Zeichen für ihre jahrelange Treue aufgefasst worden, heißt es dazu zum Vorstand.

Dominik Kilch wird an die Spitze des Geck gewählt

Dominik Kilch ist neuer Präsident des Groß Emmericher Carnevals Komitee.
Dominik Kilch ist neuer Präsident des Groß Emmericher Carnevals Komitee. © NRZ | DENNIS KILCH

Apropos Vorstand. Mit frischem personellen Wind geht’s in die Session. Denn nach 18 Jahren an der Spitze des Komitees stellte Michael Verhey seinen Präsidentenposten zur Verfügung. Der langjährige Vorsitzende hatte dies bereits im vergangenen Jahr angekündigt, so dass frühzeitig eine mögliche Nachfolge geplant und vorbereitet werden konnte. Der bisherige Vizepräsident Dominik Kilch wurde einstimmig als neuer Geck-Präsident für die noch laufende Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

Harald Koster ist neuer Vizepräsident

Dieses Votum zog weitere Wahlen nach sich: Der hierdurch vakant gewordene Posten des Vizepräsidenten wurde einstimmig durch Komiteemitglied Harald Koster besetzt. Ebenfalls stand turnusmäßig die Wahl des Kassierers an. Der bisherige Kassierer und Geck-Urgestein Christoph Hemke hatte ebenfalls frühzeitig angekündigt, dass er keine weitere Legislaturperiode von vier Jahren antreten möchte. Der neue Kassierer Timm Holtzum wurde einstimmig gewählt und wird eine komplette Session von Christoph Hemke in den Kassierer Posten eingearbeitet und begleitet.

>>> Die Termine in der kommenden Session

Auf der Internetseite des Geck ist auch bereits der Terminplan für die kommende Session veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der so genannte Gecke Abend, auf dem das Kinderprinzenpaar proklamiert und die „großen“ Tollitäten vorgestellt werden, am Samstag, 29. Oktober, stattfinden soll. Die Prinzenproklamation im Stadttheater ist für Samstag, 12. November, terminiert.

Ein Highlight in der Emmericher Session mit Strahlkraft über die Stadt hinaus ist das Internationale Prinzentreffen auf der MS Rheinenergie. Für das Schiff soll das Geck dem Vernehmen nach aber bereits deutlich mehr Kartenwünsche erhalten haben, als es das Kontingent hergibt. Alle Termine im Überblick unter https://www.geck-emmerich.com/termine