Essen. Guter Ausblick, Wassersportarten, Gastronomie: warum der Baldeneysee in Essen das ganze Jahr über einen Ausflug wert ist.

  • Zu den beliebtesten Freizeitorten der Stadt Essen gehört der Baldeneysee.
  • Der Baldeneysee lockt ganzjährig Besucherinnen und Besucher an.
  • Wir haben Tipps und Informationen für einen Besuch zusammengestellt.

Der Baldeneysee in Essen lockt zu allen Jahreszeiten. Der See lässt sich vom Wasser aus erkunden, aber auch per Fahrrad oder zu Fuß entlang des Ufers umrunden. Die wichtigsten Infos zu den Freizeitmöglichkeiten rund um den See finden Besucherinnen und Besucher hier:

Der Baldeneysee: Wissenswertes über den Essener Stausee

Der Baldeneysee ist mit ungefähr 7,8 Kilometern Länge und etwa 350 Metern Breite der größte Stausee an der Ruhr. Die mittlere Tiefe des Sees beträgt rund drei Meter. Die Ruhr speist den Baldeneysee in Kupferdreh. Das Ende des Sees befindet sich in Werden: Dort liegt das Stauwehr, das der Ruhrverband betreibt.

Eine Runde um den See ist 14,7 Kilometer lang – sie lässt sich gut per Fahrrad, Inlineskates oder zu Fuß zurücklegen. Knapp 27 Kilometer lang ist die Wanderung auf dem Baldeneysteig.

Schwimmen ist im Sommer an der Badestelle am Seaside Beach erlaubt. Falls der See im Winter zufrieren sollte: Das Betreten der Eisfläche ist verboten, es besteht die Gefahr einzubrechen.

Die Villa Hügel liegt oberhalb des Baldeneysees in Essen. Zu besichtigen sind Haupthaus, Krupp-Ausstellung und Park.
Die Villa Hügel liegt oberhalb des Baldeneysees in Essen. Zu besichtigen sind Haupthaus, Krupp-Ausstellung und Park. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Villa Hügel der Familie Krupp hoch über dem Baldeneysee

Die Villa Hügel war früher Wohnsitz der Familie Krupp und ist heute ein touristischer Anziehungspunkt in Essen. Hauptgebäude, Krupp-Ausstellung und Park können besichtigt werden. Es gibt allgemeine Führungen durch Villa und Park, aber auch spezielle Themenführungen, zum Beispiel zu Innenausstattung, Architektur oder Rolle der Frau. Infos zu Öffnungszeiten, Preisen und Führungen gibt es hier.

Weiße Flotte Baldeneysee

Die Schiffe der Weißen Flotte sind vor allem von Mai bis Oktober auf dem Baldeneysee in Essen unterwegs. Die Flotte fährt nun vollelektrisch.
Die Schiffe der Weißen Flotte sind vor allem von Mai bis Oktober auf dem Baldeneysee in Essen unterwegs. Die Flotte fährt nun vollelektrisch. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Neben den Linienfahrten gibt es auch Eventfahrten, zum Beispiel kulinarische Touren und Themenfahrten. Die Schiffe der Flotte können für private Feiern oder Firmenevents auch ganz gemietet werden. Viele Brautpaare haben sich bereits den Traum von einer Hochzeit auf dem Baldeneysee erfüllt und sich ihr Ja-Wort auf einem der Schiffe gegeben. Buchungen für bestimmte Termine sind ein Jahr im Voraus nötig.

Baldeneysee in Essen: 90-jähriges Jubiläum

Der Stausee im Essener Süden ist inzwischen mehr als 90 Jahre alt. 1933 wurde er offiziell eingeweiht und ist seitdem ein fester Bestandteil des Essener Stadtbildes. Am 19. August 2023 fanden dafür Feierlichkeiten rund um den See statt. Neben einem bunten Feuerwerk wurde auch Musik geboten.

