Emmerich. Die Feuerwehr Emmerich bekommt eine neue Führung. Wer einstimmig zum Nachfolger vom langjährigen Wehrführer Martin Bettray gewählt worden ist.
Im nächsten Jahr gibt es bei der Feuerwehr Emmerich eine große Zäsur. Denn Ende Januar 2025 geht der langjährige Feuerwehrchef Martin Bettray in den Ruhestand. Nun wurden auch ganz offiziell die Weichen für die Zukunft gestellt.
Christian Knorr wird neuer Feuerwehrchef
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
Auf der turnusmäßig letzten Sitzung des Rates vor der Sommerpause wurde der Nachfolger gewählt. Der ist kein Unbekannter: Christian Knorr – der bisherige Stellvertreter – wird ab 1. Februar 2025 neuer Leiter der Feuerwehr Emmerich am Rhein. Die Ratsmitglieder wählten ihn einstimmig in das Amt. Neuer stellvertretender Leiter wird dann Bastian Liske-de Graaff. Auch er wurde einstimmig gewählt.
„Da ich weiß, dass dieses Amt auch mit viel Freizeit und viel Aufopferung verbunden ist, haben wir hier zwei Blumensträuße stehen“, sagte Bürgermeister Peter Hinze zu den beiden Feuerwehrmännern, „die können Sie mitnehmen für die Gattinnen zu Hause und schon mal das ein oder andere Mal um Verzeihung bitten, wenn Sie länger unterwegs sind, als das bisher der Fall war.“
Für sechs Jahre zum Wehrführer gewählt
Christian Knorr ist durch die Ratsentscheidung für die Dauer von sechs Jahren zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich bestellt und zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt worden. Die Amtszeit von Bastian Liske-de Graaff, der bisher die Einheit Elten leitete, beträgt ebenfalls sechs Jahre. Er muss in nächster Zukunft noch einige Fachlehrgänge absolvieren, die nötig sind, um das Amt des stellvertretenden Wehrführers ausüben zu können.