Düsseldorf. Rheinbad, Unterbacher See und Co.: Viele Freibäder in Düsseldorf bieten bei der Hitze eine Abkühlung. Sechs Tipps mit Öffnungszeiten und Preisen.

  • Der Sommer ist da: Viele Freibäder in Düsseldorf bieten bei Hitze eine Abkühlung
  • Die Düsseldorfer Bäder sind bereit für den großen Hitzeansturm
  • Sechs Bäder in der Übersicht mit Eintrittpreisen, Öffnungszeiten – und Besonderheiten

Handtuch, Badeanzug und Sonnencreme eingepackt und ab ins Freibad! Für viele Menschen ist der Ausflug ins kühle Nass ein Muss bei hohen Temperaturen. Die Freibäder in Düsseldorf sind bereit für den großen Hitzeansturm. Welche Bäder geöffnet haben und was der Eintritt kostet. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Freibäder in Düsseldorf: Benrather Freibad in die Saison gestartet

Seit Samstag, 1. Juni, ist auch das Freibad Benrath offen, das nach umfangreicher Sanierung und Neueröffnung im vergangenen Jahr nun in seine zweite Saison gestartet ist. Seither sind alle vier städtischen Bäder in der diesjährigen Freibadsaison geöffnet.

  • Adresse: Regerstraße 9, 40593 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: von Montag bis Sonntag sowie an Feiertagen zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet
  • Preise: Beim Online-Ticketkauf zahlen Kinder und Jugendliche (ab vier und unter 18 Jahre) zahlen 3 Euro für eine Tageskarte, Erwachsene 4,43 Euro, an der Kasse vor Ort zahlen Kinder und Jugendliche (ermäßigt) 4 Euro, Erwachsene 5,90 Euro. Eine ermäßigte Zehnerkarte kostet 36 Euro, eine Zehnerkarte für Erwachsene 53,10 Euro

Düsseldorfer Freibäder: Allwetterbad in Flingern öffnete am 1. Mai-Saison

Bereits am 1. Mai öffnete das Allwetterbad in Flingern seine Pforten – und empfing am ersten Tag der Saison eine rekordverdächtige Anzahl an Besuchern.

Lesen Sie außerdem: Allwetterbad Flingern: Spar-Tipps für den Freibadbesuch

  • Adresse: Flinger Broich 91a, 40235 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr, samstags, sonntags sowie feiertags von 8 bis 20 Uhr
  • Preise: Beim Online-Ticketkauf zahlen Kinder und Jugendliche (ab vier und unter 18 Jahre) zahlen 3 Euro für eine Tageskarte, Erwachsene 4,43 Euro, an der Kasse vor Ort zahlen Kinder und Jugendliche (ermäßigt) 4 Euro, Erwachsene 5,90 Euro. Eine ermäßigte Zehnerkarte kostet 36 Euro, eine Zehnerkarte für Erwachsene 53,10 Euro
Das Allwetterbad in Flingern war das erste städtische Freibad in Düsseldorf, das in diesem Jahr öffnete.
Das Allwetterbad in Flingern war das erste städtische Freibad in Düsseldorf, das in diesem Jahr öffnete. © Hans Blossey

Rheinbad Düsseldorf: Alle Infos im Überblick

Das Freibad im Düsseldorfer Rheinbad öffnete daraufhin am 11. Mai – in diesem Jahr jedoch mit einer Besonderheit. Der Innen- und Außenbetrieb wird im witterungsbedingten Wechselbetrieb geöffnet. Bei den Onlinetickets werde also nicht zwischen Halle und Freibad unterschieden, erklärt die städtische Bädergesellschaft.

Die 50-Meter-Halle des Hallenbades öffnet unabhängig von den Witterungsbedingungen von montags bis freitags zwischen 6 und 8 Uhr morgens für Frühaufsteher. Wird bei passendem Wetter (4 Sonnenstunden, mindestens 22 Grad) ab 8 Uhr das Freibad geöffnet, bleibt das Hallenbad den Rest des Tages geschlossen. Ist das nicht der Fall, geht der Betrieb im Hallenbad weiter.