Auch interessant

Der Seaside Beach am Baldeneysee: Strandbad und Konzerte

In den Baldeneysee hineinspringen – das ist nur an der Badestelle erlaubt, die am Seaside Beach zu finden ist. Zur 50 Meter langen Badestelle gehören drei Stege. Geeignet ist die Badestelle aufgrund der Tiefe nur für Schwimmer. Die Wasserqualität wird regelmäßig überprüft, sollte es während der Sommersaison zu Starkregen kommen, kann der Strand auch mehrere Tage geschlossen sein.

Am Seaside Beach gibt es außerdem Konzerte, Events und Gastronomie: In diesem Jahr sind beim Open Air am Baldeneysee SDP und Peter Fox zu Gast. Auch Volleyball, Fußball, Minigolf, Stand-up-Paddling, Kanutouren und mehr gehören zum Angebot.

Am Seaside Beach in Essen gibt es jedes Jahr Open-Air-Konzerte.
Am Seaside Beach in Essen gibt es jedes Jahr Open-Air-Konzerte. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Lesen Sie auch diese Nachrichten rund um den Baldeneysee:

Wassersport auf dem Baldeneysee

Kanutouren, Floßfahrten und Stand-Up-Paddling bieten rund um den Baldeneysee mehrere Anbieter, unter anderem die Pott Paddler, Kanu Tour Ruhr und Insider Kanutouren. Für Gruppen bietet Teamgeist unter anderem Floßbau und Rafting-Expeditionen an.

Die 60 Jahre alte Regattatribüne am Ufer des Sees ist seit dem Sommer 2024 Geschichte. An gleicher Stelle entsteht bis 2026 ein Neubau. Bei unserem Autoren weckt die Tribüne viele Erinnerungen.

Baldeneysee in Essen: Wandern mit Aussicht auf den See

Der knapp 27 Kilometer lange Baldeneysteig lädt zum Wandern ein. Es geht durch Wälder und über Felder, immer wieder gibt es schöne Ausblicke hinunter auf den Baldeneysee, die zu einem Foto-Stop einladen. Vorbei geht es unter anderem auch an Jagdhaus Schellenberg, Villa Hügel und dem Wildgatter. Die Strecke hat insgesamt 600 Höhenmeter, sie lässt sich über öffentliche Verkehrsmittel aber auch abkürzen oder in Teilstücken erwandern. Lesen Sie hier: Die Top-Wanderwege in Essen: Von Baldeneysteig bis Ruhrtal

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

An vielen Stellen des Baldeneysees in Essen kann man die Aussicht genießen - wie hier an der Isenburg.
An vielen Stellen des Baldeneysees in Essen kann man die Aussicht genießen - wie hier an der Isenburg. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Den Baldeneysee mit Kindern erkunden

Je nach Alter der Kinder können Rad- und Wandertouren in ihrer Länge angepasst werden. Für eine Pause bietet sich der Abenteuerspielplatz an der Lanfermannfähre an. Kinder können dort ausgiebig schaukeln, rutschen, klettern und buddeln. Zur Sicherheit ist der Abenteuerspielplatz eingezäunt, damit kein kleiner Besucher unbemerkt Richtung Wasser laufen kann.

Der Ausflug mit Hund: Das gilt am Baldeneysee

Spaziergänge und Wanderungen entlang des Baldeneysees bieten sich auch mit Hund an – allerdings besteht Leinenpflicht und am Seaside Beach müssen sie draußen bleiben.

Hespertalbahn am Baldeneysee: Wo die Museums-Eisenbahn entlangtuckert

Die Hespertalbahn ist ein Zeugnis der Essener Industriegeschichte. Die Museumszüge transportieren heute Gäste statt Eisenerz und Kalk. Sie fahren zwischen dem Alten Bahnhof in Essen-Kupferdreh und dem Haus Scheppen am Baldeneysee. Informationen zur Geschichte der Bahn und zu den Betriebstagen sind hier zu finden. Weitere historische Eisenbahnstrecken in NRW haben wir in dieser Übersicht zusammengestellt.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]