Moers. Die Moerser Kirmes 2024 läuft. Bis Dienstag locken Fahrgeschäfte und Begleitprogramm in die Grafenstadt. Alle Infos zum Volksfest im Überblick.

  • Die Moerser Kirmes 2024 ist am Freitag, 30. August, gestartet
  • Bis Dienstag will das größte Volksfest am Niederrhein dann wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Grafenstadt locken.
  • Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zur Moerser Kirmes 2024.

Mit Konfetti, Fassanstich und Glockenläuten ist am Freitag, 30. August, die Moerser Kirmes 2024 gestartet. Bis Dienstag locken jetzt wieder Karussells, Bratwurst, Mandeln, Popcorn und mehr in die Grafenstadt. Veranstalter Moers Marketing rechnet mit 400.000 Besucherinnen und Besuchern. Wie viele Schaustellerinnen und Schausteller sind dabei? Welche Einschränkungen gibt es? Hier kommen die wichtigsten Fragen und Antworten zur Moerser Kirmes 2024.

Folgt der NRZ Moers auch auf Social Media:

Wann öffnet die Moerser Kirmes 2024?

Die Kirmes in Moers startet 2024 am Freitag, 30. August, und läuft bis einschließlich Dienstag, 3. September. Am Freitag öffnet das Volksfest von 17 bis 24 Uhr, am Samstag von 14 bis 24 Uhr. Am Sonntag läuft der Kirmes-Spaß von 11 bis 23 Uhr, am Montag von 12 bis 24 Uhr und am Dienstag von 14 bis 22 Uhr.

Wo genau findet die Moerser Kirmes 2024 statt?

Die Kirmes wird in die Innenstadt aufgebaut. Attraktionen und Buden stehen auf dem Kastellplatz, der Haagstraße (Teilbereiche), der Meerstraße (Teilbereiche), dem Neumarkt, der Steinstraße, dem Königlichen Hof, der Homberger Straße (Teilbereiche), der Otto-Hue-Straße und dem Friedrich-Ebert-Platz.

Weitere Artikel zur Moerser Kirmes 2024 finden Sie hier:

Welche Attraktionen sind bei der Moerser Kirmes 2024 dabei?

Laut Veranstalter Moers Marketing beteiligen sich rund 200 Schaustellerinnen und Schausteller an der Kirmes. Zu den Hauptattraktionen zählen unter anderem der Mini-Scooter, die Familienachterbahn „Willy der Wurm“, das Kettenkarussell „Wellenflieger“, der Musikexpress, das Geisterdorf, das 40 Meter hohe Kettenkarussell „Fly over“, das Riesenrad „Europa Rad“ und die Achterbahn „X-Racer“. Laut Lageplan sind insgesamt 25 Attraktionen dabei. Kurzfristig musste eine Top-Attraktion absagen, Moers Marketing sorgte aber für Ersatz.

Wo kann man bei der Moerser Kirmes 2024 parken?

Laut Moers Marketing stehen während der Kirmes einige Parkplätze in der Innenstadt nicht zur Verfügung. Das Stadtmarketing empfiehlt daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Parkplätze gibt es unter anderem an der Mühlenstraße, auf dem Parkdeck „Neuer Wall“, sowie in den Parkhäusern „Modehaus Braun“ und „Oberwallstraße“. Besucherinnen und Besucher der Kirmes sollten dem Parkleitsystem folgen. Behindertenparkplätze seien zudem auf allen Parkplätzen der Stadt Moers zu finden.

Auch interessant

Wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Moerser Kirmes?

Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann die Haltestelle „Moers Bahnhof“ nutzen. Auch Busse steuern die Moerser Kirmes an. Die Haltestelle „Augustastraße“ ist mit folgenden Buslinien erreichbar: 3, 4, 7, 32, 68, 911, 912, 913, 914, 929, 052
(nur Richtung Moers Bahnhof), SB30 und NE6 (nur Richtung Moers Bahnhof). Die Haltestelle „Königlicher Ho“f, die auf den Neuen Wall verlegt wird, mit den Linien 3, 4, 7, 32, 68, 052, 911, 912, 913, 914, 921, 929, 052, SB30, SB80 und NE6. Die Haltestelle „Rathaus“ steuern die Linien 3, 4, 7, 912, 913, 929, SB3 an. Fahrplanauskünfte gibt es online bei der Niag auf www.niag-online.de sowie in der Niag-App.

Welche Programmhighlights gibt es bei der Moerser Kirmes 2024?

Für die Kirmes hat Moers Marketing ein abwechslungsreiches Begleitprogramm angekündigt. Zu den Highlights 2024 gehören unter anderem:

