Düsseldorf/Köln. Für die Herbstferien hat die Deutschen Bahn mehrere Baustellen angekündigt. Welche Auswirkungen diese auf den Verkehr in und um Düsseldorf haben.
Die Deutsche Bahn hat für die kommenden Herbstferien Bauarbeiten auch mehreren Streckenabschnitten zwischen Düsseldorf und Köln angekündigt. Bei diesen gehe es um die Modernisierung einer Brücke, den Austausch von Gleisen und die Errichtung besserer Schallschutzwände. Betroffen von den Arbeiten sind mehrere S-Bahn-Linien und eine Regionalbahn. Hier alle Informationen im Überblick:
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Bauarbeiten der Bahn zwischen Düsseldorf und Köln: Welche Arbeiten werden durchgeführt
In Langenfeld will die Deutsche Bahn den Schallschutz verbessern. Auf rund 700 Metern soll hier im Stadtteil Berghausen eine neue Schallschutzwand errichtet werden. Entlastet werden sollen dadurch die Anwohnenden in 107 Wohnungen entlang der Strecke. Über das Lärmsanierungsprogramm des Bundes werden insgesamt 1,5 Millionen Euro in den Schallschutz in Langenfeld investiert.
Parallel dazu wird die Eisenbahnbrücke über den Garather Mühlenbach modernisiert. An der dort verlaufenden S-Bahn-Strecke werden in den Herbstferien neue Brückenlagern eingerichtet.
Zusätzlich werden im gleichen Zeitraum zwischen Köln Messe/Deutz und Köln-Mülheim mehr als 5 Kilometer S-Bahn-Gleise ausgetauscht. Dadurch kommt es einerseits in Kölner ÖPNV zu Behinderungen, es kann aber auch der Fernverkehr von Düsseldorf aus sowie der Anschlussverkehr ab Köln beeinträchtigt werden.
Bereits ab Dienstag, 8. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober, jeweils von 8 bis 16 Uhr kommt es aufgrund von Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zu Umleitungen und Teilausfällen im Regionalverkehr sowie auf S-Bahn-Linien.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Einschränkungen beim Bahnverkehr in den Herbstferien: Der Überblick
Die Linie S1 verkehrt zwischen dem 11. Oktober und 8. November nur zwischen Dortmund und Düsseldorf Hauptbahnhof. Die Haltestellen zwischen Düsseldorf und Solingen werden nicht von der S-Bahn angefahren. Für diesen Streckenabschnitt ist ein Ersatzverkehr mit dem Bus eingerichtet.
Auf den Linien S 6 und S 11 kommt es zwischen Dienstag, 8. Oktober, und Freitag, 11. Oktober zu Einschränkungen in Köln. Hier werden Haltestellen zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen nicht angefahren. Zusätzlich fallen im Zeitraum 11. Oktober bis 8. November Züge der S6 zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Langenfeld aus. Auch hier verkehren Busse als Ersatzverkehr.
Die Linie S 68 von Wuppertal-Vohwinkel nach Langenfeld fährt vom 11. Oktober bis 8. November ebenfalls nur bis Düsseldorf Hauptbahnhof. Von dort aus bis nach Langenfeld fahren als Ersatz Busse.
Der RE 6 wird vom Dienstag, 8. Oktober, bis zum Freitag, 11. Oktober, auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Köln/Bonn Flughafen umgeleitet. Die Haltestellen Düsseldorf-Bilk, Neuss, Dormagen und Köln Hauptbahnhof entfallen. Der Regionalexpress hält nur in Leverkusen, Köln Messe/Deutz sowie an der Endhaltestelle.
Die Arbeiten wirken sich in denselben Zeiträumen auch auf einige Linien aus, die nicht direkt über Düsseldorf fahren: So gibt es Ausfälle in Köln auf der Linie S 12 und der Regionalbahn 25. Der Regionalexpress 7 wird zwischen dem 8. Oktober und 11. Oktober zwischen Neuss Hauptbahnhof und Wuppertal Hauptbahnhof umgeleitet.
Als Alternativen stehen den Fahrgästen die Linien RE 1, RE 5, RB 48 sowie die S 19 und die Kölner Stadtbuslinien 121 und 127 und der eingerichtete Ersatzverkehr zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Langenfeld bzw. Solingen zur Verfügung.