Düsseldorf. Die Pfingst-Feiertage sorgen für das nächste lange Maiwochenende. In Düsseldorf finden dann wieder viele Events statt. Was alles ansteht.

  • Pfingsten steht vor der Tür und damit ein weiteres langes Mai-Wochenende
  • Für die Pfingst-Feiertage sind in Düsseldorf milde Temperaturen vorhergesagt
  • Mit Fortuna, dem Bücherbummel an der Kö und der Jazz City Bilk stehen beliebte Veranstaltungen an

Der Monat Mai geht arbeitnehmerfreundlich weiter: Aufgrund der Pfingst-Feiertage (19. und 20. Mai) steht erneut ein langes Wochenende vor der Tür. Laut Wetterprognosen sind milde statt wie zuletzt frühsommerliche Temperaturen vorhergesagt. Dennoch gibt es am Pfingstwochenende eine ganze Menge spannender Dinge in Düsseldorf zu erleben. Wir haben uns umgehört.

Hochkarätiges Beachvolleyballturnier gastiert in Düsseldorf am Rhein

Sportlich geht‘s bereits am kommenden Donnerstag (16. Mai) los. Da gastiert nämlich mit der 24. German Beach Tour, das wohl bekannteste Beachvolleyballturnier Deutschlands, in der Landeshauptstadt. Das Event steigt am Robert-Lehr-Ufer, Donnerstag und Freitag ist der Eintritt frei. Für Samstag und Sonntag gibt es Kombi-Tickets online ab 45 Euro. Mit dem hat man von Samstag 9.30 Uhr bis Sonntag 22 Uhr Zutritt zur Arena und kann mit über 1100 Gleichgesinnten großen Sport erwarten.

Das Zakk lässt die 80er aufleben – und zwar doppelt

Am Freitag gibt es im Zakk außerdem die Auswahl aus gleich zwei Partys. In der großen Halle steht an der Fichtenstraße die 80er-Party an, im Club wird es etwas spezialisierter. Hier präsentiert DJ MajorTom Klassiker der Dark Wave auf die Turntables. Das Ticket kostet zehn Euro an der Abendkasse und berechtigt zum Eintritt beider Partys. Ein fröhliches Wechseln zwischen Mainstream und dunklem Proto-Techno ist also problemlos möglich.

Bücherbummel auf der Kö in Düsseldorf

Das Zakk ist übrigens auch auf einer der größten Veranstaltungen des Pfingstwochenendes in der Landeshauptstadt vertreten, denn zwischen 16. und 20. Mai heißt es wieder Bücherbummel auf der Kö. Der Bücherbummel findet bereits zum 37. Mal statt und ist inzwischen deutlich mehr als „nur“ ein Flohmarkt für Bücher – wobei er das natürlich auch ist. Auf der Kö zeigen Buchhändler und Antiquariate, was sie so zu bieten haben. Auf vier Bühnen gibt es außerdem ein buntes Programm. Das Zakk baut eine eigene Bühne an der Ecke Kö/Grünstraße auf, wo es Poetry Slams, Musik und Kleinkunst zu genießen gibt.

Beim Bücherbummel gibt es natürlich auch Lesungen. So etwa vom Düsseldorfer Autor Xavier Wilhelm, der aus seinem Buch „Sandira – Die Weltenwandlerin“ lesen wird. Doch auch andere Autoren sind dabei – zum Beispiel der ebenfalls Düsseldorfer Krimi-Routinier Horst Eckert, Autor zum Beispiel der Krimi-Groteske „Königsallee“. Weitere Infos zum Bücherbummel und dem Rahmenprogramm gibt es hier.

Jazz in Bilk und Fortuna gegen Magdeburg

Die Jazz-Rallye gibt es bekanntermaßen nicht mehr in Düsseldorf. Dafür steht am langen Pfingstwochenende eine kleinere – und vielleicht sogar feinere – Veranstaltung an: Jazz City Bilk heißt das Ganze und verfolgt den Anspruch, Jazz in seiner ganzen Vielfalt abzubilden. Da bietet sich Bilk als Destination natürlich an, steht hier mit der Jazz-Schmiede doch das wahre Zentrum Düsseldorfer Jazz-Kultur. Los geht es am Freitag (17. Mai) um 19.30 Uhr im Salzmannbau. Samstag (18. Mai) und Sonntag beginnt der Spaß bereits am Vormittag. Weitere Infos zur Jazz City Bilk gibt es online.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Nicht zu vergessen: Am Pfingstsonntag (19. Mai) empfängt Fortuna Düsseldorf den 1. FC Magdeburg zum letzten Liga-Heimspiel der Saison. Der direkte Aufstieg in die Bundesliga ist zwar nicht mehr möglich, dafür hat die Fortuna die Relegation sicher. Restkarten gibt‘s nur noch im Zweitmarkt und vereinzelt im Onlineshop. Anstoß ist um 15.30 Uhr, die Stockumer Arena öffnet ihre Pforten aber bereits um 13.30 Uhr.

Bei schlechtem Wetter ins Museum

Sollte das Wetter nicht so wirklich mitspielen, bieten sich natürlich die vielen Museen der Landeshauptstadt an. So zeigt das Goethe Museum eine Ausstellung über Günter Ueckers Kirchenfenster, die komplett ohne Nägel auskommen. Im Kunstpalast werden Kunstwerke Düsseldorfer Grundschüler präsentiert und dann eröffnet natürlich noch die photo+.

Die photo+ unter dem Motto „on reality“ legt am Freitag ab 18 Uhr an der HSD in Derendorf mit einem Live-Set los, die eigentliche Eröffnung ist aber am Samstag ab 11 Uhr im K21. Bei der photo+ geht es nicht nur Kunst-Konsumtion, sondern vor allem um den theoretischen Diskurs. Wer sich für die Bedingungen der Möglichkeit von Realität interessiert, ist hier genau richtig. Niedrigschwelliger ist das Ballonmuseum in Gerresheim. Das öffnet am Freitag seine Türen und lädt in traumartige Welten aus lauter Luft ein. Tickets gibt es hier.

SingAlong im Medienhafen

Am Freitag gibt es im Rudas im Medienhafen übrigens noch eine Veranstaltung der besonderen Art. Beim großen SingAlong geht es darum, einfach mal mitzusingen – nicht brav, nicht andächtig, sondern so richtig aus der Seele. Pünktlich zur Primetime um 20.15 Uhr startet das Event. Dabei gibt es Hits aus den 90ern und den 2000ern. Einlass ist ab 19.45 Uhr. Tickets gibt‘s ab 18,95 Euro online zu kaufen – die After-Party ist im Preis mit inbegriffen, wie der Veranstalter verrät.

Oder doch mal ein Flug mit dem Zeppelin?

Jüngst hat ein Zeppelin mit blauen Goodyear-Print am Himmel über der Landeshauptstadt für Aufmerksamkeit gesorgt. Das gute Stück kann man tatsächlich besteigen, um einen Rundflug über die Region zu erleben. So auch am Pfingstwochenende. Die fliegenden Gefährte starten in Mülheim und kreisen dann für anderthalb Stunden über Düsseldorf und Neuss. Auch andere Ziele sind möglich: So gibt es Flüge über die Zeche Zollverein oder über Duisburg und Oberhausen. Das Ganze ist allerdings nicht ganz billig. Der 90-minütige Flug über die Landeshauptstadt kostet stolze 820 Euro pro Person. Wen das nicht abschreckt: Tickets gibt es hier.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf