Dinslaken. Die Neutor-Galerie hat große Pläne: Im September soll der Umbau des Foodcourts starten. Was geplant ist - und wer die neuen Mieter sind.
Die Bäckerei Brinker hat ihre Filiale in der Neutor-Galerie überraschend aufgegeben. Am Freitag, 12. Juli, war letzter Verkaufstag, am 1. August soll bereits der Nachfolger einziehen: Die Bäckerei Kamps soll in der Neutor-Galerie eine Filiale eröffnen.
Die Bäckerei Brinker war ein Mieter der ersten Stunde, die Filiale gab es schon bei der Eröffnung der Neutor-Galerie vor zehn Jahren. Anders als bei vielen anderen Ankermietern -wie etwa Expert oder H&M - wurde der Mietvertrag offenbar nach zehn Jahren nicht verlängert. Das Centermanagement der Neutor-Galerie bedauert das. „Gerade Mieter der ersten Stunde behalten wir gerne bei uns“, sagt Junior-Centermanagerin Sandra Malleis.
Auf der Homepage von Brinker wird der Standort Dinslaken noch aufgeführt, auch die Einrichtung in der Filiale ist noch vorhanden - die Schilder draußen aber abmontiert. Im Schaufenster hängt ein Abschiedsschreiben: „Nach vielen Jahren des Backens und des gemeinsamen Genießens von köstlichen Backwaren haben wir uns dazu entschlossen, diese Filiale zu schließen“, heißt es dort. Die Entscheidung dazu sei „nicht leicht“ gefallen. „Ihre freundlichen Worte und Ihr Lächeln haben uns stets motiviert und inspiriert, das Beste für Sie zu geben.“
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Das sind die neuen Mieter
Nur wenige Zentimeter weiter kündigt ein Zettel bereits den Nachfolger an: „Ab dem 1. August finden Sie hier Ihre Kamps-Bäckerei“. Kamps ist aktuell nicht in Dinslaken vertreten. In der Vergangenheit gab es eine Filiale bei Real und bei Rewe in Hiesfeld, derzeit hat das Franchise-Unternehmen unter anderem Standorte in Duisburg, Oberhausen, Wesel. Zuletzt hat Kamps im Bahnhof Essen eine neue Filiale eröffnet. Das Unternehmen bezeichnet sich als „bekannteste Bäckerei Deutschlands und Marktführer in NRW“ mit insgesamt 270 Franchise-Partnern.
Kamps hatte schon nach der Schließung von Real Interesse bekundet, sagt Sandra Malleis - so dass der Nachfolger für Brinker schnell gefunden wurde und der Übergang fast fließend sei. Kamps werde eine „schöne Außenterrasse“ mit großen Schirmen einrichten, kündigt das Einkaufszentrum auf seiner Facebookseite an: „Dann läuft einem die Butter nicht so schnell vom Brot“
Große Veränderungen an der Saarstraße
Ein großes Transparent an der Wand der Neutor-Galerie kündigt weitere große Veränderungen am Einkaufszentrum an der Saarstraße an: „Hier entsteht Großes“ heißt es da. „Spätestens im September“ soll der Bau der großen Außenterrasse an der Saarstraße starten, so Marc Hellmich vom Investor Hellmich Unternehmensgruppe.
Damit verbunden ist eine Umstrukturierung im Obergeschoss, die schon begonnen hat: Der jetzige Foodcourt soll weitgehend einer großen Gastronomie weichen, die die Terrasse im ersten Obergeschoss nutzen kann. „Mit potenziellen Mietern sind wir im Austausch“, so Marc Hellmich. Auch ist an der Stelle ein separater Zugang über Aufzug und Treppen geplant. Baubeginn soll noch im Sommer sein. Auf diese Weise soll an der Stelle eine Gastromeile entstehen, die neben dem neuen Betrieb auch L‘Osteria, Kikko und die Weinbar umfasst, die im Sommer an der Saarstraße einen Ausschank betreibt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe
Dinslaken: Eismärchen 2024 in Dinslaken: Hier gibt es Karten zu gewinnen
Dinslaken: Hofladen Scholtenhof wird geschlossen: Das sind die Gründe
Dinslaken: Neuer Automaten-Kiosk in Lohberg: Das ist das Angebot
Dinslaken: Dinslaken Ehrensache: Das sind die Euthymia-Preisträger 2024
Dinslaken: „Die Glühwerkstatt“: So kommt sie bei den Gästen an
Voerde: Rönskenhof in Voerde: Fußweg gesperrt – das ist der Grund
Voerde: SPD-Chef zur K-Frage: Nicht mit Scholz weitermachen
Hünxe: Hünxe: Feuerwehr bekommt neue Uniformen für den Einsatz
Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe.
Erste Umzüge im Inneren der Neutor-Galerie
Im Innenbereich deutet sich die Umstrukturierung bereits ab: Das Kinder-Spielzentrum „Cool“ ist einige Ladenlokale im Obergeschoss weiter Richtung Neutorplatz gewandert: Die Ladenlokale auf der gegenüberliegenden Seite des Foodcourts sollen zu einer großen Fläche zusammengefasst werden, die dann Tedi bekommen soll. Auch das Reisebüro Magic Tours zieht deswegen um: auf die Fläche des Friseurs Super Cut im Erdgeschoss, der Ende Juni geschlossen hat. Tedi ist aktuell noch im Lokal vor Kopf in der ersten Etage und soll sich durch den Umzug vergrößern. Weil sich auch Deichmann im Obergeschoss vergrößert hat, ist zudem der Vodafone-Mobilfunk-Laden umgezogen: Er ist nun ebenfalls im Erdgeschoss zu finden.
Auch im Untergeschoss der Neutor-Galerie gab es eine Veränderung: Rituals hat sich vergrößert. Das Kosmetikgeschäft hat am Donnerstag links neben Nanu Nana im Erdgeschoss eröffnet.
Aktuelle Foto-Aktion
Noch bis Samstag, 20. Juli, sind im Erdgeschoss der Neutor-Galerie übrigens Selfie-Boxen zu finden. Hier kann man sich im verschiedenen schönen Umgebungen - mit Einhorn-Deko, mit einer historischen Telefonzelle oder mir Shopping-Glitter - ablichten.
Kindertrödel in der Neutor-Galerie
Seit Samstag kann man sich für den nächsten Kindertrödel in der Neutor-Galerie anmelden. Er findet am Samstag, 10. August, 10 bis 15 Uhr, auf beiden Etagen des Einkaufszentrums statt. Es gibt etwa 100 Tische, Verkäufer zahlen pro Tisch zehn Euro (in bar bei der Anmeldung). Die Anmeldung muss persönlich an der Center-Info im Erdgeschoss der Neutor-Galerie erfolgen. Infos gibt es auf der Homepage der Neutor-Galerie.