Rees-Haldern. Der Gewerbeverein Haldern widmet der Feuerwehr zum 100-Jährigen den Bildband „Datt Dorf“. So kann man am Weihnachtsgewinnspiel teilnehmen.
Wenn es brennt, dann kommt die Feuerwehr. Natürlich. Aber zu selbstverständlich sollte man das in einem Dorf wie Haldern nicht nehmen, ist es doch immer schwerer, überhaupt noch Ehrenamtler zu finden. Diese Engagierten begeben sich im Dienste der Allgemeinheit sogar in Gefahr. Und das 2025 seit 100 Jahren. Das ist der Grund, warum der Gewerbeverein Haldern die neunte Auflage des Bildbandes „Datt Dorf“ der Feuerwehr unter dem Motto „Wasser marsch!“ widmet. Verbunden mit dem diesjährigen Weihnachtsspiel.
Alte Motive lassen frohlocken
Die vergangene Auflage 2019 behandelte das 100-jährige Jubiläum des SV Haldern, das wegen Corona dann in 2020 gar nicht richtig gefeiert werden konnte. „Die Feuerwehr hatte uns dann kontaktiert, ob wir das zu ihrem Jubiläum in 2025 auch machen könnten. Und das machen wir gerne“, berichtet der Vorsitzende Klemens Cornelißen.
Der Gewerbeverein hat einige alte Fotos auftun können, die den Sammelband bereichern. Das älteste Bild ist aus 1931, wo die Gruppe sich auf dem Kirchhof aufgestellt hat. „Bei den alten Motiven kann man natürlich frohlocken“, sagt Stefan Reichmann vom Gewerbeverein. Die meisten stammen aus den 50er- und 60er-Jahren. Auch das Lindenblütentrio im Karneval ist zu sehen.
450 Hefte, 14.000 Bildchen
Viele launige Bilder vermitteln Stimmung, etwa wie Anne Lodewick, Willi Schöttler und Theo Schweckhorst fröhlich zusammenstehen. Ein Text zur Historie handelt die Entwicklung „vom Eimer bis zum Karneval ab“, so Reichmann. Die aktuellen Ehrenamtler, die im Notfall schnell zur Hilfe eilen, sind in tollen Porträtfotos zu sehen.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
450 Hefte werden erstellt: „14.000 Bildchen kommen in den Umlauf“, so Cornelißen. Die nächsten 32 einzuklebenden Bildmotive setzen in fortlaufender Nummerierung an bis zur Nummer 286. Die Sammelbilder werden im Halderner Einzelhandel, im Handwerk, in der Gastronomie und bei Dienstleistern ausgegeben. Der Sammelband kostet drei Euro und ist in der Haldern Pop Bar, im Hotel Lindenhof, im Modehaus Tangelder, im Halderner Lädchen, in der Hauptfiliale sowie in der Filiale bei der Bäckerei Jansen bei Rewe erhältlich.
Bis zum 7. Januar alle Bilder sammeln
„Wenn wir das jedes Jahr machen, dann nutzt es sich ab“
Bis Dienstag, 7. Januar 2025, können nun die komplett beklebten Sammelbände im Halderner Lädchen und im Frisörsalon Melanies Kopfarbeit, beide Isselburger Straße 2b, abgestempelt werden, um am Weihnachtsgewinnspiel teilzunehmen. Auf die Gewinner warten Preise im Wert von 900 Euro.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Sanierung des Hauses Wette Telder startet wieder
- Rees: Bildband „Datt Dorf“ kehrt zum Halderner Weihnachtsgewinnspiel zurück
- Emmerich: Feuerwehr rettete Menschen mit Drehleiter aus brennender Wohnung
- Rees: Warum die Hauptschule weiterhin relevant ist
- Isselburg: Mehrere Märkte und Aktionen locken zur Vorweihnachtszeit
Für die Plätze 1 bis 3 gibt es einen Tisch für acht Personen bei einer Karnevalssitzung der Feuerwehr Haldern. Die Gewinner der Plätze 4 bis 6 erhalten Warengutscheine für je 100 Euro. Die Siebt- bis Zwölftplatzierten bekommen Warengutscheine im Wert von je 50 Euro.
Zwei Tauschabende geplant
Zwei Tauschabende sind auch schon geplant. An zwei Donnerstagen ab 20 Uhr können die Teilnehmer doppelte Klebebilder tauschen: am 12. Dezember im Hotel Lindenhof und am 19. Dezember in der Haldern Pop Bar.
Der Halderner Gewerbeverein denkt sich ja jedes Jahr ein launiges Weihnachtsspiel aus, „Datt Dorf“ gibt es aber nicht in jedem Jahr: „Wenn wir das jedes Jahr machen, dann nutzt es sich ab“, erklärt Cornelißen.