Düsseldorf. Das Düsseldorfer Schauspielhaus veranstaltet ein Casting für Fußball-Fans von 8 bis 108 Jahren. Was sie tun sollen und um was es dabei geht.
Die Torwand steht jetzt schon im Foyer des Düsseldorfer Schauspielhauses. Als Vorbote der EM 2024 in Düsseldorf und des Theater-Spektakels, das ab 22. Mai Open Air auf dem Gustaf-Gründgens-Platz Theater- und Fußball-Fans gleichermaßen ansprechen will. Frei nach einem Drama von Ödön von Horváth heißt es dann „Glaube, Liebe, Fußball“. Heiter soll’s werden, so der Intendant Wilfried Schulz. „Aber keine reine Fußball-Satire“, die sich Peter Jordan und Leonhard Koppelmann ausdenken und inszenieren werden. Und zwar mit realen Fans, die in der Kurve grölen und anfeuern sollen. Denn Fußball kann für eingefleischte Fans wie eine Religion sein, meinen sie.
Anhänger gesucht von „acht bis 108 Jahren“
Für ihre Inszenierung suchen sie 40 Fans – egal welchen Alters, also „von acht bis 108 Jahren“, die mit gemeinsam mit Profi-Schauspielern auftreten werden. Voraussetzung gibt’s keine. Deshalb laden TV-Star Jordan und sein Pendant Koppelmann am Mittwoch, 6. März, alle Interessenten zu einem Infotreffen ein. Um 17 Uhr, im Central, Worringer Straße 140. Am Samstag, 9. März, beginnt das richtige Casting mit einem Auswahl-Workshop.
Anmeldung und Informationen: euro2024@ghaus.de.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf