Niederrhein. Campingplätze an Seen sind beliebte Ziele für Reisende mit Wohnwagen oder Zelt. Sieben Tipps für Badeurlaube am Niederrhein mit Infos für Camper.

Um Schwimmflügel einzuweihen, eine Sandburg zu bauen und es sich am Wasser gutgehen zu lassen, müssen Menschen aus NRW nicht bis zur Côte d’Azur, Costa Brava oder zum Gardasee reisen. Schöne Ziele für den nächsten Badeurlaub mit der Familie gibt es auch am Niederrhein, denn einige Campingplätze liegen direkt an Badeseen.

Was sind schöne Campingplätze an Badeseen am Niederrhein? Wie viele Stellplätze gibt es für Kurzzeitcamper? Auf welche Attraktionen können sich Urlauber freuen? Wir geben sieben Tipps für Badeurlaube vor der Haustür mit wichtigen Infos für Besucher.

Campingpark Wisseler See in Kalkar

Stand-Up-Paddling, Bootsverleih, ein Badestrand mit feinem Sand, dazu eine Strandbude mit Getränken, Eis und Snacks – der Ferien- und Campingpark Wisseler See bei Kalkar lockt mit einem großen Badesee und vielen Attraktionen für die ganze Familie. Kinder können sich auf der Wasserrutsche oder dem Spielplatz austoben, während die Eltern auf der großen Liegewiese entspannen. Der Eintritt zum Freibad ist für Campinggäste frei.

Auch abseits des Strandbads bietet der Campingpark viel zur Unterhaltung an. In einer Spiel- und Sporthalle können Besucher Fußball, Badminton und Volleyball spielen, dazu gibt es jeweils zwei Bowling- und Kegelbahnen. Und wenn Camper mal keine Lust haben, selbst zu kochen, können sie sich im Restaurant „Campino“ und im Biergarten verpflegen lassen.

  • Stellplätze: 250 für Kurzzeitcamper
  • Geöffnet: ganzjährig
  • Adresse: Zum Wisseler See 15, 47546 Kalkar
  • Mehr Infos: www.wisseler-see.de

Campingplatz an der Blauen Lagune in Wachtendonk

Der Ferienpark „Blaue Lagune“ in Wachtendonk ist vor allem für die Action auf dem Wasser bekannt. Besucher können im Aquapark eine Abenteuerlandschaft mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bestürmen. Oder sie düsen mit Wakeboards über eine 800 Meter lange Strecke im See und probieren sich an Kunststücken in der Luft. An Land warten Beach-Soccer-, Volleyball- und Spielplätze sowie ein Sandstrand mit Liegewiesen.

Neben dem Strandbad der „Blauen Lagune“ liegt ein Campingplatz, der mittlerweile aber nicht mehr für Kurzzeitcamper betrieben wird. Besucher können Ferienhäuser und Häuser in Container-Bauweise mieten oder sich als Dauercamper anmelden. Essen und Getränke gibt es in der Strandbar „Barbeja“ und im „Blauen Haus“. Der Zugang zum Seegelände ist für Camper frei, einige Attraktionen kosten aber zusätzlich.

  • Stellplätze: 80 für Dauercamper
  • Geöffnet: April bis Oktober
  • Adresse: Jülicher Str. 1-2, 47669 Wachtendonk
  • Mehr Infos: www.blauelagune.de

Campingplatz Dingdener Heide in Hamminkeln

Direkt an einem See liegt auch das Erholungsgebiet Dingdener Heide in Hamminkeln. Für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte gibt es auf dem Gelände genug Platz. Ein Hingucker sind neben den bunten Seehütten auch die Schwebezelte. Die Zelte hängen in etwa zwei Metern Höhe zwischen Bäumen direkt am Seeufer und können von April bis September gebucht werden.

Wer am Campingplatz Dingdener Heide direkt am See übernachten will, kann zum Beispiel eine Seehütte oder ein Schwebezelt buchen. (Archivbild)
Wer am Campingplatz Dingdener Heide direkt am See übernachten will, kann zum Beispiel eine Seehütte oder ein Schwebezelt buchen. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Wer neben der Entspannung etwas Bewegung braucht, kann sich beim Spielplatz, Volleyballfeld, an der Tischtennisplatte oder im Spielraum austoben. Auch Kanus, Gokarts und Fahrräder werden vor Ort verliehen. Die Gaststätte „Waldschänke“ versorgt Besucher mit Speisen und Getränken.