  • Fahnenmarsch der Schaustellerinnen und Schausteller: Freitag, 30. August, um 16 Uhr. „Die Schausteller:innen treffen sich an der Katholischen Kirche auf dem Kastellplatz und ziehen mit ihren Fahnen und Standarten, begleitet von Musik und guter Laune, über die Kirmes zur Eröffnungsveranstaltung auf dem Friedrich-Ebert-Platz“, heißt es. Besuchende sind eingeladen, den Zug zu begleiten.
  • Offizielle Eröffnung vor dem Riesenrad: Freitag, 30. August, um 17 Uhr. Bürgermeister Christoph Fleischhauer eröffnet die Moerser Kirmes am Riesenrad auf dem Friedrich-Ebert-Platz mit Fassanstich, Konfettiregen und drei Salutschüssen. Zuvor gibt es das „Herzl‘ Werfen“ – wer ein bisschen Glück hat und ein bedrucktes „Moers Herzchen“ fängt, gewinnt einen üppig gefüllten Beutel mit Fahrchips.
  • Drohnenshow: Freitag, 30. August, um 21.30 Uhr. Erstmals gibt es bei der Moerser Kirmes eine Drohnenshow. Am Eröffnungstag zeichnet dann ein Schwarm von Licht-Drohnen beeindruckende bewegte Bilder in den Himmel.
  • Traditioneller Frühschoppen: Montag, 2. September, ab 12 Uhr. „Der traditionelle Frühschoppen am Kirmesmontag verspricht grandiose Stimmung“, kündigt Moers Marketing an. An den verschiedenen Partyzonen und in den Ausschankbetrieben gehe es dann schon früh hoch her.
  • Großes Abschlussfeuerwerk: Dienstag, 3. September, 21.30 Uhr. „Das große Höhenfeuerwerk taucht den Nachthimmel über Moers am Kirmesdienstag in ein Meer aus funkelnden Lichtern“, heißt es beim Stadtmarketing. Es bildet den Abschluss für das fünftägige Kirmesspektakel. Die beste Sicht haben Besucherinnen und Besucher auf dem Friedrich-Ebert-Platz.
Seit Dienstag läuft der Aufbau der Moerser Kirmes 2024. Am Freitag, 30. August, geht es los.
Seit Dienstag läuft der Aufbau der Moerser Kirmes 2024. Am Freitag, 30. August, geht es los. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Welches Programm gibt es in der Partyzone „Kö-Treff“ am Königlichen Hof?

Fester Bestandteil der Moerser Kirmes ist der Kö-Treff am Königlichen Hof. Mehrere Partys stehen hier auf dem Programm. Zum Auftakt spielt die kölsche Partyband „Die Karos“ am Freitag, 30. August, um 18 Uhr. „Wir sind mehr als nur eine Band – wir sind eine eingeschworene Truppe von Freunden, die die Leidenschaft für Musik und das Vergnügen am Performen teilen“, heißt es in einer Ankündigung. Am Samstag startet um 18 Uhr die Kö-Partynacht mit der Cover-Rock-Band „Freakshow“ aus dem Ruhrgebiet. Sie kündigt ein „buntes Programm aus Klassikern der Rock- und Popgeschichte“ an.

Die Kö-Schlager-Fox-Party 2.0 folgt dann am Sonntag. Ab 14.30 Uhr legt DJ Dominic auf, der sich laut Ankündigung durch seine Flexibilität und sein Gespür für richtige Musik in der DJ-Szene etabliert hat. Schlagersänger Marc Koch steht dann ab 18 Uhr auf der Bühne. „Seine leicht rockige Note, gepaart mit modernem Popschlager, seine sympathische Ausstrahlung sowie die Fan-Nähe zeichnen Marc aus“, heißt es. Um 19 Uhr folgt Berufsmusiker Norman Langen, der Gute-Laune-Hits und gefühlvolle Balladen präsentiert.

Schlagersänger Norman Langen tritt bei der Moerser Kirmes 2024 auf.
Schlagersänger Norman Langen tritt bei der Moerser Kirmes 2024 auf. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Am Montag, 2. September, bittet der Kö-Treff zur „längste Frühschoppen von Moers“-Party. Los geht es um 12 Uhr. DJ Dominic und die Partyband „Welcome“ sorgen für die passende Musik. Den Abschluss macht die Moerser Kirmes Feuerwerk-Party am Dienstag ab 18 Uhr. „Mit der Feuerwerk-Party endet die Partyreihe am Kö-Treff. An diesem Abend heißt es hier noch einmal richtig Feiern, bis um 21.30 Uhr das große Feuerwerk die Kirmes beendet“.

Wie steht es um die Sicherheit bei der Moerser Kirmes?

Nach dem Vorfall in Solingen, bei dem ein Mann mehrere Menschen mit einem Messer angriff, wird die Polizeipräsenz bei der Moerser Kirmes 2024 deutlich erhöht. In einer gemeinsamen Mitteilung haben Polizei, Stadt und Moers Marketing zudem angekündigt, dass es auch anlassunabhängige Kontrollen geben wird. Alle Informationen finden Sie hier.

Die Stadt kündigt zudem an, dass die Kampagne „Luisa ist hier“ auf der Kirmes greift. Die Aktion bietet Frauen, die sich sexuell belästigt fühlen, diskrete Hilfe. „Auch auf der Moerser Kirmes können sich Betroffene wieder mit der Frage ‚Ist Luisa hier?‘ beim Personal des Fachdienstes Ordnung und den Ausschankbetrieben unmittelbar Hilfe holen. Ihnen wird dann ein Rückzugsort angeboten und das weitere Vorgehen, wie zum Beispiel das Rufen eines Taxis, besprochen“, heißt es in einer Mitteilung. Die Kampagne soll die Hemmschwelle bei der Suche nach rascher Hilfe senken. Weitere Informationen gibt es unter www.luisa-ist-hier.de

Welche Einschränkungen gibt es währen der Moerser Kirmes 2024?

Die Moerser Stadtverwaltung kündigt an, dass es am Kirmesmontag, 2. September, zu geänderten Öffnungszeiten kommt. Das Rathaus mit Bürgerservice und die Volkshochschule haben an diesem Tag nur bis 13 Uhr geöffnet. Das Grafschafter Museum und die Bibliothek sind wie immer montags ganztägig geschlossen. Die Sozialraumteams des Jugendamtes sind an dem Tag wie gewohnt bis 12 Uhr erreichbar. Die Servicezeiten der Musikschule bleiben unverändert. Der Wochenmarkt in der Innenstadt weicht am Freitag, 30. August, auf den Parkplatz Mühlenstraße aus. Am Dienstag, 3. September, fällt er aus.

Einschränkungen hat auch die Unternehmensgruppe Enni angekündigt. Alles Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: