Düsseldorf. Ab Freitag, 30. August, lockt der Caravan Salon nach Düsseldorf. Alles zu Tickets, Anfahrt und Programm. Für wen sich der „Preview Day“ lohnt.

Mehr Campingflair geht kaum: Vom 30. August bis zum 8. September locken wieder mehr als 750 Aussteller zum Caravan Salon in 16 Hallen und auf das Außengelände der Messe Düsseldorf. 254.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr und der Trend zum Urlaub im Reisemobil scheint weiterhin ungebrochen. Was die an Aussteller vermieteten Flächen betrifft, so hat Stefan Koschke, Direktor des Caravan Salons, bereits einen neuen Rekord vermeldet: „Wir sind sehr stolz darauf, die Bestwerte des Vorjahres noch einmal übertroffen zu haben.“

Impressionen vom Caravan Salon 2023: Wer mit einem Luxusgefährt wie diesem verreisen möchte, muss tief in die Tasche greifen: rund zwei Millionen Euro kostet das „Variomobil“.
Impressionen vom Caravan Salon 2023: Wer mit einem Luxusgefährt wie diesem verreisen möchte, muss tief in die Tasche greifen: rund zwei Millionen Euro kostet das „Variomobil“. © dpa-tmn | David Young

Von A wie „Abenteuer Selbstausbau“ bis Z wie „Zillertal Tourismus GmbH“ reicht das Angebot des 63. Caravan Salons, der als weltgrößte Fachmesse der Branche gilt. Als „bedeutendste Plattform für die Präsentation von Neuheiten und Innovationen“ wird die Messe angekündigt. Besonders beliebt sind aktuell vor allem die kompakten Reisemobile. Hier haben sich 167 Aussteller angekündigt, um ihre Reisemobile zu präsentieren. Bei den Caravans sind es 92 Aussteller.

Welche Produkte gibt es auf dem Caravan Salon Düsseldorf zu sehen?

Caravans, Reisemobile, Basisfahrzeuge, Zelte, Fahrzeugteile, Mobilheime und vieles mehr präsentieren die insgesamt 750 Aussteller in Düsseldorf. Neben den Fahrzeugen samt Zubehör geht es unter anderem aber auch um Touristik und Outdoor-Aktivitäten (61 Aussteller), Energieversorgung und Elektroinstallation (74 Aussteller), Kauf und Finanzierung (20 Aussteller) und Verbände und Vereinigungen (21 Aussteller).

Was hat das Programm des Caravan Salons zu bieten?

Workshops, Vorträge, Multivisionsshows – die Veranstalter haben ein vielfältiges Rahmenprogramm zusammengestellt. Dazu gehören Themen wie „Traumziel Nordkap mit dem Wohnmobil“, „Frankreich – von der Loire bis zum Atlantik“ oder Informationsvorträge über Führerscheine, das Beladen, den Innenausbau und die verschiedenen Fahrzeugtypen.

Kompakte Reisemobile wie dieses sind aktuell besonders beliebt.
Kompakte Reisemobile wie dieses sind aktuell besonders beliebt. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Wie viel kostet der Eintritt für den Caravan Salon?

Die Tageskarte kostet für Erwachsene am Wochenende 19 Euro, werktags 17 Euro; ermäßigt (Schüler, Studenten, Club CARAVAN SALON & boot, ADAC) am Wochenende 17 Euro, werktags 15 Euro), für Kinder (6 bis 12 Jahre) beträgt das Tagesticket am Wochenende 8 Euro und werktags 6 Euro. Darüber hinaus wird von Montag bis Freitag ein Nachmittagsticket für 10 Euro angeboten (von 14 bis 18 Uhr).

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Wo gibt es die Tickets?

Die Tickets für den Caravan Salon sind ausschließlich online erhältlich. Auf der Homepage des Caravan Salons können nicht nur die Eintrittskarten, sondern auch Stellplätze für Pkw, Reisemobile oder Wohnanhänger gebucht werden. Mehr Information: www.caravan-salon.de.

Wie sind die Öffnungszeiten des Caravan Salons?

Der Caravan Salon hat für Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Aussteller gelten andere Zeiten: 8 bis 19 Uhr.

Welche Informationen gibt es zur Anreise?

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann folgende Straßenbahnen oder Busse nutzen: Die Straßenbahnlinien U78 MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord und U79 Messe Ost (Ausstieg: Messe Ost/Stockumer Kirchstr.) sowie der Bus 722 (Ausstieg: Messe Ost oder Messe Süd / CCD). Während der Messe bietet die Rheinbahn zusätzlich den Flughafen-Shuttlebus 896 an.

Für Autofahrer gibt der Veranstalter folgende Adresse für das Navigationssystem an: D-40474 Düsseldorf, Am Staad (Stockumer Höfe). Die Autobahn A44 führt direkt am Messegelände entlang. Über die Ausfahrt 29 Messe/Arena sind die beiden Großparkplätze P1/P2 zu erreichen. Ein kostenloser Busshuttle bringt Besucher direkt zu den Eingängen.

Was ist der „Preview Day“?

Der „Preview Day“ am Freitag, 30. August, ist ein Tag, an dem es auf der Messe entspannter zugeht, da es nur ein limitiertes Angebot an Karten gibt. Wer die Neuheiten als einer der ersten sehen möchte oder bereits mit konkreten Kaufabsichten zum Caravan Salon geht, für den könnte sich dieser Tag lohnen. Die exklusivere Atmosphäre hat allerdings ihren Preis: Tickets für den Preview Day liegen für Erwachsene bei 35 Euro (ermäßigt 32 Euro), Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen 8 Euro.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf