Düsseldorf. Fronleichnam sorgt für einen weiteren Feiertag. In Düsseldorf finden an und um den Feiertag viele Events statt. 11 Ausflugstipps und Events.
- Ein weiterer Feiertag im Mai steht vor der Tür: Fronleichnam
- Fronleichnam fällt jedes Jahr auf einen Donnerstag. Dieses Jahr ist es der 30.Mai
- Mit Partys, Demo, Streetfood-Festival und Indoor-Angeboten gibt es viel zu erleben in Düsseldorf
- Für Düsseldorf ist die Wettervorhersage regnerisch mit milden Temperaturen
Der arbeitnehmerfreundliche Monat Mai verabschiedet sich mit einem weiteren Feiertag: Fronleichnam am 30. Mai. Der freie Tag in NRW bietet Gelegenheit Veranstaltungen wie das Streetfood-Festival, die Anti AfD-Demo oder Partys in Düsseldorf zu erkunden. Die durchwachsene Wetterprognose für Düsseldorf lädt dazu ein, Unternehmungen auch indoor vorzunehmen.
Wir haben uns umgeschaut, was Düsseldorf am Feiertag zu bieten hat und 12 Tipps zusammengefasst. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Zwei Partys in Düsseldorf am 29. Mai
Im tanzhaus nrw, Erkrather Straße 30, steigt am Mittwochabend die Noche de la Salsa. Begonnen wird von 21.15 Uhr bis 22 Uhr mit einem Einführungskurs in Salsa und Bachata, danach legt DJ Gilles Musik mit lateinamerikanischen Rhythmen auf. Für den Eintrittspreis von 9 Euro an der Abendkasse können Sie bis 4 Uhr morgens durchtanzen. Für Kursteilnehmer kostet die Veranstaltung nur 7 Euro.
Freien Eintritt gibt es im Beachclub RheinRiff. Die Afterwork Veranstaltung ESCAPE Vol. II startet bereits um 17 Uhr. Die DJs MJULA & Alvaro J legen zwischen Palmen, Sand und Sonne in der urbanen Industriehalle mit großem Außenbereich in der Hansaallee 321, Düsseldorf, auf. Der Veranstalter wirbt für einen genreübergreifenden Klang aus House, Afro House, Deep House und Latin Tech. Die Party im Beachclub geht bis 1 Uhr.
Anti-AfD Demo im Hofgarten am 30. Mai in Düsseldorf
Da der AfD Kreisverband eine Demo im Hofgarten plant, bei der auch Stephan Brandner, ein enger Vertrauter von Björn Höcke sprechen soll, plant die Anti-Nazi-Szene aus Düsseldorf einen Gegenprotest. Seitens der AfD ist eine große Kundgebung zur Europawahl unter dem Titel „Europa neu denken“ geplant. „Da müssen wir uns querstellen und zeigen, dass sie im Hofgarten nicht erwünscht sind“, betonte Johannes Dörrenbächer von DSSQ im Gespräch mit der NRZ.
Treffpunkt ist die Fontäne „Jröner Jong“ in der Jägerhofstraße am Theatermuseum im Düsseldorfer-Hofgarten. Die Kundgebung ist in der Zeit zwischen 16.45 und 20.30 Uhr angesetzt.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Ausflug mit der Weißen Flotte nach Kaiserswerth
Das Schiff „Weiße Flotte“ legt an den Feiertagen dreimal an den Kasematten in Düsseldorf an, um Gäste über den Rhein zu transportieren. Da bietet sich ein Ausflug ins nördliche Kaiserswerth an. Dort laden der historische Stadtteilkern, die Ruine Kaiserpfalz und das charmante Ambiente zum Verweilen ein. Anschließen könnte sich ein Besuch im malerischen Biergarten auf dem Burghof lohnen. Von dort kann man den Rückweg via Boot antreten. Der Preis für eine einfache Fahrt liegt bei 19,90 Euro. Fahrräder werden bei einer einfachen Fahrt kostenlos transportiert.
Führung entlang der größten Sehenswürdigkeiten: Düsseldorf in a Nutshell
Wer den Feiertag nutzen möchte, um ein paar spannende Fakten über Düsseldorf zu lernen, der ist genau richtig bei der Stadtführung „Düsseldorf in a Nutshell“. In knackigen 60 Minuten erzählen die Guides der Tour alles Wissenswertes, das es über die Stadt Düsseldorf gibt: Kunst, Geschichte, Architektur, die Musiklegenden der Stadt. Und das, während man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten begeht. Die Tour verläuft durch die Altstadt, Rheinuferpromenade und endet an der Königsallee. Treffpunkt ist um 19.15 Uhr an der Tourist-Information in der Rheinstraße 3. Tickets können für 14 Euro pro Person erworben werden.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Programm bei schlechtem Wetter: Museen in Düsseldorf sind immer einen Besucht wert
Bei schlechtem Wetter überzeugt die großartige Auswahl an Museen in Düsseldorf. Während sich im Kunstpalast und nrw-forum die ständige Sammlung zu sehen lohnen, kann man im K20 Werke von Wassily Kandinsky und der Künstlerin Hilma af Klingt bewundern. Die Kunsthalle Düsseldorf lädt am 30. Mai von 17 bis 20 Uhr zu der Veranstaltungsreihe „Art Talks“. Dort hat man die Gelegenheit, mit dem Team der Düsseldorfer Kunsthalle ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen oder sich auszutauschen. Der Eintritt ist ab 18 Uhr frei.
Besonderes Erlebnis im Museum: Ballonmuseum gastiert in Düsseldorf
Kunst zum Anfassen. Das gibt es in der Ausstellung in Düsseldorf-Gerrresheim im Ballonmuseum. In der Ausstellung „Emotion Air“ präsentieren 20 Künstlerinnen und Künstler ihre Installationen auf 17.000 Quadratmetern. Die verschiedenen Räume in der Heyestraße 178 laden ein zum Berühren, Schlendern, Fotos machen in zehn unterschiedlichen Fotoboxen und Toben im überdimensional großen Bällebad – auch für Erwachsene. Kinder dürfen ab drei Jahren mitgebracht werden.
Ausflug ins Nachbarland: Von Düsseldorf in die Niederlanden
Fronleichnam ist kein Feiertag in den Niederlanden. Geschäfte und Restaurants haben regulär geöffnet. Wer einen Abstecher wagen möchte, muss nicht lange fahren: Das Outlet in Roermond liegt gerade mal 40 Autominuten von Düsseldorf entfernt. Nicht nur zum Shoppen lohnt sich ein Ausflug, auch die Innenstadt des Städtchens bietet schöne Ansichten. Wer Spaß am Erkunden hat, kann auch einen Ausflug nach Venlo machen. Von Düsseldorf ist die Stadt Venlo innerhalb von 45 Minuten erreichbar.
Aussicht auf weitere Veranstaltungen in Düsseldorf: Weinfest, Japan-Tag und Fischmarkt
Doch auch nach dem Feiertag gibt es am Wochenende in Düsseldorf viel zu entdecken.
Im Stahlwerk in Düsseldorf-Lierenfeld wird es ab 15 Uhr Freitag „spritzig, laut und wild“. Unter dem Motto veranstalten das Stahlwerk, das Treibgut und die Weinhandlung Naturburschen Flingern ein Düsseldorfer Weinfest. Das beginnt am Freitag, dem 31. Mai, und endet am Samstag, dem 1. Juni um 23.30 Uhr. Im Ticketpreis von 24,90 Euro enthalten sind fünf Weinproben á 0,1 Liter, Entertainment und kulinarische Überraschungen. Tickets kann man über Eventim oder die App rausgegangen erwerben.
Die Veranstaltungen erreichen ihren Höhepunkt mit dem beliebten Japan-Tag, der jährlich mehr als eine halbe Million Besucher anzieht. Das deutsch-japanische Begegnungsfest findet am Samstag, dem 1. Juni am Rheinufer statt. Neben Bühnen- und Kinderprogramm finden auch wieder die beliebten Cosplay- und Mangawettbewerbe statt. Es endet, wie jedes Jahr, mit einem opulenten Feuerwerk über dem Rhein.
Ebenfalls am Rheinufer sind am nächsten Tag, Sonntag, den 2. Juni, Marktstände und Gastro-Angebote zu finden. Zwischen 11 und 18 Uhr lädt der Düsseldorfer Fischmarkt ans Tonhallenufer. Kulinarische Genießer finden hier eine große Auswahl an verschiedenen Weinen und internationalen Delikatessen, die sie beim Hören seichter Klänge genießen können.
Fronleichnam ist nicht in allen Bundesländern ein freier Tag. Nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gilt Fronleichnam ebenfalls als Feiertag. In allen anderen Bundesländern ist der Tag ein regulärer Wochentag.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf