Essen. A40 und A52 sind in Essen eine Woche lang zu, eine Umleitung sorgt für Unverständnis. Man soll 50 km im Kreis fahren. Chronik des ersten Morgens.
Auf der A40 und der A52 in Essen wird in den Herbstferien gebaut, Flüsterasphalt auf die Fahrbahn gebracht. Die Sperrung auf beiden Bahnen hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 17. Oktober, um 0 Uhr begonnen und soll bis Donnerstag, 24. Oktober, 23.30 Uhr gelten.
Lesen Sie auch zur A40- und A52-Sperrung in Essen:
- A40 in Essen dicht: XXL-Umleitung sorgt für Chaos im Zentrum
- A40 und A52 in Essen eine Woche lang dicht: Alle Infos
- A40- und A52-Sperrung: Das ist die Umleitungsstrecke
- A40-Sperrung: Wieso der Weg nach Osten über Duisburg führt
- A40 und A52 gesperrt: XXL-Umleitung sorgt für Kopfschütteln
Von der Sperrung betroffen ist auf der A40 der Bereich zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Dortmund. Auf der A52 ist es nicht möglich, ab Essen-Bergerhausen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost zu fahren.
A40 und A52 in Essen gesperrt– die Chronik des ersten Morgens:
13.32 Uhr: Teststrecke Ruhrschnellweg: Wer den Umleitungen folgt, fährt denselben Weg wieder zurück – und zig Kilometer Umweg. Ein Selbstversuch unserer Reporterin Annika Fischer.
13.28 Uhr: Lesen Sie hier unsere Nachschau zur Lage am ersten Morgen der A40- und A52-Sperrung in Essen.
11.15 Uhr: Immer noch meldet die WDR-Verkehrslage vor den beiden Sperrungen in Essen 2 Kilometer Stau.
10.17 Uhr: Zumindest direkt vor den Sperrungen auf der A40 und A52 scheint sich die Situation jetzt zu entspannen. Auf beiden Bahnen staut sich der Kilometer nicht mehr auf einer Länge von drei Kilometern, sondern nur noch auf 2 Kilometer.
9.59 Uhr: Auch auf der Umleitungsstrecke für den Verkehr unter 3,5 Tonnen gibt es einen Stau. Zwischen Gelsenkirchen-Zentrum und dem Kreuz Herne gibt es aktuell fünf Kilometer Stau. Der Grund: Zwischen Gelsenkirchen und Herne (sowie der Brückenwaage zwischen Essen und Bottrop) kommt es dort schon seit einiger Zeit zu Stau. Ob es an diesem Donnerstag wegen der neuen A40-Sperrung und der Umleitung mehr ist, lässt sich aktuell nicht verifizieren.
9.52 Uhr: Unsere Reporterin Annika Fischer ist von Mülheim aus in Richtung Bochum aufgebrochen. Auch sie musste wieder auf die A40 in Gegenrichtung zurück – geschätzte 15 Kilometer. „Wer also aus Westen kommt und ahnungslos dem roten Punkt folgt, fährt schlicht im Kreis“, so ihr Zwischenfazit.
9.47 Uhr: Vor dem Hauptbahnhof Essen staut sich der Verkehr. Es sind vor allem die Lkw, die Passanten dort auffallen. Die Umleitung sieht vor, dass die Verkehrsteilnehmer zurück am Kreuz Zentrum-Ost fahren, allerdings berichtet unsere Reporterin, dass die Ampelphasen maximal zwei Lkw durchlassen.
8.37 Uhr: Reporterin Annika Fischer hat sich am Morgen von Mülheim aus in Richtung Bochum mit dem Auto aufgemacht. Sie berichtete vor wenigen Minuten von einem Rückstau bis Frohnhausen. Per Beschilderung würde in Holsterhausen erstmals angezeigt, dass es einspurig wird, einen Hinweis auf die Vollsperrung gebe es nicht.
8.29 Uhr: Viel Huperei, genervte Autofahrer. Unser Reporter Martin Spletter sagt, dass die Essener Innenstadt aktuell „erheblich belastet ist durch die A40-Sperrung“. Verkehrsteilnehmer fahren demnach in Essen-Zentrum ab, quälen sich dann am Hauptbahnhof vorbei und fahren an den Helbigbrücken wieder zurück über die A40 in Richtung Duisburg. Über die offizielle Umleitung der Autobahn GmbH.
8.14 Uhr: Das dürfte viele betroffene Autofahrer nerven: Wer aus Duisburg über die A40 in Richtung Dortmund fahren will, muss nun einen großen Umweg in Kauf nehmen. Unsere Reporter berichtet davon, dass Verkehrsteilnehmer in Essen von der Autobahn abfahren und mittels rotem Punkt wieder auf die A40 in Richtung Duisburg zurückgeschickt werden. Der Grund ist die von der Autobahn GmbH eingerichtete Umleitung:
Für den Verkehr unter 3,5 Tonnen gilt: Die Umleitung führt ab dem Autobahnkreuz Oberhausen-West über die A42 in Fahrtrichtung Dortmund und dann ab dem Autobahnkreuz Herne über die A43 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Autobahnkreuz Bochum.
Fahrzeuge über 3,5 Tonnen: Ab dem Autobahnkreuz Oberhausen verläuft die Ausweichstrecke über die A2 in Fahrtrichtung Dortmund über das Autobahnkreuz Recklinghausen bis zum Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest und dann ab dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest über die A45 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Autobahnkreuz Dortmund-West.
8.10 Uhr: Immer noch unverändert meldet die WDR-Verkehrslage drei Kilometer Stau auf den beiden gesperrten Autobahnen in Essen.
7.28 Uhr: Wie stellt sich die Stausituation auf den Autobahnen vor den Sperrstellen aktuell dar? Laut WDR-Verkehrslage staut sich derzeit sowohl auf der A40 als auch auf der A52 der Verkehr auf drei Kilometern in Fahrtrichtung Dortmund.
7.26 Uhr: Unser Reporter Martin Spletter ist heute Morgen zusammen mit Fotografin Kerstin Kokoska auf den Straßen unterwegs. Aktuell stehen beide so, dass sie die Abfahrt Essen-Zentrum gut im Blick haben. Via Instagram zeigen wir ein Video von vor Ort mit einigen Erklärungen zur Lage:
7.10 Uhr: Anschlussstelle Essen-Zentrum: Dort müssen Autofahrer abfahren, die aus Richtung Duisburg nach Essen über die A40 kommen. Von dort müssen sie sich durch den gesamten Stadtverkehr bewegen, ehe sie in Gelsenkirchen wieder auf die Bahn fahren können.
6.52 Uhr: Von Ost nach West ist auf Essener Stadtgebiet sehr viel los auf den Straßen, der Güterverkehr quält sich am Hauptbahnhof entlang.
Donnerstag (17.10.), 6.38 Uhr: In der Nacht hat die Autobahn GmbH die A40 und die A52 in Fahrtrichtung gesperrt. Die Lage am frühen Morgen ist noch relativ ruhig,
Mittwoch (16.10.), 12.30 Uhr: Über die Verkehrssituation berichten wir am Donnerstagmorgen in diesem Newsblog.
A40 und A52 in den Herbstferien gesperrt – das ist unsere bisherige Berichterstattung
Auch interessant
Auch interessant
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]