Düsseldorf. Am Samstag findet der Japan-Tag in Düsseldorf statt. Die letzten Vorbereitungen laufen, das Programm steht. Wovor der Veranstalter nun warnt.
- An diesem Samstag findet der 21. Japan-Tag in Düsseldorf statt
- Geplant sind neben Cosplay- und Mangawettbewerb auch einige neue Highlights
- Die Polizei hat eine Waffenverbotszone eingerichtet
- Das beliebte japanische Feuerwerk wird den Abschluss bilden
- Schon jetzt warnt Veranstalter D.Live vor Verkehrseinschränkungen
- Kürzlich verhängte die Stadt Düsseldorf ein Cannabiskonsum-Verbot auf dem Gelände
- Eine Übersicht mit allen Infos zum diesjährigen Japan-Tag 2024 in Düsseldorf
Nur noch wenige Tage, dann kehrt eines der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste in die Landeshauptstadt zurück: Am Samstag, 1. Juni, findet der 21. Japan-Tag in Düsseldorf statt. An vielen Orten und auf verschiedenen Bühnen wird an diesem Wochenende die japanische Kultur gefeiert - und auch das abschließende Feuerwerk ist fest eingeplant. Schon jetzt beginnen die Aufbauarbeiten für den Samstag.
Das Programm steht: Viele neue Highlights und alte Klassiker sind in diesem Jahr in Düsseldorf dabei. Außerdem hat die Stadt kürzlich nach der Teillegalisierung von Cannabis ein Konsumverbot auf dem und rund um das Gelände ausgesprochen.
Zudem warnt der Veranstalter D.Live vor viel Verkehr in der Landeshauptstadt und trifft Vorkehrungen. So werden beispielsweise die Zufahrten zur Rheinkniebrücke stadtauswärts sowie die Abbiegespuren Richtung Oberkassel ab dem frühen Samstagabend gesperrt und erst nach Ende des Feuerwerks wieder freigegeben. In folgender Übersicht finden Sie alles, was Sie zum diesjährigen Japan-Tag wissen müssen:
Wann findet der Japan-Tag 2024 in Düsseldorf statt?
Der diesjährige Japan-Tag findet am Samstag, 1. Juni 2024, statt. An mehreren Veranstaltungsorten in der Düsseldorfer Altstadt und entlang des Rheinufers wird es Aktionen und Programm rund um die japanische Kultur geben. Wie Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller am Montag (21. Mai) erklärte, rechnet die Stadt Düsseldorf mit „knapp 650.000 Besucherinnen und Besuchern, die dann in die Landeshauptstadt kommen werden“.
Um 11.30 Uhr startet das Bühnenprogramm am Burgplatz. Um 12 Uhr findet dort die offizielle Eröffnungszeremonie mit dem traditionellen Sake-Fass-Anstich statt. Moderiert wird das Programm in diesem Jahr von Journalist Jens Krepela und Miya Suzuki.
Beim Japan-Tag 2024 wird es an insgesamt 90 Verkaufsständen kulinarische Köstlichkeiten aus Fernost wie Sushi, Ramen-Nudeln und Sake geben. In diesem Jahr steht das Event zudem ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. An allen Gastro-Ständen wird es ausschließlich Mehrweggeschirr geben.
Welches Programm ist am Japan-Tag 2024 in Düsseldorf geplant?
Der Düsseldorfer Veranstalter „D.Live“ verspricht am diesjährigen Japan-Tag ein umfangreiches Programm voller japanischer Kunst und Kultur. Darunter auf der Popkultur-Bühne am Johannes-Rau-Platz sowie auf der Sportbühne, die in diesem Jahr ihren Standort wechselt und statt am Mannesmannufer, auf der Landtagswiese steht.
Am Burgplatz steht um 21.45 Uhr vor dem japanischen Feuerwerk ein musikalisches Highlight an: Singer-Songwriterin Higuchi Ai tritt dann auf der Hauptbühne des diesjährigen Japan-Tages auf. Ihren Durchbruch hatte die 34-Jährige im Jahr 2022 mit ihren Lied „Akuma no ko“, dem Ending-Theme des beliebten Animes „Attack on Titan“. Bereits mit zwei Jahren begann sie mit dem Klavierspielen, seit ihrem 18. Lebensjahr singt sie - und das sehr erfolgreich: Ihre Lieder wurden weltweit bereits über 120 Millionen Mal gestreamt.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Die Popkultur-Bühne am Johannes-Rau-Platz wird in Zusammenarbeit mit der Anime- und Japan-Convention „DoKomi“ bespielt, informiert der Veranstalter. An der Bühne gebe es ein vielseitiges Programm aus Musik und interaktiven Mitmachaktionen. Das HIghlight steht
Auch die aus den Vorjahren bekannten Cosplay- und Karaoke-Wettbewerbe werden dort stattfinden. Die Anmeldung für den Cosplay-Wettbewerb erfolgt am Morgen ab 11.30 Uhr direkt an der Popkultur-Bühne, so D.Live. Menschen, die am Karaoke-Wettbewerb teilnehmen möchten, können sich am selben Ort ab 13.30 Uhr anmelden.
