Emmerich/Kleve. Das Shelterwood Festival startet am 27. August in Emmerich an der Promenade und wird dann im Club XLR8 in Kleve fortgeführt. Namhafte DJs kommen.

Das Shelterwood Festival macht in 2022 einen großen Schritt. Nicht nur nach vorne, sondern auch über den Rhein. Denn zum einen haben die Festivalorganisatoren durch die Finanzspritze des Hauptsponsors Vitas in Emmerich neue Möglichkeiten und zum anderen wird das Event am Samstag, 27. August, in Emmerich am Ende der Promenade am Stromland starten und im neuen Klever Club XLR8 in der XOX-Fabrik.

Das Timing hätte kaum besser sein können. Kaum hatte Vitas-Geschäftsführer Sezai Yildirim Sezai – „Wir freuen uns ein Teil zu sein“ – den Inhaber des Restaurants, Dogan Tolukan, von der Idee begeistern können, das Festival zu unterstützten, da hatte Organisator Arnd Reichow nämlich zwei namhafte Acts an der Hand und konnte aufgrund neuer finanzieller Möglichkeiten zugreifen. Freunde elektronischer Musik werden jubilieren.

Aka Aka und Nusha haben bestätigt

Mit Aka Aka kommt ein weltweit gefragtes DJ-Duo. Über 120 Millionen Clicks zählen die House-Stücke von Johannes Bergheim und Holger Kampling bei Spotify, um nur eine Marke zu nennen. 1Live-Hörer werden Aka Aka kennen, ist sich Reichow sicher.

Freuen sich aufs Shelterwood Festival (v.l.): Max Meyer, Arnd Reichow, Tim Meyer, Fabian Schmidt und Sezai Yildirim.
Freuen sich aufs Shelterwood Festival (v.l.): Max Meyer, Arnd Reichow, Tim Meyer, Fabian Schmidt und Sezai Yildirim. © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

Die Rumänin Nusha ist mit ihrem Techno gerade sehr gefragt auf dem Planeten. Jetzt gebucht wäre sie womöglich demnächst gar nicht mehr bezahlbar: „Da hat Arnd zwei Glücksgriffe gemacht“, freut sich auch Co-Organisator Tim Meyer.

Drumcomplex und noch zwei Lokalmatadore sind dabei

Bergauf geht’s auch gerade für die Kölnerin Sofie Sapuna, die mit ihrem Techno auch schon in Südeuropa gebucht wird.

Und dann gibt es noch drei Lokalmatadore: Roland Broemmel aus Borken war jahrelang der DJ im Hexenhouse, dann im Housekeeper-Team: „Aus der Region nicht wegzudenken“, bricht Reichow eine Lanze. Und Alexander Machts kommt aus Emmerich. Er hat in Kleve mit seiner eigenen Reihe „Anthrazit“ von sich Hören gemacht.

Die Nacht-Tickets sind auf 400 begrenzt

Und Arnd Reichow selbst darf natürlich nicht fehlen. DJ Drumcomplex hat bekanntlich weltweit seine Fans und wird sich das Heimspiel nicht entgehen lassen. Insgesamt werden 14 Acts in Emmerich und Kleve geplant. Die Eröffnungsstunde um 14 Uhr gehört übrigens dem Gewinner eines DJ Contests. Noch bis Ende März können Bewerber einen Soundcloud-Link schicken an djcontest@kxlr8-records.de. Einige Kandidaten gebe es schon, so Reichow.

Day and Night – Tag und Nacht ist das neue Konzept überschrieben. Das Festival startet in Emmerich und endet irgendwann in der Nacht in Kleve. Gegen Mitternacht findet die Rheinüberquerung statt: „Wir stellen zwei Reisebusse bereit, um den Shuttle zu gewährleisten“, so Reichow.

Dschungel-Ambiente entsteht an der Rheinpromenade

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Auf das Ambiente legen die Organisatoren großen Wert. Das Dschungel-Thema wird das Stromland dominieren. Die 15 Meter lange Bühne wird rechts und links Videoleinwände vorhalten. Neue Lichteffekte, CO2-Kanonen – von der Rheinbrücke aus, wird es schon spannend hinzugucken.

Schon im Vorjahr sei die Zusammenarbeit mit der Stadt Emmerich hervorragend gewesen, hebt Tim Meyer hervor, weshalb er sich sicher ist, dass man auch diesmal einen guten Rahmen für das Festival finden wird. Nun setzt das Shelterwood-Team darauf, dass nach zwei Jahren Corona viele Menschen einfach nur Lust aufs Feiern haben.

>> Tickets für 28 und 38 Euro

Das Day-Ticket nur für Emmerich kostet 28 Euro. Das begrenzte Day and Night-Ticket ist für 38 Euro zu haben; im XLR8 finden aber maximal 400 Gäste Platz. Erhältlich sind die Karten jetzt unter www.shelterwood.ticket.io.

Eine Spendenaktion wird auch noch organisiert. Sicherlich etwas, das Kindern zugute kommt.

Co-Organistator Max Meyer unterstreicht: „Wir wollen mehr auf Nachhaltigkeit setzen. Es wird zum Beispiel keine Einwegbecher geben.“

Das Shelterwood Festival feiert übrigens 2016 seine Premiere in Kalkar. Coronabedingt konnte der Neustart in Emmerich nicht 2020 sondern erst 2021 erfolgen.