Mülheim. Die neue Logopädie im Forum Mülheim wirbt mit relativ kurzen Wartezeiten. Bis Frühjahr 2025 sollen im Center weitere Praxen öffnen. Der Stand.
Logopäden sind Spezialisten für die Stimme, das Sprechen, und häufig brauchen sie bei ihrer Arbeit einen langen Atem. Auch Walter Dickerhoff und Marcus Covelli mussten einen weiten Weg zurücklegen, ehe sie ihre Praxis im Forum Mülheim beziehen und schließlich eröffnen konnten. Seit dieser Woche ist sie unter dem Namen „Logopädie Forum Medikum“ in Betrieb.
Covelli & Dickerhoff gehörten zu den ersten Mietern, die vom neuen Konzept für das Forum mit dem Schwerpunkt Medizin und Gesundheit überzeugt waren und einen Vertrag unterschrieben. Das war vor gut zweieinhalb Jahren. Zunächst hoffte man auf eine Eröffnung zum Jahresbeginn 2023, jetzt sind wir im Herbst 2024. Für die Logopäden ist dies der siebte Standort: Sie betreiben vier Praxen in Duisburg, jeweils eine in Oberhausen, Essen und neuerdings in Mülheim.
Neue Logopädie im Forum Mülheim: Wartezeit zwei bis drei Monate
Zwei Therapeutinnen arbeiten im ersten Obergeschoss des Forums, zwei weitere sollen das Team ab Oktober verstärken. Der Kalender habe sich nach ersten Ankündigungen auf Google und der eigenen Homepage rasch gefüllt, berichtet Dickerhoff. „Wir haben aber auch klassisch in Mülheimer Arztpraxen Klinken geputzt. Bei Kinderärzten, Hausärzten, Neurologen.“
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Aktuell betrage die Wartezeit für einen Ersttermin bei ihnen zwei bis drei Monate. Das sei vergleichsweise wenig. Standortleiterin Franciska Oehler erzählt von einer Familie aus Mettmann, die sich gemeldet habe: „Sie sagten, wohnortnah müssten sie anderthalb Jahre warten. Nun fahren sie lieber 45 Minuten bis zu uns hier in Mülheim.“
Logopädinnen bieten auch Hausbesuche an
Die Logopädinnen behandeln Menschen jeden Alters. Von Kleinkindern, die Probleme mit dem Sprechen oder Schlucken haben, bis hin zu Schlaganfallpatienten. Sie bieten auch Hausbesuche an, besuchen beispielsweise integrative Kitas. Monate- oder gar jahrelange Wartezeiten sind für Hilfesuchende eigentlich untragbar. Auch Walter Dickerhoff sieht hier ein erhebliches Problem, doch Fachpersonal fehle. „Der Therapeutenmangel ist dramatisch“, sagt er, „das ist sehr, sehr schlimm, gerade wenn Leute Hausbesuche brauchen.“
Der lange vorbereitete Mietvertrag mit den Forum-Eigentümern Commerz Real laufe nun seit 1. September, über zehn Jahre, berichtet Dickerhoff, mit Verlängerungsoption. Die Logopädiepraxis, die dem Team schlüsselfertig übergeben wurde, umfasst eine Fläche von 140 Quadratmetern. Sie ist angelegt um einen neu geschaffenen Lichthof. Alle Praxen, die im Forum entstehen, sollen einen solchen Innenhof bekommen, erläutert Centermanager Felix Veltel.
Gesundheitszentrum und Radiologie sollen im Frühjahr 2025 starten
Nachbar der Logopädie ist das Argus-Augenzentrum mit vier Fachärzten, das Anfang 2024 offiziell in die endgültigen Räumlichkeiten ziehen konnte - nach einer Überbrückungszeit im Sockelgeschoss des Centers. Als nächstes stellt Veltel die Fertigstellung der Räumlichkeiten für das Ärztezentrum Valmedica in Aussicht. Das geplante Facharzt- und Therapeutenzentrum für Selbstzahler soll demnach Anfang 2025 auf mehr als 1200 qm starten, im kommenden Frühjahr die große Radiologiepraxis im Forum, die etwa 630 qm belegen wird. Dann, so der Centermanager, wäre die Südseite des ersten Obergeschosses belegt.
Das Gesundheitszentrum Valmedica soll nach einem neuartigen Konzept funktionieren. Patientinnen und Patienten sollen dort kurzfristig Facharzttermine bekommen, müssen die Behandlungskosten jedoch selber tragen. Eine freiwillige Mitgliedschaft soll angeboten werden, um Rabatte und Extras zu erhalten. Medizinisches Gerätetraining soll das neue Zentrum anbieten, Pilates-, Yoga- und Ernährungskurse. Auch eine physiotherapeutische Praxis für Privatzahler sei geplant, heißt es.
Valmedica-Geschäftsführer: „Beginnen jetzt mit der Ärzte-Akquise“
Initiator und Geschäftsführer des nicht unumstrittenen Modells ist Michael Supparitsch, ein Unternehmer aus Österreich. Er führt gerade Planungsgespräche vor Ort in Mülheim und bestätigt auf Anfrage, dass die Räumlichkeiten bald hergerichtet sein sollen: „Am 28. Januar 2025 soll die Übergabe sein - so der jetzige Stand.“ Anschließend werde eine Fachfirma die Praxisräume einrichten, mit dem Ziel, das Zentrum Ende März zu eröffnen.
In Valmedica sollen insgesamt 14 Fachbereiche vertreten sein. Doch noch sei kein Vertrag unterschrieben, räumt Supparitsch ein. „Wir arbeiten nur mit Privatärzten zusammen und beginnen jetzt mit der Akquise. Wir werden sehen, wie das läuft.“
Auch Physiotherapeuten ziehen ins Forum Mülheim
Logopäde Walter Dickerhoff blickt eher auf die nördliche Seite des bislang noch leeren, mit Schutzwänden verrammelten Obergeschosses. Schräg gegenüber seiner neuen Praxis wird eine große Physiotherapiepraxis eröffnen, die auch Ergotherapie anbietet. Dies sei einer der Gründe, warum sie ins Forum gezogen seien, sagt der Logopäde: „Wir planen einen engen Austausch. Und schön wäre, wenn auch die DRK-Kita hier im Haus, die ,Rettungsfüchse‘, unsere Praxis empfehlen würde.“
Handel in Mülheim - mehr zum Thema
- Forum: Altgedienter Einzelhändler denkt an Abschied
- Rhein-Ruhr-Zentrum: Umbau ab Oktober - die neuesten Pläne
- Jetzt schließt in Mülheims City auch der Tupperware-Shop
- Warum öffnet nur Saarn am Sonntag die Läden?
- RRZ wird „Shopping Resort“ - was heißt das?
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).