Moers. Ende August startet wieder die beliebte Moerser Kirmes in der Innenstadt. Zum ersten Mal gibt es am Eröffnungstag eine Drohnenshow. Der Grund.
In wenigen Wochen bringt die Moerser Kirmes 2024 wieder jede Menge Volksfeststimmung in die Innenstadt. Von Freitag, 30. August, bis Dienstag, 3. September, werden hunderttausende Besucherinnen und Bescher vom gesamten Niederrhein erwartet, frohlockt Moers Marketing und wirbt: „Das fünftätige Traditionsfest im Herzen von Moers bietet abwechslungsreichen Kirmesspaß für die ganze Familie.“
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Moers Marketing spricht von rund 200 Schaustellerinnen und Schaustellern, die für einen bunten Mix aus Fahr- und Spielgeschäften sorgten, sowie kirmestypischen Gastroangeboten – von nostalgischen Klassikern bis hin zu spannenden Neuheiten, wie es in einer Mitteilung an die Redaktion heißt. Neben Achterbahnen, Kinderkarussells, Dosenwerfen, Zuckerwatte und Co. laden auch wieder mehrere Partyzonen mit stimmungsvoller DJ- und Livemusik ein.
Moerser Kirmes 2024: Los geht es am 30. August
Am Kirmesfreitag leitet ab 16 Uhr der traditionelle Fahnenmarsch vom Neumarkt zum Friedrich-Ebert-Platz die offizielle Eröffnung vor dem Riesenrad durch Bürgermeister Christoph Fleischhauer ein. Am Abend erleben die Besucherinnen und Besucher „eine waschechte Premiere“ und vielleicht einmalige Aktion auf dem Friedrich-Ebert-Platz, wie Moers Marketing schreibt: eine musikalisch untermalte Drohnenshow. An gleicher Stelle erleuchtet zum Abschluss des kreisweit größten Volksfestes ein Höhenfeuerwerk den Moerser Nachthimmel, kündigt Moers Marketing an.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Brücke in Moers fast ein Jahr gesperrt: Warum tut sich nichts?
- Unterwallstraße in Moers: Autofahrer sauer – „Katastrophe“
- Adventskranz selber machen: Floristin verrät Tricks und Trends
- Grüne in Neukirchen-Vluyn: „Sprache muss einfacher werden“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Auf der Webseite zur Kirmes heißt es dazu: „Wir wollen wissen: Was wünscht Ihr Euch in Zukunft zum Abschluss der Moerser Kirmes? Eine Drohnenshow oder ein Höhenfeuerwerk? Damit Ihr beides miteinander vergleichen könnt, gibt es in diesem Jahr einmalig beides auf dem Friedrich-Ebert-Platz zu sehen – eine Drohnenshow zur Eröffnung am 30. August um 21.30 Uhr und ein Höhenfeuerwerk zum Abschluss am 3. September um 21.30 Uhr.“ Bereits platziert ist dort die Frage, was besser gefallen habe.
Im vergangenen Jahr hatte sich die Politik mit dem Thema Feuerwerk befasst. Die Grünen hatten sich dafür ausgesprochen, das Feuerwerk durch eine Lasershow zu ersetzen; die Grafschafter hatten im März 2023 die Prüfung einer Drohnenshow ins Gespräch gebracht. (sovo)