Emmerich. Das Prinzenpaar Emmerich wird am 2. November vorgestellt. Eine Woche später steht die Prinzenproklamation an. Das ist der jecke Terminplan.
Der Countdown läuft. Die Vorbereitungen ebenso. Nicht mehr lang und Prinz Karneval regiert wieder in der Stadt. Auch wenn es bis zum offiziellen Startschuss der Session 2024/2025 noch ein bisschen hin ist: Wie jedes Mal können sich die Jecken aus Emmerich schon vor dem offiziellen Sessionsstart am 11. 11. auf das närrische Treiben einstimmen. Denn vor der Prinzenproklamation steht in der Hansestadt bekanntlich der Gecke Abend im jecken Terminplan. Die Termine hat das GECK nun auf seiner Internetseite veröffentlicht.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Lange Jahre wurde der Gecke Abend im PAN im Multifunktionssaal gefeiert. Auch 2024 wird das Geheimnis um das kleine und das große Prinzenpaar in Emmerich – wie seit der Session 2018/2019 – bei Franz in der Societät gelüftet. Zudem werden die kleinen und die großen Regenten der vergangenen Session gebührend verabschiedet. Getroffen wird sich zum Gecken Abend am 2. November. Starten wird die Veranstaltung um 16.30 Uhr. Das Ende des offiziellen Teils ist um 21 Uhr geplant.
Prinzenproklamation am 9. November
Offiziell wird es dann am 9. November. Im Stadttheater wird dann das neue Prinzenpaar mit viel Programm drumherum proklamiert. Im Anschluss gibt es dann eine kleine, närrische Verschnaufpause. Mit dem neuen Jahr starten dann auch die Emmericher Narren so langsam wieder. Und dieses Mal gibt es dabei auch mehr Zeit alle Termine unter einen Hut zu bekommen. Schließlich ist erst am 2. März Tulpensonntag und am Aschermittwoch, 5. März, ist dann auch schon wieder alles vorbei.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
Doch bis dahin wird erstmal in den Sälen der Stadt – und Nachbarstädten – gefeiert. Los geht es 2025 am 4. Januar. Und zwar mit der Narrenmesse. Diese wird in Heilig-Geist gefeiert. Startzeit ist 15 Uhr. Die erste Sitzung der Session ist für den 10. Januar terminiert. Der EKV lädt dann in den Saal Kapaunenberg ein.
MS RheinMagie legt in Emmerich an
Am 11. Januar feiert der 11er-Rat aus Praest wieder im Saal Jonkhans in Millingen. Am Sonntag, 12. Januar, kommen dann wieder zahlreiche Narren und Tollitäten in die Hansestadt: Das GECK lädt natürlich wieder zum Prinzentreffen auf der MS RheinMagie ein. Und das ist bereits mehr als ausverkauft. Bei einem Platzangebot von 1600 Gästen an Bord gab es in diesem Jahr insgesamt 2300 Anmeldungen.
Stimmung auch im Sommer
Schon bei der letzten Karnevalssitzung haben es die Verantwortlichen des Emmericher Karnevalsvereins (EKV) angekündigt: Jeck am Bölt bekommt eine zweite Auflage! Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren „damit wir euch im kommenden Jahr wieder ein atemberaubendes Programm liefern können“, schreibt der EKV auf seiner Internetseite.
Ein Termin für die Veranstaltung gibt es bereits: Am 14. Juni 2025 soll am Bölt gefeiert werden. Tickets kosten 22 Euro. Wer sich jetzt schon ein Ticket sichern möchte, kann dies ab sofort über den Ticketshop tun, der über die Internetseite des Vereins unter emmericher-karnevals-verein.de erreichbar ist.
Am zweiten Karnevalswochenende geht es etwas ruhiger zu. Hier lädt am 18. Januar der VCK ins Festzelt auf den Sportplatz. Am Wochenende drauf feiern die Gesellenfunker ihre Sitzung am 25. Januar im Saal Kapaunenberg. Ein Wochenende später findet die Sitzung der Hüthumer Narrengemeinschaft hier ebenfalls statt. Der Hüthumer Frauenkarneval feiert am 7. Februar ebenfalls aufm Bölt. In Elten wird im Kolpinghaus erstmals am 8. Februar Karneval geboten. Dann findet die Sitzung von Kolping Elten statt.
Tulpensonntagszug zieht Anfang März durch Emmerich
Grün-Weiß lädt am 14. Februar in den Saal Kapaunenberg, einen Tag später ist dann die Karnevalsveranstaltung des Bürgervereins Emmerich terminiert. Am 15. Februar feiern abenso die Schützen Elten im Kolpighaus. Eine Woche später, am 21. Februar, gibt es dann in Elten die Gemeinschaftssitzung. Das GECK lädt zu seiner großen Sitzung am 22. Februar in den Saal Kapaunenberg ein. Natürlich feiert hier auch der närrische Nachwuchs und zwar am 23. Februar.
Allerhand Veranstaltungen wird es wieder an Altweiber, 27. Februar, in Emmerich geben. Der Kinderumzug in Elten wird wieder am Nelkensamstag, 1. März, sein. Und zum Tulpensonntagsumzug lädt das GECK am 2. März in die City ein.