Essen. In Fahrtrichtung Dortmund waren in Essen die A40 und die A52 für eine Woche dicht. Die Autobahnen sind wieder freigegeben worden.

  • Eine Woche lang waren A40 und A52 in Essen in den Herbstferien gesperrt
  • Der Verkehr staute sich, vor allem die Umleitung war vielen Autofahrern ein Ärgernis
  • Seit der Nacht auf Freitag (25.10.) rollt der Verkehr wieder

-------------

Im Folgenden lesen Sie unsere Berichterstattung zur bereits wieder aufgehoben Sperrung.

-------------

Wer regelmäßig über die Essener Autobahnen fährt, braucht in den Herbstferien starke Nerven. Nachdem die A40 in Bochum seit August komplett gesperrt ist, geht auch in Essen nichts mehr – zumindest in Fahrtrichtung Dortmund. Eine ganze Woche lang ist der Ruhrschnellweg gesperrt. Das Gleiche gilt für die A52. Die Autobahn GmbH will die Herbstferien für Bauarbeiten auf der viel befahrenen Strecke nutzen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

A40- und A52-Sperrung in Fahrtrichtung Dortmund: Wie lange dauert das Ganze?

Die Sperrung auf beiden Bahnen hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 17. Oktober, um 0 Uhr begonnen und soll bis Donnerstag, 24. Oktober, 23.30 Uhr gelten.

A40- und A52-Sperrung in Fahrtrichtung Dortmund: Was ist der Grund dafür?

Der Grund für die einwöchige Sperrung: Die A40 soll in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum und Gelsenkirchen-Süd mit sogenanntem „Flüsterasphalt“ ausgestattet werden. Dieser soll die Fahrgeräusche im Vergleich zu anderem Asphalt verringern. Zwischen Essen und Gelsenkirchen sollen in einer Woche 95.000 Quadratmeter Autobahn mit dem offenporigen Asphalt ausgestattet werden – das sind insgesamt mehr als 13 Fußballfelder. Im Zuge der anstehenden Arbeiten will die Autobahn GmbH auch bestehende Probleme bei der Entwässerung an mehreren Stellen beseitigen.

Lesen Sie auch zur A40- und A52-Sperrung in Essen:

Wann wird die Gegenrichtung mit Flüsterasphalt ausgestattet?

Da nun erst einmal die Strecke in Fahrtrichtung Dortmund mit Flüsterasphalt ausgerüstet wird, stellt sich die Frage: Wann ist die Gegenrichtung dran? Wann droht dort eine Sperrung? Die Autobahn GmbH teilt auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass die Fahrtrichtung Duisburg voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal 2025 dran ist. Wie lange der dann neu aufgetragene Asphalt halten wird, wisse man nicht. Von der Autobahn GmbH heißt es: „Eine pauschale Aussage kann hier nicht getroffen werden.“

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

A40 und A52: Welche Auf- und Abfahrten sind betroffen?

Zurück aber zu den Arbeiten, die in der Nacht auf Donnerstag (17.10.) begonnen haben sowie deren Auswirkungen: Auf der A40 ist der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Essen-Zentrum und der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Dortmund betroffen. Gesperrt sind auf der A40 damit folgende Anschlussstellen:: Essen-Zentrum-West, Essen-Zentrum-Ost, Essen-Huttrop, Essen-Frillendorf, Essen-Kray und Gelsenkirchen-Süd.

Die A52 kann in der Zeit nicht ab der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost befahren werden.

Folgende Umleitungen für den Fernverkehr werden eingerichtet:

A40: Die Umleitung erfolgt ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen.

  • Für den Verkehr unter 3,5 Tonnen gilt: Die Umleitung führt ab dem Autobahnkreuz Oberhausen-West über die A42 in Fahrtrichtung Dortmund und dann ab dem Autobahnkreuz Herne über die A43 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Autobahnkreuz Bochum.
  • Fahrzeuge über 3,5 Tonnen: Ab dem Autobahnkreuz Oberhausen verläuft die Ausweichstrecke über die A2 in Fahrtrichtung Dortmund über das Autobahnkreuz Recklinghausen bis zum Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest und dann ab dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest über die A45 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Autobahnkreuz Dortmund-West.

An der weitläufigen Umleitung gibt es lautstarke Kritik der Betroffenen. Lesen Sie hier mehr zum Thema.

A52: Die Umleitung wird bereits ab Anschlussstelle Essen-Süd eingerichtet und führt zur A40-Anschlussstelle Essen-Zentrum-Ost und von dort auf die A40 in Fahrtrichtung Duisburg auf die oben beschriebene Umleitungsstrecke. An der A52-Anschlussstelle Essen-Bergerhausen führt die Umleitung ebenfalls zur A40-Anschlussstelle Essen-Zentrum-Ost und von dort auf die A40 in Fahrtrichtung Duisburg auf die oben beschriebene Umleitungsstrecke.

Die Stadt Essen hat auf Anfrage mitgeteilt, dass sie keine Umleitungsschilder im Stadtgebiet aufstellen wird.

Gibt es weitere anstehende Bauarbeiten auf Essener Autobahnen in den Herbstferien?

Die Arbeiten auf der A40 sowie A52 sind nicht die einzigen, die seitens der Autobahn GmbH in den Herbstferien durchgeführt werden. Von Freitagabend (18.10.), 18 Uhr, bis Samstagmorgen (19.10.), 6 Uhr, wird die A44 in Fahrtrichtung Essen zwischen der Anschlussstelle Essen-Kupferdreh und Essen-Überruhr gesperrt. Es ist in dem Zeitraum nicht möglich, die Auffahrten Essen-Kupferdreh Süd und Essen-Kupferdreh zu benutzen. Eine Umleitung über die Kupferdreher Straße werde ausgeschildert. Grund für diese vorübergehende Vollsperrung sei die Montage von Schildern sowie der Lückenschluss für den Lärmschutz in Fahrtrichtung Essen.

Ursprünglich hätte es sogar noch eine Sperrung geben soll. Auf der A52 sollte der Tunnel Huttrop in Fahrtrichtung Düsseldorf am Donnerstag (17.10.) für zwei Stunden gesperrt werden. Das hat die Autobahn GmbH am Montag (14.10.) aber wieder abgesagt.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]