Isselburg. Mehrere Märkte und Aktionen locken zur Vorweihnachtszeit nach Isselburg. Hier ist ein Überblick, was, wann und wo stattfindet in 2024.

Es ist wieder soweit. Für weihnachtliche Vorfreude sorgen auch in 2024 viele bevorstehende Veranstaltungen in Isselburg. Den Startschuss gibt am 29. November ab 17 Uhr der Adventsabend in Alt-Isselburg. Organisiert durch das Isselteam, mit Unterstützung von den Pfadfindern, kann dann der städtische Weihnachtsbaum vor dem Rathaus auf der Minervastraße von den Isselburger Kindern weihnachtlich geschmückt werden.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Dort steht ein Steiger der Firma Lift it aus Bocholt bereit, der die Kinder und ihren mitgebrachten Weihnachtschmuck sicher hinauf bringt, um den Baum zu verschönern. „Auf die mutigen Schmücker wartet im Anschluss eine kleine Belohnung“, so Christoph Bugdoll vom Isselteam. Der Rest der Familie kann es sich in der Zwischenzeit bei einem leckeren Glühwein oder einem heißen Kakao, sowie heißen Würstchen im Brötchen und Waffeln auf dem Rathausplatz gemütlich machen.

Heimatverein Heelden stimmt sich ein

Musikalisch wird das Ganze natürlich vom Isselburger Jugendblasorchester unterstützt. Der Erlös des Abends kommt der Arbeit des Isselteams zu Gute und damit auch Isselburg. So sorgt das Isselteam mit weiteren Unterstützern etwa auch für die weihnachtliche Beleuchtung an den Laternen in Alt-Isselburg.

„Auf die mutigen Schmücker wartet im Anschluss eine kleine Belohnung“

Christoph Bugdoll
vom Isselteam, das den Adventsabend organisiert hat

Ebenfalls für 29. November lädt der Heimatverein Heelden zum Einstimmen auf die Vorweihnachtszeit ein. Und zwar beim obligatorischen Weihnachtsbaum-Einsingen. Dieses findet ab 18 Uhr am Vereinsheim statt. Der Kindergarten hat auch schon sein Kommen zum Tannenbaumschmücken zugesagt.

35 Stände beim Adventsmarkt in Anholt

35 Stände werden 2024 in Anholt aufgebaut.
35 Stände werden 2024 in Anholt aufgebaut. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Am 30. November startet dann der zweitägige Adventsmarkt in Anholt. Am Samstag und Sonntag gibt es hier reichlich Programm. Worauf Mit-Organisatorin Tina Schumacher besonders stolz ist: „Bis auf ein, zwei Anbieter haben wir keine gewerblichen Händler dabei.“ Sprich: An den 35 Ständen auf dem Marktplatz in Anholt kann vorwiegend Selbstgemachtes gekauft werden. Kulinarisches wird dabei nicht fehlen. Es gibt Glühwein, Pommes, Grünkohl, Bratwurst, Crêpes und auch Getränke.

Los geht es am 30. November um 16 Uhr, das Ende ist gegen 21 Uhr geplant. Die Midwinterhornblazoars Gelderland sorgen von 16 bis 18 Uhr für die musikalische Untermalung. Der Kirchenchor und der Heart-Chor von Jörg Vriesen lädt zum Mitsingen am großen Tannenbaum von 18 bis 19 Uhr ein. Issel unplugged präsentieren das Konzert von Heiko Weische.

Anholter holt seine Gitarre raus

Der Anholter wird mit seiner Gitarre von 19 bis 20.30 Uhr für Stimmung sorgen. Ausklingen kann der Abend dann im Heimathaus, das neben Panhas und Buchweizenpfannkuchen aus Glühwein und Kinderpunsch im Angebot hat, ebenso wie einen Liederabend mit Norbert Meyer.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Sonntag startet der Adventsmarkt dann wieder um 12 Uhr. Um 20 Uhr ist dann Schluss. Dazwischen wird allerlei geboten. Das Jugendblasorchester schaut vorbei, ebenso lädt wieder das Heimathaus mit einer Adventsausstellung ein, vorbei zu schauen. Der Frauenbasar im Pfarrhaus ist sicherlich einen Besuch wert. Schließlich gibt es hier auch Kaffee und Kuchen. Von 18 bis 19 Uhr spielt zudem die niederländische Drumband O‘tunes auf dem Markt, Con Spirito und Lou Dynia treten ab 19 Uhr in der St. Pankratius-Kirche auf.

Ausstellung im historischen Rathaus

Auch das historische Rathaus ist geöffnet. June Erkelenz stellt hier ihre Kunst aus. Wichtig für alle Anwohner des Anholter Marktes: Dieser ist ab Samstagmorgen gesperrt. Übrigens: Auch 2024 wird es eine lebendige Krippe geben. Dieses Mal mit dabei sind die Alpakas vom Hahnerfeld.

Eine Woche später, am 7. Dezember, findet dann der Weihnachtsmarkt Heelden statt. Und zwar wieder im und am Vereinsheim in Heelden. Wie üblich kann man am zweiten Adventssamstag von 14 bis 22 Uhr den Advent feiern. Im Vereinsheim wird es fünf Stände geben. Unter anderem mit Stricksachen, aber auch Accessoires für den Hund.

Werth hat auch einen Weihnachtsmarkt

Bedruckte Dinge wie Flaschenöffner gibt es ebenso. Draußen sind aber auch Aussteller vertreten. Kulinarisch im Angebot sind dort wieder Burger und Pommes. Süße Crêpes wird es ebenso geben. Gleiches gilt für die musikalische Untermalung. Akkordeonspieler werden für Stimmung sorgen. Und auch das bekannte Duo Anke und Peter schaut ab 17 Uhr vorbei. Gleiches gilt für den Nikolaus.

Ebenfalls auf der Internetseite des Vereins angekündigt wird der Weihnachtsmarkt in Werth an der Turmwindmühle. 2024 soll dieser am Samstag, 14. Dezember, ab 11 Uhr stattfinden.