Düsseldorf. Der Caravan Salon 2024 in Düsseldorf hat laut Veranstaltern wieder sehr viele Menschen angezogen, auch Erstbesucher. Das ist die Halbzeitbilanz.

Das Interesse an Caravaning ist bei deutschen Urlaubern ungebrochen groß: Zwischen Januar und Juli 2024 wurden in der Bundesrepublik 67.681 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen, was einem Plus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die große Begeisterung für selbstbestimmtes und naturnahes Reisen ist auch beim Caravan Salon 2024 in der Messe Düsseldorf zu spüren.

Zur Halbzeit der weltgrößten Caravaning-Messe ziehen Aussteller und Veranstalter eine positive Zwischenbilanz: „Wir sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden und konnten bis einschließlich Mittwoch mehr als 150.000 Caravaningfans auf unserem Messegelände begrüßen. Wir haben es geschafft, ein sehr interessiertes Publikum anzusprechen, und viele unserer Aussteller berichten von guten Vertragsabschlüssen. Auch die zweite Messehälfte verspricht noch jede Menge Highlights. Besucher mit konkreten Kaufabsichten können sich noch bis kommenden Sonntag über attraktive Messekondition freuen“, sagt Stefan Koschke, Director des Caravan Salon. Insgesamt sei in den 16 Hallen und auf dem Freigelände eine tolle Atmosphäre und gute Stimmung feststellbar gewesen.

Auch Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), zieht ein positives Zwischenfazit: „Es ist keine Caravaning-Messe wie jede andere. Als Weltleitmesse der Branche sind die Erwartungen von Besuchern und Ausstellern in Düsseldorf jedes Jahr besonders hoch. Umso erfreulicher ist es, dass der Caravan Salon auch in diesem Jahr den hohen Ansprüchen gerecht werden konnte und einen vielversprechenden Start hingelegt hat.

Erneut ist mit 37 Prozent auch ein hoher Wert bei den Erstbesuchern erreicht worden. „Dies zeigt, dass die Popularität der Urlaubsform Caravaning weiter enorm hoch ist. Viele dieser Neueinsteiger haben gezielt die Starter-Welt im Freigelände aufgesucht, um sich zunächst einmal Fahrzeugtypen, dem Umgang mit Zubehör und der richtigen Wahl bei Reiserouten und Campingplätzen beraten zu lassen“, sagt Stefan Koschke.

Beim Caravan Salon in präsentieren 778 Aussteller aus 35 Ländern noch bis zum 8. September Freizeit-Fahrzeuge, Ausrüstung und Zubehör für jede Größe und Preiskategorie. Neben Reisemobilen, Caravans und Campervans gehören Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör & Equipment, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Tourismus-Destinationen sowie Naturregionen, Camping- und Stellplätze zum Angebot. 

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Die diesjährige Caravan-Messe ist die größte jemals, sagen die Veranstalter, die laut Koschke „ein Feuerwerk an Premieren, Neuheiten und Innovationen entfacht, das die Herzen höherschlagen lässt“. Aber auch das Begleitprogramm begeistere das Publikum, berichtet er. Es erfüllt uns mit großer Freude, dass auch das Begleitprogramm das Publikum restlos begeistert. Der Caravan Salon zieht Besucher und Fachleute aus aller Welt an und beweise, dass er auch ein „kraftvoller Impulsgeber für die gesamte Branche“ sei, schwärmt Koschke.

Die Tageskarte für Düsseldorfs große Caravaning-Messe kostet für Erwachsene am Wochenende 19 Euro, werktags 17 Euro. Ermäßigte Tickets, darunter für Schüler und Studierende kosten 17 Euro am Wochenende, 15 Euro werktags. Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen am Wochenende 8 Euro und werktags 6 Euro. Montag bis Freitag gibt es außerdem ein Nachmittagsticket für 10 Euro. Die Preise für den Preview Day liegen für Erwachsene bei 35 Euro (ermäßigt 32 Euro), Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen 8 Euro. Weitere Infos unter der Homepage.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf