Düsseldorf. Die SPD Düsseldorf hat ihre Kandidaten für den Bundestag benannt. Nach dem Rimkus-Rückzug war der Wahlkreis im Süden vakant. Das sind die Ergebnisse.

  • Die Düsseldorfer SPD hat ihre Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert
  • Im Norden muss die Chefin selbst ran: Zanda Martens
  • Für den Düsseldorfer Süden tritt ein echter Philosoph an

Die Landtagswahlen sind für 2024 erstmal durch. Da ist es Zeit, sich so langsam auf den Bundestagswahlkampf einzustellen. Dachten sich zumindest die Düsseldorfer Sozialdemokraten und stellen nun ihr Düsseldorfer Tandem für den Bundestag vor.

SPD Düsseldorf: Zanda Martens wieder im Düsseldorfer Norden wählbar

Bekanntlich teilt sich Düsseldorf bei Bundestagswahlen in zwei Wahlkreise: Nord und Süd. Für den Norden wirft wieder Zanda Martens ihren Hut in den Ring. Die Düsseldorfer SPD-Vorsitzende sitzt bereits im Bundestag, auch wenn sie sich bei der letzten Wahl dem Mitbewerber Thomas Jarzombek (CDU) geschlagen geben musste. Allerdings konnte die Juristin über die Landesliste der SPD in den Bundestag einziehen. Obwohl Martens erst seit sechs Jahren SPD-Mitglied ist, hat sie sich bereits ein beeindruckendes Standing in der Partei erarbeitet.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Sie äußert sich angelegentlich der Nominierung wie folgt: „Vor vier Jahren habe ich mich erstmals für den Bundestag beworben, um den Menschen eine ehrliche und kraftvolle Vertretung zu bieten. Heute bin ich stolz darauf, dass meine Taten die Mitglieder genauso überzeugt haben wie damals meine Worte. Es bleibt viel zu tun, und ich bin noch lange nicht fertig.“

Ein Philosoph für den Bundestag: Der Kandidat Düsseldorf II

Im Süden, also dem zweiten Düsseldorfer Wahlkreis, war das Resultat weniger vorhersagbar. Auf der SPD-Veranstaltung, auf der die Nominierten gewählt wurden, kam es zu einer denkbar knappen Entscheidung. Zwei Bewerber standen bereit, der eine bekam 75, der andere 71 Stimmen. Durchsetzen konnte sich Adis Selimi gegen Mitbewerber David Miga. Selimi ist von Haus aus wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für praktische Philosophie an der HHU. Er äußert sich wie folgt zur Nominierung: „Sicherheit und Zusammenhalt sind die Grundpfeiler, auf die wir unsere Kampagne stützen werden. Wir werden denen, die unsere Gesellschaft spalten wollen, entschlossen entgegentreten und dafür sorgen, dass dieses Land für alle Menschen funktioniert“.

SPD-Verkehrsexpterte Rimkus tritt nicht nochmal an

Der Düsseldorfer Süden war bei der letzten Bundestagswahl von SPD-Verklehrsexperte Andreas Rimkus repräsentiert worden. Nach elf Jahren zieht sich Rimkus aus dem Rennen zurück. Grund seien persönliche Gründe. Bevor Rimkus übernahm, wanderte der Wahlkreis in drei Bundestagswahlen an die CDU. Selimi tritt damit kein ganz leichtes Erbe an. Und auch sein Kontrahent aus der CDU für den Süden wird nicht ganz leicht zu schlagen sein. Gegen ihn tritt Johannes Winkel, der Bundesvorsitzende der Jungen Union an. Zanda Martens wird wieder gegen Thomas Jarzombek antreten.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf