Düsseldorf. Der in Schieflage geratene Düsseldorfer Altstadt-Kultclub Ratinger Hof ist gerettet. Wer jetzt dort als Mieter einsteigt, ist überraschend.
Der Ratinger Hof ist fürs Erste gerettet. Denn Stadttochter D.Live steigt als Mieter des Kultclubs in der Altstadt ein. Das wurde am Donnerstagnachmittag (5. September) bekannt. Der Betrieb des Ratinger Hofs als Live-Musik-Club werde von der Stadt Düsseldorf als „essenzieller Baustein der Düsseldorfer Musiklandschaft wahrgenommen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Vor diesem Hintergrund sei es Ziel gewesen, „diesen Ort als kulturelle Veranstaltungsstätte zu erhalten und jungen Künstlerinnen und Künstlern zugänglich zu machen“.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Im „Hof“ begann in Deutschland der Punk. Und ohne ihn hätte es Bands wie DAF, Fehlfarben oder die Toten Hosen vielleicht nie gegeben. Bei den Konzerten tropfte der Schweiß von den Wänden. Der Altbau wurde Ende der 80er-Jahre abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Zuletzt übernahm der Verein „Kulturbanausen“ den Laden, dann die aus der Ukraine stammende Stanislava Balueva, die mittlerweile als Sprecherin der Altstadtwirte fungiert. Die Schieflage des Ratinger Hofs blieb.
Auch interessant
D.Live wird den Ratinger Hof nun also anmieten. Die Vertragsverhandlungen seien abgeschlossen, der Vertrag werde in Kürze unterzeichnet, heißt es weiter. „Der Ratinger Hof gehört zu Düsseldorf wie die Toten Hosen, die hier groß geworden sind“, lässt sich Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) dazu zitieren. „Düsseldorf ist Kulturmetropole mit einer langen und diversen Musikgeschichte. Daher freut es mich sehr, dass wir zum einen diesen wunderbaren Ort erhalten und gleichzeitig dem Nachwuchs eine Bühne im Herzen der Stadt zur Verfügung stellen können.“
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
D.Live soll auch in der Zukunft die wirtschaftliche und operative Projektleitung für die Erhaltung der Veranstaltungsstätte innehaben. Hierzu soll zunächst ein Betreiberkonzept entwickelt werden. Music Düsseldorf, der gemeinnützige Verein, der sich der Förderung und Vernetzung der Musikwirtschaft in Düsseldorf und Umgebung widmet, steht inhaltlich beratend zur Seite. „Der Ratinger Hof hat für die Düsseldorfer Clubszene eine enorm große Bedeutung, die es zu bewahren gilt“, sagt Felix Wursthorn, Vorstand Music Düsseldorf und gleichzeitig auch Vorsitzender der AG Clubs und Nachtleben des Vereins.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf