Düsseldorf. Auf Mallorca schneit es immer mal wieder. Viele auf der Insel wünschen sich weiße Weihnacht. Die Mallorca-Zeitung hat die Hoffnung jetzt verstärkt.

Vor ein paar Tagen beim Adventssingen der deutschen Schule Mallorca: Die Erstklässler stehen auf der Bühne, singen mit Begeisterung Rolf Zuckowskis Lied „Winterkinder“. Während sie vom Warten auf die weiße Flocken länger dauern. Schnee ist auf Mallorca eher selten.

Zumindest im Flachland. Doch auf der spanischen Mittelmeer-Insel schneit es immer wieder. Daher gibt es jedes Jahr erneut Hoffnung auf eine weiße Weihnacht. Die Mallorca Zeitung hat diese Hoffnung vor einer Woche noch verstärkt: „Erst 21 Grad und danach womöglich weiße Weihnachten“, so die Schlagzeile. 21 Grad wurden erfüllt. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen schmeckten Café con leche, Cerveza oder Vino besonders gut. Bei der weißen Weihnacht sind die Prognose nicht mehr so stabil.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Laut spanischem Wetterdienst wird es Montag vor Heiligabend auf Mallorca schneien. Das große Aber: Die Schneefall-Grenze liegt bei 1300 Metern. Verdammt hoch, wenn man bedenkt, dass der Puig Major als Mallorcas höchster Berg 1445 Meter hoch ist. Die Flocken erreichen allenfalls einige Berggipfel im Tramuntana-Gebirge, tiefer gelegene Orte nicht. Der Düsseldorfer Radioreporter und Mallorca-Fan Manni Breuckmann wird den Titel seines Krimis „Schnee am Ballermann“ dann doch etwas anders gemeint haben...

Winter auf Mallorca erlebe ich im dritten Jahr. Vor zwei Jahren erreichten die Flocken unser Städtchen Pollenca und bedeckten es mit einer weißen Schicht. Für Mallorquiner ist Schnee im Flachland eine Sensation: Er wird zusammengekratzt und zu Schneemännern geformt, fotografiert und so für die Nachwelt festgehalten. Denn Schnee bis an die Küsten gibt es nur etwa alle zehn Jahre.

Jedes Jahr dagegen sind die Gipfel des Tramuntana-Gebirges vom Schnee bedeckt. Ein schöner Anblick, wenn man bei Sonnenschein im Café sitzt und hoch schaut auf die weißen Berge.

Ganz mutige Mallorquiner, die ihren Kindern mal richtigen Schnee zeigen wollen, fahren dann zum Familienausflug hoch ins Gebirge. Mutig ist es deshalb, weil mallorquinische Autos Sommerbereifung haben und auf glatten Straßen verdammt gut schliddern können...

Mit weißer Weihnacht wird es dieses Jahr auf Mallorca eher nichts. Dafür verspricht der spanische Wetterdienst ab Heiligabend viel Sonne, nur wenige Wolken, dazu 15 bis 17 Grad. Das hört sich für mich auch nicht so schlecht an.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf