Düsseldorf. Sechs Nationalmannschaften übernachten während der EM-Vorrunde in Düsseldorf. In welchen Hotels sie übernachten – und wo sie trainieren.

Nur noch wenige Tage, dann wird das erste EM-Spiel 2024 auf Düsseldorfer Rasen angepfiffen. Drei Vorrunden-Spiele werden in der Landeshauptstadt ausgetragen. Los geht es mit dem ersten Spiel der Gruppenphase in Düsseldorf am Montag (17. Juni), wenn Österreich und Frankreich sich gegenüberstehen. Später folgen die Duelle zwischen der Slowakei und der Ukraine am Freitag, 21. Juni, und Albanien gegen Spanien am Montag, 24. Juni.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Nicht nur die Fans aus allen Ländern, auch Mannschaften sowie „Fußball-Prominenz“ werde zur Zeit der EM in Düsseldorf gastieren, wie der Polizeiführer Dietmar Henning am Montag bei der Vorstellung polizeilicher Sicherheitsmaßnahmen zur EM sagte. So werden die Mannschaften aus Österreich, Albanien und der Slowakei laut Henning im Hyatt Regency Hotel im Düsseldorfer Medienhafen unterkommen. Die Franzosen, Spanier und die ukrainische Nationalmannschaft gastieren wiederum im Lindner Congress Hotel in Lörick.

EM in Düsseldorf: Mannschaften trainieren im Paul-Janes-Stadion

Und natürlich erwartet Düsseldorf neben den Nationalspielern auch echte Fußball-Prominenz. „Für alle fünf Standorte, Gelsenkirchen, Dortmund, Köln, Düsseldorf und Frankfurt, ist Düsseldorf die VIP-Host-City“, so der Beamte weiter. Die EM-Gäste werden im Steigenberger Parkhotel unterkommen. Wer genau unter den Gästen sein wird, wollte Dietmar Henning beim Pressetermin am Montag nicht verraten, verspricht jedoch „illustre Besucher“, die im Hotel an der Kö verbleiben werden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Übrigens: Die ehemalige Heimspielstätte der Fortuna Düsseldorf, das Paul-Janes-Stadion in Flingern, wird die Trainingsspielstätte für die Mannschaften sein. „Die Anlage erfüllt die besten Voraussetzungen, um ungestört trainieren zu können“, so Dietmar Henning. Geplant seien hohe Sichtzäune vor dem Stadion, damit sich die Mannschaften auf die Begegnung auf dem Spielfeld in Ruhe vorbereiten können.