An der Sportbühne an der Landtagswiese können Besucher in die Welt des traditionellen japanischen Sports eintauchen und eine Vielzahl von sportlichen Vorführungen erleben. Wieder mit dabei: das beliebte Samurai-Heerlager und das Kyudo-Bogenschießen. An der Bühne nahe dem Landtag werden zudem japanische Kampfkünste präsentiert.
Auch in diesem Jahr wird der beliebte Manga-Zeichenwettbewerb von „Takagi Books“ zusammen mit „DoKomi“ augerichtet. Im vergangenen Jahr fand dieser an der Reuterkaserne statt. Das ist diesmal anders: 2024 wird in der Zentralbibliothek im KAP1, direkt am Hauptbahnhof und entlang des Laufwegs zur Veranstaltungsfläche, in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr um die Wette gezeichnet.
Am diesjährigen Japan-Tag sollen auch Kinder auf ihre Kosten kommen: Dafür bietet der Japanische Club Düsseldorf e. V. auf dem Düsseldorfer Marktplatz ein vielseitiges Programm aus gemeinsamem Singen, Masken basteln und ein Kinder-Puppen- und Bilderbuchtheater an. Die Besonderheit: Das Theater wird nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Japanisch vorgetragen.
Die Düsseldorfer EG zeigt ebenfalls auf dem Düsseldorfer Marktplatz ein Angebot für Kinder mit verschiedenen Aktionen, beispielsweise ein Gewinnspiel mit Preisen rund um Eishockey. Und: Auch Fortuna Düsseldorf wird mit einem Kinderprogramm am Japan-Tag teilnehmen.
Welche neuen Highlights sind beim Japan-Tag 2024 in Düsseldorf geplant?
Erstmalig wird in diesem Jahr die Toyota Aygo X Parcours Tour beim Japan-Tag 2024 in Düsseldorf Halt machen, erklärt der Veranstalter D.Live. Besucher des Japan-Tags können bei der Aktion in die Welt der Ninja eintauchen. Der sportliche Parcours soll am Unteren Rheinwerft aufgebaut werden, das in diesem Jahr erstmals in den Japan-Tag eingebunden wird.
„Mit einer Mischung aus Spaß und Herausforderung können sich die Teilnehmenden auf eine sportliche Reise durch die japanische Kultur begeben“, informiert D.Live. Zweimal täglich finden am Parcours Zeitmessungen statt, Menschen, die mitmachen, können sich so für das große Finale der Toyota Aygo X Parcours Tour qualifizieren. Anmeldungen für den Parcours erfolgen entweder direkt vor Ort oder per Mail an hello@aygox-tour.de
Zum ersten Mal findet in diesem Jahr auch ein Poetry-Slam-Wettbewerb auf der Popkultur-Bühne statt. Für den Wettbewerb können sich Interessierte ab sofort per Mail an poetryslam-jt@hoer-rhein.de anmelden. Alle weiteren Informationen sowie das komplette Programm zum Japan-Tag gibt es hier.
Wie bereitet sich die Polizei in Düsseldorf auf den Japan-Tag 2024 vor?
Die Düsseldorfer Polizei informiert aus Anlass des Japantags zu den Besonderheiten im Zusammenhang mit der Einhaltung des Waffengesetzes und der Waffenverbotszone: An Wochenenden und vor Feiertagen gilt von 18 bis 8 Uhr für den Bereich der Altstadt und des Rheinufers (zwischen Apollo und Schlossturm) ein Waffenverbot. Das bedeutet, dass es verboten ist, Waffen und Messer mit einer feststehenden oder verstellbaren Klingenlänge von mehr als vier Zentimetern mitzuführen. Das Verbot gilt auch am Japan-Tag. Darüber hinaus fallen bestimmte Deko-, Kostüm- oder Anscheinswaffen unter das Waffengesetz und dürfen generell auf Veranstaltungen nicht mitgeführt werden. Beim Japan-Tag fallen so auch Samurai-Schwerter oder Tschakos darunter.
Wann startet das beliebte Feuerwerk am Japan-Tag 2024 in Düsseldorf?
Das wohl größte Highlight des Japan-Tages ist auch in diesem Jahr wieder das japanische Feuerwerk zum Abschluss der Veranstaltung. Auf Rückfrage der NRZ erklärt D.Live: „Das Feuerwerk startet wie gewohnt um 23 Uhr“. Besonders gut sei das Feuerwerk von der Rheinuferpromenade, vom Medienhafen bis zur Tonhalle, zu sehen. „Wir empfehlen, den kompletten Platz auszunutzen und sich über das gesamte Rheinufer zu verteilen“, so D.Live weiter.
Das Feuerwerk steht in diesem Jahr unter dem Motto „Goldmedaillen und Goldregen über Düsseldorf: Olympischer Glanz von Tokio bis Paris“. Ursprünglich war dieses Motto bereits für das Jahr 2020 geplant, weil damals die olympischen Sommerspiele in Tokio stattfinden sollten. Wie der Japan-Tag fiel das Sportevent jedoch pandemiebedingt aus.
In diesem Jahr sollen die Feuerwerksmotive nun an die anstehenden Spiele in Paris erinnern, die vom 26. Juli bis zum 11. August in der französischen Hauptstadt stattfinden werden. Wie Michael Brill, Geschäftsführer von D.Live, an diesem Montag erklärte, werden beim Japan-Tag und beim Feuerwerk alle Olympiateilnehmer aus Düsseldorf dabei sein.
Das japanische Feuerwerk wird auch in diesem Jahr live vom WDR gezeigt. Die Übertragung beginnt um 22.25 Uhr und endet um 23.25 Uhr. Das Feuerwerk haben laut Michael Brill im vergangenen Jahr knapp 500.000 Menschen im TV gesehen.
Wann findet der Wirtschaftstag Japan 2024 in Düsseldorf statt?
Neben dem Japan-Tag 2024 in Düsseldorf, findet als Wirtschaftsprogramm und als größte deutsch-japanische Wirtschaftskonferenz am Montag, dem 27. Mai 2024, der Wirtschaftstag Japan in Düsseldorf statt. Dort präsentieren Vertreter japanischer und deutscher Unternehmen zukünftige Perspektiven zum Thema „Deutsche und japanische Open Innovation Strategien für eine bessere Zukunft“. Die Veranstaltung richtet sich an Fachbesucher.
Ist das Kiffen beim Japan-Tag 2024 in Düsseldorf erlaubt?
Nein. Ein Stadtsprecher erklärte kürzlich, dass der Konsum von Cannabis auf dem Japan-Tag-Gelände und rundherum verboten sein wird. Damit bezieht sich die Stadt Düsseldorf auf einen Erlass des Gesundheitsministeriums, der vorvergangene Woche an die Kommunen verschickt worden war. Der Erlass sieht ein Verbot von Cannabiskonsum auf Volksfesten und ähnlichen Großveranstaltungen vor, wenn Kinder und Jugendliche in der Nähe sind.
Wie komme ich mit dem Auto zum Japan-Tag 2024 in Düsseldorf?
Der Veranstalter D.Live trifft vor dem Start des Japan-Tags in Düsseldorf einige Vorkehrungen mit Blick auf den Straßenverkehr und empfiehlt die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, um zum Japan-Tag 2024 kommen: „Um den Verkehr zu entzerren, bitten die Verantwortlichen der Landeshauptstadt und des Veranstalters darum, die Innenstadt weiträumig zu umfahren oder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen“, so D.Live.
Bereits im Vorhinein warnt der Veranstalter davor, dass es schon während der Auf- und Abbauarbeiten zu Sperrungen von Straßen und Parkzonen kommen kann. Am Samstag seien Stellplätze am Mannesmannufer, an der Moselstraße, an der Schulstraße, am Rathausufer, am Schlossufer, an der Reuterkaserne, an der Ritterstraße und an der Ursulinengasse nur schwer bis gar nicht erreichbar.
Wer partout nicht auf eine Anreise mit dem Auto verzichten möchte, erreicht die Stadt über die A3, A44, A52, A57, A59 und A524. Auf der anderen Rheinseite in Ober- oder Niederkassel stehen „Park and Ride“-Möglichkeiten zur Verfügung.
Zum Zeitpunkt des Feuerwerks werden Rheinknie- sowie Oberkasseler Brücke für den Autoverkehr gesperrt. Die Zufahrten zur Rheinkniebrücke stadtauswärts sowie die Abbiegespuren Richtung Oberkassel sind auch ab dem frühen Samstagabend dicht und werden erst wieder nach Ende des Feuerwerks freigegeben. Parallel wird ebenfalls die Zufahrt in den Rheinalleetunnel über die B7-Heerdter Dreieck gesperrt.
Wie komme ich mit Bus und Bahn zum Düsseldorfer Japan-Tag 2024? Tipps zur Anreise
Wer mit der Bahn nach Düsseldorf kommen möchte, kann beim Düsseldorfer Hauptbahnhof aussteigen. Die Innenstadt und der Rhein sind dann zu Fuß in maximal 15 Minuten zu erreichen.
Diese Bahnlinien fahren zum Düsseldorfer Hauptbahnhof:
- RE1, RE5, S1, S11, S6, U76, U78, U79
Diese Buslinien fahren zum Düsseldorfer Hauptbahnhof:
- 721, 722, 732, 752, 780, 782
Alternativ fahren die U-Bahnlinien U75, U76 und U77 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof. Auch die Straßenbahnlinien 708 und 709 fahren vom Hauptbahnhof bis zum Landtag/Kniebrücke, wo das Veranstaltungsgelände ist.
Auch während des Japan-Tags können Stadt- beziehungsweise Straßenbahnen die Oberkasseler Brücke passieren. „Lediglich für die Dauer des Feuerwerks wird die Strecke kurzzeitig nicht befahren“, heißt es vom Veranstalter. Diese Buslinien sind davon jedoch nicht betroffen:
- 835, 836, M3 SB85, 850 SB50
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf