Emmerich. Vor mehr als zwei Monaten hat der Rat der Stadt Emmerich das neue Stadtlogo gebilligt. Noch tritt es nicht in Erscheinung für den Bürger.

Ein Stadtlogo? Das hatte Emmerich eigentlich noch nie. Doch: Neue Zeiten brechen an. Emmerich bekommt ein einheitliches „Gesicht“. Wie dieses aussehen wird, ist auch schon entschieden. Zumindest grundlegend.

Denn: „Seit sich der Rat für das neue Logo der Stadt Emmerich entschieden hat, gab es vier, fünf weitere Treffen mit der zuständigen Agentur, um Feinheiten abzustimmen und so das künftige Erscheinungsbild der Stadt Emmerich festzulegen“, erklärt Tim Terhorst, der seitens der Stadt auch maßgeblich am Findungsprozess der eigentlich ersten Stadtlogos beteiligt war.

Bürgerschaft auf dem Weg zum Logo mitgenommen

Mit der Emmericher Agentur Firmazwei ist die Stadt den Weg hin zu einem neuen Logo und damit auch verbunden zu einem neuen Design gegangen. „Ein längerer, nicht einfacher Weg. Aber ich bin froh, dass wir ihn so gegangen sind und auch immer wieder die Bürgerschaft mitgenommen haben“, sagt der Stadtsprecher, der die Entwürfe der Agentur auch vorstellen und diskutieren ließ.

Seit dem 22. Februar 2022 steht fest, dass Emmerichs Logo ein minimalistischer Eimer sein wird, den ein Wappen umrahmt. Wer nun derzeit auf der Suche im Stadtbild nach dem Logo ist, wird enttäuscht. „Das wird vermutlich erst ab Sommer der Fall sein“, sagt Terhorst. Zwei Treffen, so schätzt er, seien noch nötig. Dann seien die letzten grundlegenden Fragen geklärt, wie das neue Logo auf entscheidenden Flächen und auch mit welchen zusätzlichen Schriftzügen verwendet werden soll. „Die Dachmarke mit Eimer und Schritt steht zumindest“.

Logo der Stadt Emmerich soll bis zu den Sommerferien sichtbarer werden

Natürlich will die Stadt das neue Logo nicht ungesehen von der breiten Masse verbreiten. „Wir haben da einige Ideen. Es wird wahrscheinlich einen Aktionstag geben“, deutet Terhorst vorsichtig an. Letztlich soll aber ab Mitte des Jahres, also bis zu den Sommerferien, sukzessive das neue Logo an verschiedensten Stellen erscheinen. Bei der einen früher, bei der anderen später.

So wird es – wenn etwa die alten aufgebraucht sind – neue Visitenkarten für die städtischen Mitarbeiter geben. Auch die Briefumschläge werden geändert, ebenso die Beschriftungen der städtischen Stellen.

Viele Stellen und Fahrzeuge der Stadt könnten demnächst das neue Logo tragen

Das neue Logo wird den Emmerichern ab dem Sommer endlich im Alltag begegnen.
Das neue Logo wird den Emmerichern ab dem Sommer endlich im Alltag begegnen. © Stadt Emmerich

Auch die Internetseite der Stadt Emmerich soll relauncht werden. „Was allerdings eher technisch notwendig ist“, sagt Terhorst. Dennoch: Auch hier wird das bisherige sichtbare Wappen durch das neue Logo ersetzt werden. Ebenfalls denkbar sei auch, dass man den städtischen Fuhrpark sichtbarer macht.

Sprich: Auch hier das Logo auf die Fahrzeuge zu bringen. Ebenfalls schwebt dem Stadtsprecher vor, vielleicht das Logo an den Bushaltestellen anzubringen. „Doch das sind alles Kostenfragen, die das Ganze dann letztlich entscheiden werden“, so Terhorst.

Ein einheitliches Bild der Stadt Emmerich ist das Ziel

Ist das neue Logo vor allem an den städtischen Stellen soweit eingeführt, will Terhorst in Kontakt mit den Eigenbetrieben der Stadt – wie etwa den Kulturbetrieben und den Kommunalbetrieben Emmerich – in Kontakt treten. Rein organisations-technisch gehören diese nicht der Stadt, arbeiten dieser aber zu. „Da wäre es natürlich schön, wenn sich auch hier unser Logo samt Design wiederfindet, um ein einheitliches Bild abzugeben.“

Seitens des Stadttheaters wurde schon Interesse bekundet, Logo samt Design aufzunehmen. Ebenso sei man auch mit der Feuerwehr der Stadt Emmerich in Gesprächen. Auch denkbar: Die künftige, versenkbaren Pöller auf dem neu gestalteten Neumarkt könnten auch das Logo graviert bekommen.