Dinslaken/Voerde/Hünxe. „Laterne, Laterne...“, schallt es derzeit wieder durch die Straßen. Wann und wo Martinsumzüge in Dinslaken, Voerde und Hünxe stattfinden.

  • In den kommenden Tagen wird es in Dinslaken, Voerde und Hünxe zahlreiche Martinszüge geben.
  • Vereine, Schulen und Dorfgemeinschaften laden zu den beliebten Umzügen ein.
  • Hier gibt es eine Übersicht über die Veranstaltungen rund um den Martinstag in den drei Gemeinden.

Wenn Kinder mit bunten und oft selbst gebastelten Leuchten durch die Straßen ziehen und dazu „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ singen, dann ist es wieder so weit: St. Martin findet statt. Auch 2024 haben Vereine, Schulen und Dorfgemeinschaften in Dinslaken, Voerde und Hünxe verschiedene Martinsumzüge geplant. Wir stellen hier eine Auswahl vor. Die Liste hat allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Heimatverein Dinslaken lädt wieder zu einer stimmungsvollen Martinsfeier ins Burgtheater ein. Am Samstag, 9. November, ist es so weit: Im Schein von hunderten Laternen und des flackernden Feuers wird der Heilige Sankt Martin seinen Mantel teilen. Vorher wird aber noch der festliche Martinszug durch die Innenstadt und ins Burgtheater einziehen. Dort ist für Teilnehmende des Zuges ein Zuschauerblock reserviert.

Martinsumzug des Heimatverein Dinslaken startet am Parkdeck der Sparkasse

Die meist selbstgebastelten Laternen der Kinder sind oft ein besonderer Blickfang auf den Martinszügen.
Die meist selbstgebastelten Laternen der Kinder sind oft ein besonderer Blickfang auf den Martinszügen. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Der Martinszug startet um 17.20 Uhr am Parkdeck der Sparkasse an der Roonstraße, von wo aus Sankt Martin den Zug hoch zu Ross anführen wird. Die musikalische Begleitung der Martinslieder übernehmen unterwegs die Tambourkorps Möllen und Feldmark. Das ist die Zugstrecke: Von der Roonstraße aus geht es durch die Neustraße, über den Altmarkt und durch das Rittertor bis zum Burgtheater. Hier gesellen sich die Zugteilnehmer zu den Teilnehmenden des Martinssingens.

Das Martinssingen beginnt dann um 17 Uhr im Burgtheater. Jung und Alt singen gemeinsam Martinslieder und werden dabei vom Musikkorps Sterkrade und der Bläserklasse der Freien Waldorfschule Dinslaken begleitet. Gesungen werden alte und neue Martinslieder, die Texte werden in großer Schrift auf die Burgmauern projiziert, damit alle mitsingen können. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Mantelteilung. Aufgrund der hohen Beliebtheit rät der Heimatverein Dinslaken, frühzeitig vor Ort im Burgtheater zu sein.

Heimatverein Dinslaken will mit Martinsumzug „strahlende Botschaft der Hoffnung und Freude“ aussenden

„Uns als Heimatverein Dinslaken ist es gerade mit dem Martinsfest wichtig, in Zeiten, die vielen Menschen große Sorgen bereiten, mit der von leuchtenden bunten Laternen begleiteten Martinsfeier und dem Martinsumzug eine strahlende Botschaft der Hoffnung und Freude auszusenden“, so Ingo Tenberg, 1. Vorsitzender des Heimatvereins, der gemeinsam mit Anja Kebaier von Din-Event durch das Programm führen wird, „und wer mag, kann im Anschluss an die Martinsfeier die traditionelle Martinikirmes besuchen, die auch an diesem Wochenende stattfindet“.

Am Dienstag, 5. November, ritt St. Martin ab 17 Uhr bereits durch Lohberg. Ausgangspunkt war der Marktplatz. Auch der Heimatverein Oberlohberg organisiert in diesem Jahr wieder einen Martinsumzug. Los geht es am Freitag, 8. November, 18 Uhr, vor der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg, Kirchstraße 278.

Heimtverein in Dinslaken-Eppinghoven lädt am 6. November zum Martinsumzug ein

Der traditionelle Martinsumzug des Heimatvereins in Eppinghoven findet am Mittwoch, 6. November, statt. Im Anschluss an den Umzug wird gegen 18 Uhr das Martinsfeuer auf dem Schützenplatz entzündet. „Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Euren Besuch!“, heißt es in einer Ankündigung bei Facebook.

Ebenfalls stellt die Werbegemeinschaft Hiesfeld wieder einen Martinsumzug auf die Beine. Er findet am Samstag, 9. November, statt. „Lasst uns mit unseren bunten Laternen durch die Straßen ziehen, den Martinsreiter begleiten und die stimmungsvolle Musik der Kapelle genießen“, heißt es in einer Ankündigung. Treffpunkt ist ab 16 Uhr am Jahnplatz. „Von dort aus ziehen wir ab ca. 17 Uhr gemeinsam durch die Straßen und erleben bei der Rückkehr, wie die Geschichte des heiligen Martins lebendig wird“, heißt es weiter. Es gibt Stutenkerle für die Kleinen und Großen, sowie Glühwein und warmen Kakao „für alle, die sich aufwärmen möchten“, schreibt die Werbegemeinschaft weiter. Am Bierstand gibt es zudem Würstchen.

Regenbogenschule in Voerde bietet auch einen Martinsmarkt an

Auch in Voerde haben sich die Schulen und Vereine so einiges zu St. Martin überlegt. So veranstaltet die Regenbogenschule an der Straße auf dem Bünder 25 nicht nur einen Umzug, sondern auch einen Martinsmarkt. Los geht es am Freitag, 15. November, 16 Uhr, auf dem Schulhof. Der Martinsumzug startet ab 18.30 Uhr. „Wir laden Sie ganz herzlich ein unsere vielen bunten Stände zu besuchen, lecker zu essen und einen heißen Punsch zu genießen. Alle Kinder können gerne ihre Laternen mitbringen und sich dem Umzug anschließen“, schreibt die Schule auf ihrer Internetseite. Der Umwelt zuliebe bittet das Team der Regenbogenschule, eigene Tassen für die Getränke mitzubringen.

Darum bittet auch der Tambourcorps Rheingold Mehrum. Denn auch er lädt „herzlich zum diesjährigen St. Martinsumzug“ ein. Er startet am Freitag, 8. November. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Schulstraße 10 (Parkplatz Mölleken). Von dort aus laufen die Teilnehmer durchs Dorf zur Schützenhalle. Dort soll der Zug dann „am Feuer mit Kakao, Würstchen und Glühwein“ gemütlich ausklingen. Die Strecke führt über die Schlossstraße, den Hülskens- und den Waterweg über die Weber- und Schlossstraße bis zur Mehrumer Schützenhalle, In der Abtsmiers 10. Der Tambourcorps hat noch eine Bitte an alle Anwohner der Wegstrecke: „Stellt auch wieder Lichter vor die Türen und Fenster, damit unter Weg erleuchtet ist.“

St. Martin in Friedrichsfeld: Martinsmarkt und Umzug

In Friedrichsfeld lädt die Vereinsgemeinschaft am Freitag, den 8. November zum traditionellen Martinsmarkt auf dem Marktplatz ein. Um 16 Uhr wird der Martinsmarkt eröffnet. Um 18 Uhr startet dann der Umzug mit den Laternen. Der Höhepunkt, das Martinsspiel, findet in der Mitte des Marktes statt. Anschließend werden Martinstüten ausgegeben. Gutscheine für die Tüten sind für jeweils fünf Euro bei Edeka Stepper in Friedrichsfeld, im Tabakstore Friedrichsfeld, bei Kleine Monster am Marktplatz und in der Verkaufshalle Schänzer erhältlich.

Am Dienstag, 5. November, hatte auch die Erich-Kästner-Grundschule in Voerde um 17.30 Uhr, zum Martinszug eingeladen. Eine Woche später, am Dienstag, 12. November, 18 Uhr, findet der Umzug der Gemeinschaftsgrundschule Friedrichsfeld statt.

Über „geschmückte Häuser und Laternen in den Gärten“ würden sich auch die Mitglieder des SV „Wacht am Rhein“ freuen, wie sie in einer Ankündigung zu ihrem Martinsumzug erklären. Los geht es am Montag, 11. November, 18 Uhr, an der Schützenhalle, Oberer Hilding in Götterswickerhamm. Der Spielmannszug begleitet den Laternenumzug durch das Dorf zum Martinsfeuer auf der Schützenwiese.

Umzüge auch in Hünxe geplant

In Hünxe organisiert der Heimat- und Verkehrsverein den großen Martinsumzug am Freitag, 8. November, ab 17 Uhr. Treffpunkt ist der Festplatz am Dorfteich, von dort führt der Zug durch die Gemeinde, voran St. Martin auf seinem Pferd, begleitet von der Jugendfeuerwehr Hünxe, dem DRK und musikalischer Begleitung durch das Jugendblasorchester Drevenack. Nach der Rückkehr auf den Festplatz und Vortrag der Martinsgeschichte teilt St. Martin seinen Mantel mit einem armen Bettler und die Stutenkerle werden verteilt.

Die Dorfgemeinschaft Bruckhausen lädt am Dienstag, 12. November, ab 18 Uhr zum Martinszug - vom Marktplatz aus zur Schule, über die Hauptstraße und den Waldweg. Die Otto-Pankok-Schule Drevenack folgt einen Tag später, am Mittwoch, 13. November, ab 17 Uhr. Der Zugweg: Buschweg, Heckenweg, Sandkamp, Fasanenweg und zurück zum Buschweg. In Bucholtwelmen zieht St. Martin bereits am Freitag, 8. November, ab 18 Uhr. Start- und Ziel ist das Feuerwehrgerätehaus am Waldheideweg.

Wer einen Martinsumzug aus Dinslaken, Voerde, Hünxe in unserer Auflistung vermisst, kann diesen gerne noch unter lok.dinslaken@nrz.de nachmelden.