Kalkar-Wissel. Ein Beliebtheitsranking des ADAC-Campingportals „Pincamp“ führt den Ferien- und Campingpark Wisseler See NRW-weit auf dem zweiten Platz.
Der Verkauf des Wisseler Sees an den Investor Dietmar Harsveldt, der den Ferien- und Campingpark mit ambitionierten Plänen zu einem „Aqua-Fun-Sport-Resort“ weiterentwickeln wollte, scheiterte unlängst an einem knappen Veto des Kalkarer Stadtrates. Wie attraktiv der Wisseler See für Camper trotz manch sanierungsbedürftiger Anlagen ist, zeigt nun ein Ranking des ADAC-Campingportals „Pincamp“: Nach einer Auswertung der Seitenabrufe und Nutzerbewertungen auf der gleichnamigen Online-Plattform im Zeitraum von Januar bis September 2021 gilt der Wisseler See als zweitbeliebtester Campingplatz in NRW. Deutschlandweit landet er in der Rangliste auf dem 50. Platz.
Auch interessant
ADAC vergibt vier von fünf Sternen
Die Camper bewerteten den Ferien- und Campingpark mit der Note 3,6. In der ADAC-Klassifikation erhält er vier von fünf Sternen. Im Vergleich zur Auswertung im vergangenen Jahr hat sich der Wisseler See verbessert: Damals wurde der Campingplatz NRW-weit auf dem vierten und in der Deutschland-Tabelle auf dem 75. Rang geführt. Der 2021 beliebteste Campingplatz in Nordrhein-Westfalen liegt laut ADAC ebenfalls im Kreis Kleve: Es ist die Blaue Lagune in Wachtendonk.
Auch interessant
„Neben der Qualität und der Lage hat sich die Online-Buchbarkeit als entscheidendes Kriterium für die Wahl eines Campingplatzes entwickelt“, erklärt Tourismus-Experte Dirk Schneider vom ADAC in NRW. Noch im vergangenen Jahr hatte die Anfragenflut der Camper die Betreiber der Plätze überrollt. „Mittlerweile haben sich viele Anbieter darauf eingestellt und bieten digitale Buchungsformen an“, so Schneider.