Auch interessant

  • Stellplätze: 35 für Kurzzeitcamper
  • Geöffnet: April bis Oktober
  • Adresse: Bußter Weg 100, 46499 Hamminkeln
  • Mehr Infos: www.dingdener-heide.de

Waldcamping Speetenkath in Xanten

Viel Erholung in einem Landschaftsschutzgebiet bietet der Campingplatz Speetenkath in Xanten. Besucher können mit Wohnmobilen und Zelten in einer Deichlandschaft direkt an einem See übernachten. Alte Bäume werfen an heißen Tagen viel Schatten. Auch im Biergarten der Gaststätte können es sich Camper gutgehen lassen.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz. Ansonsten biete der Campingplatz viele natürliche Orte, an denen sich Kinder austoben können, wie es auf der Webseite heißt: „Wir können getrost auf laute Animationsveranstaltungen verzichten“.

Campingplätze am Unterbacher See in Düsseldorf

Das Naherholungsgebiet am Unterbacher See in Düsseldorf ist nicht nur fürs Schwimmen und Segeln beliebt, sondern auch viele Camper verbringen dort gerne ihren Urlaub. Zwei Campingplätze, getrennt in Nord und Süd, sowie ein Wohnmobilstellplatz profitieren von der schönen Lage. Stellplätze für Saisoncamper gibt es auf beiden Seiten. Auch Hausboote können gemietet werden.

Die Campingplätze am Unterbacher See sind sowohl bei Dauer- als auch Kurzzeitcampern beliebt. (Archivbild)
Die Campingplätze am Unterbacher See sind sowohl bei Dauer- als auch Kurzzeitcampern beliebt. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Möglichkeiten zum Zeitvertreib gibt es rund um den See genug. Auf beiden Seiten laden Strandbäder zum Schwimmen und Planschen ein. Beim Strandbad Nord können sich Gäste im Wasserpark austoben, beim Strandbad Süd befindet sich zudem ein FKK-Strand. Weitere Attraktionen sind der Bootsverleih, Hochseilgarten, Hafen und die Segelschule.

Auch interessant

  • Stellplätze: 100 für Kurzzeitcamper, 14 Plätze für Wohnmobile
  • Geöffnet: April bis Oktober
  • Adresse: Kleiner Torfbruch 29, 40627 Düsseldorf (Rezeption Nord)
  • Mehr Infos: www.unterbachersee.de/camping

Camping- und Freizeitpark „Amici Lodges“ in Wassenberg

Erholung und Action, Ruhe und Lärm sind beim Camping- und Freizeitpark „Amici Lodges“ in Wassenberg (Kreis Heinsberg) nah beieinander. Der Campingplatz liegt am Waldrand und direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Von dort aus bieten sich tolle Rad- und Wandertouren an. Im Ortskern des Dörfchens Effeld finden Besucher mehrere Restaurants.

Direkt neben dem Campingplatz befindet sich der Tagesstrand „Amici Beach“ mit einer Bar, großen Liegewiese und einem Badebereich. Besonders beliebt ist der Aquapark mit Wassertrampolinen und Kletteranlagen. Sportler können sich im separaten Cablepark an Wasserski, Wakeboard und Flyboard probieren. Der Eintritt für Campinggäste ist frei.

  • Stellplätze: 40 für Kurzzeitcamper
  • Geöffnet: ganzjährig
  • Adresse: Waldseestraße 7, 41849 Wassenberg
  • Mehr Infos: www.amicilodges.com

Lesen Sie auch zum Thema Camping am Niederrhein:

Campingplatz Grav-Insel in Wesel

Der Campingplatz Grav-Insel bei Wesel liegt zwar nicht an einem Badesee, sondern an einem alten Arm des Rheins. Weil Besucher aber darin baden dürfen, darf der Campingplatz in der Übersicht für Badeurlaube am Niederrhein nicht fehlen.

Beim Campingplatz Grav-Insel können Besucher in einem alten Arm des Rheins schwimmen und planschen. (Archivbild)
Beim Campingplatz Grav-Insel können Besucher in einem alten Arm des Rheins schwimmen und planschen. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Pascal Conrads

Das Erholungszentrum Grav-Insel gilt als größter Campingplatz Deutschlands. Dementsprechend viel wird den Besuchern geboten: Streichelzoo, Kanu-Verleih, Wochenmärkte, Wassersport, Badestrand, Veranstaltungshalle, Souvenirshop. Und natürlich müssen Camper auch zum Essen, Trinken und Ausgehen das rund 300 Hektar große Areal nicht verlassen.

Auch interessant

  • Stellplätze: 500 Kurzzeit- und 2000 Dauerstellplätze
  • Geöffnet: April bis Oktober, für Dauercamper ganzjährig
  • Adresse: Gravinsel 1, 46487 Wesel
  • Mehr Infos: www.grav-insel.com