„Wer also bereits frühzeitig ein Onlineticket erworben hat, kann dieses im jeweils geöffneten Bereich einsetzen – also entweder im Hallen- oder Freibad“, heißt es in der Mitteilung. Welcher der beiden Bereiche am Folgetag öffnen wird, werde ab 10 Uhr des Vortages auf der Webseite veröffentlicht.

  • Adresse: Europaplatz 1, 40474 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: täglich von 6 bis 20 Uhr
  • Preise: Erwachsene zahlen 4,50 Euro (Zehnerkarte 48,60 Euro). Ermäßigt (Kinder, Jugendliche, Studenten etc.) 3,60 Euro (Zehnerkarte 32,40 Euro. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt
Das Düsseldorfer Rheinbad startete bereits am 11. Mai in die Freibadsaison.
Das Düsseldorfer Rheinbad startete bereits am 11. Mai in die Freibadsaison. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Strandbad Lörick: Öffnungszeiten und Preise

Am 20. Mai startete das Strandbad Lörick in die Saison: „Mit der Öffnung in Lörick startet der rotierende Einschichtbetrieb in der Münster-Therme und im Gartenhallenbad Unterrath“, informiert die städtische Bädergesellschaft.

Die Münster-Therme werde mit Öffnung des Strandbads also nur noch von Dienstag- bis Freitagvormittag von 6.30 bis 14 Uhr geöffnet sein, das Gartenhallenbad Unterrath Dienstag- bis Freitagnachmittag von 14 bis 21 Uhr. Samstags ist die Münster-Therme von 9 bis 17 Uhr geöffnet, sonntags dann das Gartenhallenbad von 10 bis 18 Uhr.

Für den garantierten Einlass – besonders an heißen Tagen – empfiehlt die Bädergesellschaft Düsseldorf den Kauf eines Onlinetickets unter shop.baeder-duesseldorf.de.

  • Adresse: Niederkasseler Deich 285, 40547 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 20 Uhr
  • Preise: Erwachsene zahlen 4,50 Euro (Zehnerkarte 48,60 Euro). Ermäßigt (Kinder, Jugendliche, Studenten etc.) 3,60 Euro (Zehnerkarte 32,40 Euro. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt

Unterbacher See in Düsseldorf: Zwei Strandbäder haben geöffnet

Der Badesee Unterbacher See in Düsseldorf bietet neben vielen Freizeitangeboten auch eine Abkühlung – und das gleich in zwei Naturstrandbädern. Der Nordstrand und der Südstrand sind Teil der großen Anlage. Rund um den See gibt es schattige Spazierwege durch den Wald und das Naturschutzgebiet.

  • Adresse: Unterbacher See, Nordstrand: Großer Torfbruch 18, Südstrand: Kleinforst 300, Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: montags bis sonntags von 10 bis 19.30 Uhr, Badeschluss ist um 19 Uhr, Kassenschluss um 18.30 Uhr
  • Preise: Bei der Online-Ticketbuchung zahlen Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 2,90 Euro.
Der Unterbacher See in Düsseldorf bietet gleich zwei Naturstrandbäder. Hier: Der Südstrand.
Der Unterbacher See in Düsseldorf bietet gleich zwei Naturstrandbäder. Hier: Der Südstrand. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Freibad Kaiserswerth: Familiäres Freibad im Norden Düsseldorfs

Ein weiteres Freibad finden Düsseldorferinnen und Düsseldorfer in Kaiserswerth – hier betreibt der Verein Flossen weg das Kaiserswerther Freibad. Das Freibad bietet, neben dem großen Mittelpunkt – dem Schwimmerbecken – auch einige Schwimmkursangebote.

  • Adresse: Kreuzbergstraße 33, 40489 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Für Nichtmitglieder des Vereins öffnet das Freibad unter der Woche zwischen 12 und 20 Uhr, samstags, sonntags sowie feiertags ist das Bad für Nichtmitglieder von 10 bis 20 Uhr geöffnet (außer Montag)
  • Preise: Erwachsene zahlen 6 Euro, ein ermäßigtes Ticket und das für Kinder kostet 3,50 Euro. Eine Familienkarte (1 Erwachsener und 2 Kinder) kostet 11,50 Euro. 2 Erwachsene mit einem Kind zahlen 13,50 Euro.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf