Düsseldorf. In Düsseldorf wird aktuell die erste Fan-Zone zur Fußball-Europameisterschaft 2024 errichtet. Wo genau die Eventfläche aufgebaut wird.
Die erste Fan-Zone zur Fußball-Europameisterschaft 2024 (14. Juni bis 14. Juli) wird in Düsseldorf stehen. Wie D.Live, Tochter der Stadt Düsseldorf, am Dienstagnachmittag (24. April) mitteilte, laufen dafür derzeit die entsprechenden Aufbauarbeiten. Die Eventfläche wird aktuell am Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Schauspielhaus in der Düsseldorfer Innenstadt errichtet. Das Areal mit Blick „auf eines der ikonischsten Gebäude der Stadt“, soll laut D.Live in der NRW-Landeshauptstadt „zum kulturellen Hotspot“ während der Fußball-EM werden.
Nach Angaben der Stadttochter können dort im Sommer 2000 Personen auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern „ein einzigartiges Zusammenspiel aus Fußballfieber, kulturellen Höhepunkten und architektonischer Schönheit erleben“. Das Kultur-Programm zur EM startet am Schauspielhaus bereits im Mai, deswegen wird die erste Fan-Zone in Deutschland schon jetzt aufgebaut. Wie D.Live weiter ankündigt, sollen in den kommenden Wochen die weiteren Fan-Zonen am Burgplatz und am Unteren Rheinwerft errichtet werden.
Auch interessant
Fußball-EM in Düsseldorf: Erste Fan-Zone geht Ende Mai an den Start
Vor allem die Lage der ersten Fan-Zone, mit dem begrünten Kö-Bogen II, dem Dreischeibenhaus und dem Schauspielhaus in unmittelbarer Nähe, soll laut Stadttochter eine „einzigartige Gelegenheit“ bieten, an allen EM-Tagen Fußball und Kultur zu genießen. Die „außergewöhnliche Fassade des Schauspielhauses“ soll dabei durch lokale Künstlerinnen und Künstlern aus der Kultur- und Musikszene der Stadt „zum Leben erweckt“ werden.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Wie D.Live weiter mitteilte, wird es vor Ort ein vielfältiges und „hochkarätiges“ Kulturprogramm geben. Unter anderem wird das Theaterstück „Glaube. Liebe. Fußball“, das exklusiv vom Ensemble des Schauspielhauses produziert wird, Ende Mai seine Premiere feiern und während des gesamten Turniers wiederholt aufgeführt.
Public Viewing Area bietet Platz für 7800 Fußballfans
Die geplante Fan-Zone am Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt wird an jedem Turniertag geöffnet sein und soll zur großen Bühne für Fußball und Unterhaltung werden. Die Eventfläche am Schlossturm bietet laut Angaben von D.Live Platz für rund 5000 Fußballfans. Dort sollen ab Turnier-Start am 14. Juni Musik-Acts sowie lokale Künstlerinnen und Künstler auftreten, zudem soll es dort kulturelle Stücke und interaktive Tätigkeiten geben. Außerdem werden in der Fan-Zone am Burgplatz alle Spiele der diesjährigen Fußball-EM live übertragen.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Die dritte Fan-Zone, die Public Viewing Area, wird am Unteren Rheinwerft direkt am Rheinufer errichtet. Mit Blick auf den Landtag, den Rhein und die Rheinkniebrücke können rund 7800 Fußballfans alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft und alle Spiele, die in der Arena Düsseldorf stattfinden, live anschauen. Sollte es dort weitere Übertragungen geben, werden diese gesondert angekündigt, so D.Live weiter.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf