Düsseldorf. Die städtische Baumschule bietet im Rahmen der Aktion „Dein Baum“ wieder Bäume für private Gärten an. Welche Sorten es gibt und was sie kosten.
Blauer Kölner, Dülmener Herbstrosenapfel oder doch lieber ein Französischer Ahorn? Wer auf der Suche nach einem Baum für den heimischen Garten ist, wird in diesem Herbst wieder in der Baumschule der Stadt Düsseldorf fündig. Zum vierten Mal können Düsseldorferinnen und Düsseldorfer im Rahmen der Aktion „Dein Baum“ hier einen Baum kaufen.
Einen Baum pflanzen, den eigenen Garten aufwerten und so ein neues Stück Stadtnatur schaffen – das ist die Idee hinter der Aktion, die die Stadt 2021 ins Leben gerufen hat. 650 Bäume haben seitdem ihren Platz auf privaten Grundstücken gefunden. „Die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ergänzen damit die vielfältigen Maßnahmen der Stadt, noch mehr Bäume zu pflanzen“, sagt der Beigeordnete für Umwelt und Mobilität, Jochen Kral.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
225 Bäume wollen in diesem Jahr wieder an den Mann oder die Frau gebracht werden. Darunter 125 Obstbäume, 50 Bienenbäume und 50 Klimabäume. Unter den Obstbäumen sind drei verschiedene Apfelbaumsorten – Zuccalmaglio Renette und der Dülmener Herbstrosenapfel sind neu im Sortiment, der in den Vorjahren besonders beliebte Blaue Kölner bleibt im Angebot. „Er besticht durch seine rot-violette Schale und ist hier der absolute Renner“, sagt Jörg Langenhorst, Leiter des Hauptbetriebshofs im Gartenamt. Dazu kommen zwei neue Birnenbaumsorten.
Hinter der Kategorie Bienenbäume stehen fünf besonders insektenfreundliche Baumarten – zumeist mit schöner Blüte im Frühjahr. Zur Auswahl steht zum Beispiel die Felsenbirne, die Blutpflaume und die Mahagoni-Kirsche. Die letzte Kategorie, die Klimabäume sind Bäume, die sich besonders an die veränderten klimatischen Bedingungen anpassen. Das Angebot umfasst fünf Baumarten, darunter den Amberbaum, die Magnolie und den Blauglockenbaum.
Alle Bäume – egal welche Sorte – kosten 35 Euro. „Das ist für diese hervorragende Qualität ein wirklich günstiger Preis“, betont Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts. Die Bäume sind bereits zwischen 1,5 Meter (Obstbäume) und 4,2 Meter (Klima- und Bienenbäume) groß. „So ein Obstbaum wird etwa drei bis fünf Meter hoch, ein Amberbaum schafft sogar 25 bis 30 Meter. Es ist also was für kleine und für große Gärten dabei“, so Langenhorst. Wird ein Obstbaum noch in diesem Jahr eingepflanzt, so könnte er bereits im nächsten Jahr die ersten zwei bis drei Früchte tragen. Ab dann werden es pro Saison immer mehr.
Diese Bäume werden bei der Aktion „Dein Baum“ angeboten:
- Baum-Magnolie: 4,20 Meter, Abholung mit Transporter, Anhänger oder Kombi
- Französischer Ahorn: 4 Meter, Abholung mit Transporter, Anhänger oder Kombi
- Felsenbirne „Robin Hill“: 4,20 Meter, Abholung mit Transporter oder Anhänger
- Mahagoni-Kirsche: 4,20 Meter, Abholung mit Transporter oder Anhänger
- Amberbaum: 4,50 Meter, Abholung mit Transporter oder Anhänger
- Blutpflaume: 4,20 Meter, Abholung mit Transporter oder Anhänger
- Eisenholzbaum: 3,50 Meter, Abholung mit Transporter oder Kombi
- Bienenbaum: 3,80 Meter, Abholung mit Transporter, Anhänger oder Kombi
- Zierapfel „Red Sentinel“: 4,2 Meter, Abholung mit Transporter, Anhänger oder Kombi
- Blauglockenbaum: 2,50 Meter, Abholung mit Kombi
- Apfel „Blauer Kölner“: 1,50 bis 2 Meter, Abholung mit Pkw
- Apfel „Zuccalmaglio Renette“: 1,50 bis 2 Meter, Abholung mit Pkw
- Apfel „Dülmener Herbstrosenapfel“: 1,50 bis 2 Meter, Abholung mit Pkw
- Birne „Vereinsdechant“: 1,50 bis 2 Meter, Abholung mit Pkw
- Birne „Gräfin von Paris“: 1,50 bis 2 Meter, Abholung mit Pkw
Wer einen Baum kaufen möchte, findet ab Donnerstag, 17. Oktober, 10 Uhr, unter www.duesseldorf.de/deinbaum einen Überblick, Bilder und kurze Steckbriefe zu den Bäumen sowie ein Bestellformular. Interessierte schicken das ausgefüllte Dokument per Mail an: deinbaum@duesseldorf.de.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Die Vergabe der Bäume verläuft nach der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen und solange der Vorrat reicht. Zum Kauf berechtigt sind nur Personen, die in Düsseldorf leben und einen Garten haben, in dem sie den Baum pflanzen. Aufgrund der hohen Nachfrage beschränkt die Stadt den Verkauf auf einen Baum pro Person und Grundstück. Die Verwaltung vereinbart mit den Interessierten je einen Abholtermin an vier Freitagen im November. Die Abholung erfolgt in der städtischen Baumschule (Am Staad 110) gegen passende Barzahlung. Den Transport übernehmen die Käufer selbst.
„Die Aktion ist in den vergangenen Jahren auf sehr große Resonanz gestoßen. Innerhalb weniger Tage waren die Bäume vergriffen“, sagt Jörg Langenhorst. Wer keinen Baum ergattert, kann sein Glück im nächsten Jahr versuchen: Schon jetzt steht fest, dass die Aktion „Dein Baum“ auch 2025 fortgesetzt wird.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf