Emmerich. Die bekannte Emmericher Band Stay Kingpin wird ein besonderes Wohnzimmerkonzert im PAN Kunstforum spielen. Erlös geht komplett an Ukraine Hilfe.

Stay Kingpin besitzen eine Fanbase, die weit über den Niederrhein hinausreicht. Nicht zuletzt die Auftritte in der RTL-Sendung Das Supertalent haben sich deutschlandweit bekannt gemacht. Und doch ist ein Konzert zu Hause etwas besonderes. „Emmerich ist ein Punkt, wo wir für einen Kasten Bier spielen würden“, drückt es Gitarrist Mark Kneipp ganz plastisch aus. „Das ist halt Heimat, das kann man nicht mit Gigs in anderen Städten vergleichen.“

Stay Kingpin spielen am 19. Mai im Emmericher PAN Kunstforum

Um dem heimatlichen Gefühl noch eine weitere heimelige Atmosphäre oben drauf zu setzen, wird es nun sogar am Donnerstag, 19. Mai, ab 20 Uhr ein Wohnzimmerkonzert im PAN Kunstforum geben. „Normalerweise kann hier kein Konzert während einer Ausstellung stattfinden, aber in dieser speziellen Form ist es dann doch möglich“, erläutert Irene Möllenbeck, Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung.

Die Emmericher Band Stay Kingpin spielt ein Wohnzimmerkonzert im PAN. 
Die Emmericher Band Stay Kingpin spielt ein Wohnzimmerkonzert im PAN.  © Stay Kingpin

Das Heimspiel der Emmericher Band bildet dabei den zweiten Teil der „PAN meets…“-Reihe. Zur Premiere im vergangenen Jahr hatte DJ Drumcomplex alias Arnd Reichow eine vielbeachtetes DJ-Set im PAN aufgenommen, was im Anschluss im Internet gestreamt wurde. Einige tausend Klicks hatte der weltweit gefragte DJ mit seiner Heimsession im PAN generieren können.

Idee fürs Wohnzimmerkonzert hatten Arnd Reichow und Sascha Tück beim Joggen

Dass Reichow selbst von dieser Reihe überzeugt ist, zeigt sich daran, dass er nun auch beim Auftritt von Stay Kingpin involviert ist. Die Idee fürs Wohnzimmerkonzert kam ihm beim Joggen mit Sascha Tück, Mitglied im Vorstand der Stiftung.

Zuschauerkontingent ist auf 80 Personen begrenzt

Das Live-Erlebnis wird einen durchaus exklusiven Charakter haben. „Das Wohnzimmerkonzert wird auf 80 Zuhörer begrenzt sein“, verrät Reichow. Die Zahl ergibt sich aus der räumlichen Vorgabe. Denn es werden acht Wohnzimmer aufgebaut, in denen jeweils zehn Personen Platz finden.

Wobei das Wohnzimmer schon ganz wörtlich genommen werden kann. Denn Sofa, Sessel, Teppich, Couchtisch oder auch Stehlampe werden im PAN zu sehen sein. Für die Ausstattung sorgt die Firma Pietsch aus Kleve, deren Kernkompetenz eigentlich in der Entsorgung jeglicher Abfälle liegt. „Alles was im PAN als Ausstattung stehen wird, wurde vorher grundgereinigt und gründlichst desinfiziert“, kündigt Yannik Poen von der Firma Pietsch an.

Musikalische Herausforderung für Stay Kingpin

Arnd Reichow, DJ Drumcomplex, hatte im vergangenen Jahr den Auftakt zur Reihe PAN meets bestritten.
Arnd Reichow, DJ Drumcomplex, hatte im vergangenen Jahr den Auftakt zur Reihe PAN meets bestritten. © NRZ | COLOR BLIND-Jishnu

Die dadurch entstehende Wohnzimmer-Atmosphäre empfindet die Band durchaus als „,große Herausforderung“, denn es soll aus musikalischer Sicht nicht zu kuschelig werden: „Wir möchte schon das schwere Brett herausholen“, so Kneipp, der die Ausrichtung der Band als „härteren Poprock mit radiotauglichen Rapelementen“ beschreibt. Für den Sprechgesang ist dabei Jens Heuser zuständig. Als neuer Drummer ist Marc Matz zur Band gestoßen, die neben Kneipp (Gitarre , Gesang) weiterhin aus Caro Schippers (Gesang), Martin Steinvvort (Bass) und Alex Teusz (Keyboard) besteht.

Einzeltickets über E-Mail-Adresse vorbestellen

Das Einzelticket für das Konzert wird im Übrigen 25 Euro kosten. Aber auch der Erwerb eines kompletten Wohnzimmers ist für 250 Euro möglich, hier wird vor allem auch an einige Emmericher Firmen gedacht. Für die Einzeltickets muss eine verbindliche Anmeldung mit Wohnanschrift an die E-Mail-Adresse geschickt werden. Der Eintritt wird dann später an der Kasse vor Ort entrichtet. „Wir haben bewusst kein Ticketsystem eingeschaltet, da das nur mit zusätzlichen Kosten verbunden ist“, erklärt Arnd Reichow.

Denn die Organisatoren von PAN meets haben sich entschieden, dass das Wohnzimmerkonzert auch ein Benefizkonzertkonzert wird. Alle Einnahmen aus dem Ticket- beziehungsweise Getränkeverkauf – der am Abend von Oberstufenschüler der Gesamtschule übernommen wird – geht an die Ukraine-Hilfe, um Kinder und Jugendliche aus dem Kriegsgebiet in Emmerich zu unterstützen.

Und da Stay Kingpin in Emmerich auch für einen Kasten Bier auftreten würden, sagte Mark Kneipp spontan zu, dass auch die komplette Gage der Band für den guten Zweck gespendet wird.

>> Restream der Live-Show

Wer keine Eintrittskarte zum Wohnzimmerkonzert ergattern kann, hat die Möglichkeit, im Anschluss den Auftritt als so genannten Live-Restream im Internet zu verfolgen.

Auch der Auftritt von DJ Drumcomplex aus dem vergangenen Jahr im PAN ist auf mehreren Plattformen nach wie vor abrufbar, etwa auf Youtube.