Emmerich. Am Gecken Abend in der Societät wird das Groß Emmericher Carnevals Komitee einige Geheimnisse lüften. Und das Kinderprinzenpaar wird proklamiert.
Bis in die 80er-Jahre war Hochdeutsch eher eine Ausnahme. Das Sessionsmotto des Groß Emmericher Carnevals Komitee (Geck) prangte meistens in breitem Platt vom Orden. Die Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Doch in der kommenden fünften Jahreszeit wird es nach Informationen dieser Zeitung einen Rückgriff auf den Dialekt geben.
Ein lebensfrohes Motto
Wie es aus dem engeren Zirkel des Geck heißt, wird das zukünftige Prinzenpaar mit einem im wahrsten Sinne des Wortes lebensfrohen Motto in die Session gehen.
Geck-Präsident Michael Verhey wollte das auf NRZ-Nachfrage weder bestätigen noch verneinen. „Ich kann die Emmericher Karnevalisten nur bitten, sich noch etwas zu gedulden, auf unserem Gecken Abend werden wir das Geheimnis lüften“, so Verhey.
Am 2. November werden die Geheimnisse gelüftet
Dabei ist das Sessionsmotto nur ein kleiner Teil des Geheimnispakets, das das Geck alljährlich schnürt. Denn am Samstag, 2. November, wird auf dem Gecken Abend in der Societät auch das Prinzenpaar der Stadt Emmerich vorgestellt.
Zudem wird in diesem Rahmen auch das Kinderprinzenpaar offiziell proklamiert.
Proklamation im Stadttheater ist restlos ausverkauft
Die Proklamation der großen Tollitäten erfolgt dann am Samstag, 9. November. „Das Stadttheater ist bis auf den letzten Platz ausverkauft“, freut sich Michael Verhey auf den ungebrochen großen Zuspruch für die festliche Traditionsveranstaltung.
Dann werden im Übrigen die Gardisten ihre personalisierten Orden um den Hals tragen. Denn die karnevalistische Auszeichnung erhalten sie in diesem Jahr in einer kleinen, unprätentiösen Zeremonie nach dem offiziellen Teil des Gecken Abends in der Societät.
Schaustück wird in Societät zu sehen sein
Apropos Societät. Dort wird demnächst ein interessantes Schaustück zu sehen sein. Alle bisherigen 49 Sessionsorden aus der Geck-Geschichte werden dann ausgestellt. Zudem werden dort die Hausorden der zehn Emmericher Karnevalsvereine inklusive des Gecks gezeigt.
„Die Idee haben wir auf einer Präsidentenversammlung vorgestellt und sie ist von den anderen Präsidenten sehr gut aufgenommen worden“, berichtet Michael Verhey, der bei der Umsetzung von Frank Fingerhut und Gerri Büns unterstützt wurde.
Narrenmesse wird in der Hüthumer Kirche gefeiert
Nach der Weihnachtspause nimmt der Sitzungskarneval dann Anfang des neuen Jahres wieder richtig Fahrt auf. Wobei es gleich zu Beginn eine Änderung gibt. Denn die Narrenmesse wird in der Hüthumer St.-Georg-Kirche gefeiert.
Neben den bewährten Kräften um Pfarrer Ewald Brammen und Hermann Hellebrand konnte auch Theo van Doornick, Pfarrer von St. Vitus, mit ins Boot geholt werden. „Da freue ich mich ganz besonders drauf. Gerade auch weil Theo van Doornick ja sehr gut im Platt unterwegs ist“, sagt der Geck-Präsident.
Das 33. Prinzentreffen auf dem Rhein
Ein weiteres Highlight in jedem Jahr ist auch das Prinzentreffen an Bord der RheinEnergie. Am Sonntag, 12. Januar, wird hier ein karnevalistisches Jubiläum gefeiert. Zum 33. Mal empfängt das Geck etliche Prinzenpaare aus der Umgebung.
Um die 45 Auftritte werden Prinzenpaar mit Garde und Geck in dieser Session bestreiten. Der Gecke Abend zum Auftakt ist also nur ein kleiner Appetithappen. Allerdings wird sich an diesem Abend noch ein weiteres Pärchen freuen. Denn das Geck gibt am Rande der Veranstaltung auch den Tollitäten für die Session 2020/21 grünes Licht. Die glücklichen Auserwählten werden damit automatisch zu Geheimnisträgern. Denn die Namen sollen natürlich nicht frühzeitig an die Öffentlichkeit gelangen.
>>>Die Termine im Sitzungskarneval
Samstag, 4. Januar: Vrasselter Carnevals Komitee (Saal Slütter)
Samstag, 11. Januar: Elferrat Praest (Saal Slütter)
Samstag, 18. Januar: Emmericher Karnevals Verein (Kapaunenberg)
Samstag; 25. Januar: Gesellenfunker (Kapaunenberg)
Freitag, 31. Januar: Hüthumer Frauenkarneval (Kapaunenberg)
Samstag, 1. Februar: Schützen Elten (Kolpinghaus), Grün-Weiß (Kapaunenberg)
Samstag, 8. Februar: Bürgerverein (PAN), Kolping Elten (Kolpinghaus), Hüthumer Narrengemeinschaft (Kapaunenberg)
Dienstag, 11. Februar: Awo (Kapaunenberg)
Samstag, 15. Februar: Gemeinschaftssitzung Elten (Kolpinghaus), Geck-Gemeinschaftssitzung (Kapaunenberg)