Dinslaken/Voerde/Hünxe. Preiswert essen – und dabei noch Lebensmittel retten: Das ist über die App „Too Good To Go“ möglich. Diese Geschäfte machen mit. Das kostet es.
Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren oder mit dem Rauchen aufhören: Neujahrsvorsätze können vielfältig sein. Für alle, die sich vorgenommen haben, mehr für die Umwelt und das Klima zu tun, kann Lebensmittelrettung eine einfache Form sein, diesen Neujahrsvorsatz umzusetzen. Hierfür können Dinslakener, Voerder und Hünxe die App „Too Good To Go“ nutzen.
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Dort sind verschiedene Betriebe wie Restaurants oder Bäckereien, aber beispielsweise auch Tankstellen registriert, die zu bestimmten Zeiten am Tag Lebensmittel zum ermäßigten Preis anbieten, die sonst zum Feierabend weggeschmissen werden würden.
Dinslakener Restaurant „Ming“ bietet Mittags- und Abendtüte ab 5 Euro
Das Restaurant „Ming“ Am Alten Drahtwerk 7 in Dinslaken bietet eine sogenannte Mittags- und Abendtüte für 5 und 7 Euro an. Was diese aber genau beinhaltet, kann über die App nicht eingesehen werden. „Der Laden wird sie mit einer Auswahl seiner unverkauften Artikel füllen“, heißt es hierzu in der App. Doch Bewertungen zu „Ming“, die Nutzer über „Too Good To Go“ auch einsehen können, zeigen, dass die bisherigen Kunden zufrieden waren: „Gute Menge an Essen“, „Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Über die App kann dann die Menge der Tüten ausgewählt werden, die jemand bestellen möchte. Bei „Ming“ ist eine Bestellung von bis zu sieben Tüten möglich. Das Abholfenster, wann die Tüten fertig gepackt sind, ist ebenfalls bereits bei der Bestellung sichtbar. Das Restaurant empfiehlt übrigens, zur Abholung „eine eigene Tasche mitzubringen, um es nach Hause zu tragen“. Das Essen selbst werde vom Restaurant verpackt.
„BackWerk“ an der Neustraße in Dinslaken: 4,50 Euro für Überrschungstüten
Gleiches gilt auch für die Bäckerei „BackWerk“ an der Neustraße 2 bis 4. Hier können Kunden abends sogenannte „Überraschungstüten“ für 13,50 Euro erhalten, im Angebot kosten sie nur 4,50 Euro. Das „BackWerk“ gibt die Tüten abends, kurz vor Schließung des Ladens um 18.30 Uhr, heraus. Bis zu sieben Tüten können Kunden hier reservieren.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe
Hünxe: Hünxer Kita: Kindesmissbrauch? Das sagt die Staatsanwaltschaft
Dinslaken: Nach Aus von Café „L‘Antje“: Das planen die neuen Inhaber
Dinslaken: Dinslaken will die Hundesteuer erhöhen – was das bringen soll
Dinslaken: Keine Prämien für Beamte – wie Dinslaken Geld sparen will
Voerde: Awo-Seniorenheim: Neubau ist fertig – so sieht es von innen aus
Dinslaken: Partylocations rund um Dinslaken: Hier können Sie Räume mieten
Alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe finden Sie hier.
Auch die Pizzeria „Jumbo“ an der Bahnstraße 9 ist in der App „To Good To Go“ zu finden. Hier kostet eine Überraschungstüte 12 Euro, im Angebot nur 4 Euro. Doch wer hier eine Tüte reservieren möchte, sollte schnell sein: Bereits am Vormittag sind die Tüten – vor allem im Angebot – schnell ausverkauft.
Tankstellen aus Voerde und Hünxe über „Too Good To Go“ zu finden
Doch nicht nur Restaurants oder Bäckereien sind in der Lebensmittel-App zu finden. Auch Tankstellen, die eben auch Snacks anbieten, sind über „Too Good To Go“ zu finden. In Voerde macht unter anderem der „Rewe To Go“ in der Aral-Tankstelle an der Spellenerstraße 13 mit. Interessierte können hier abends eine Überraschungstüte für 12 Euro, im Angebot für 4 Euro, kaufen. Die Tüte kann unter anderem mit „Brötchen, Snacks oder belegte Crossinos sowie frischen Lebensmitteln oder Süßigkeiten aus dem Shop“ gefüllt sein, heißt es in der App-Beschreibung. Die Abholung erfolgt abends. Bis zu fünf Tüten können hier reserviert werden.
So funktioniert „Too Good To Go“
Die App „Too Good To Go“ kann über den App-Store auf dem Handy heruntergeladen werden. Das Herunterladen ist kostenlos. Wer dann seinen Standort in der App eingibt, dem werden Restaurants, Bäckereien, Tankstellen und Co. in der Nähe angezeigt, die über die App registriert sind und die ihre Produkte zu bestimmten Zeiten am Tag zum kleinen Preis zum Abholen anbieten.
„Rette eine Überraschungstüte mit süßen und/oder herzhaften Snacks aus dem Backshop. Manchmal bleiben auch Produkte aus dem Tankstellenshop übrig, deren MHD bald erreicht oder bereits überschritten ist“, ruft auch die Star Tankstelle an der Hugo-Mueller-Straße 1A in Voerde zum Lebensmittelretten auf. Eine Tüte kostet hier 10 Euro, im Angebot 3,30 Euro. Die Abholung erfolgt abends. Bis zu zwei Tüten können Interessierte über die App reservieren.
„Too Good To Go“-App: Tankstelle an der Schmerbecker Landstraße in Hünxe macht mit
Auch eine Tankstelle in Hünxe ist über die Lebensmittel-App registriert. An der Schmerbecker Landstraße 34 können Kundinnen und Kunden aus dem Aral-Shop „verschiedene leckere Backwaren aus dem Bistro“ erhalten. Wie auch bei der Aral-Tankstelle in Voerde kostet die Tüte hier ebenfalls 12 Euro und im Angebot 4 Euro. Auch hier erfolgt die Abholung in den Abendstunden. Bis zu zwei Tüten können über die App reserviert werden.