Hünxe. Margarete Baumgart war Krankenschwester im Vinzenz-Hospital - als ein attraktiver Patient aufgenommen wurde. Nun wird Eiserne Hochzeit gefeiert.

Das Fest der Eisernen Hochzeit feiern heute Margarete (88) und Gerhard Baumgart (86). Kennengelernt hat sich das Paar am 28. April 1959 im St. Vinzenz-Krankenhaus. Dort arbeitete Margarete Baumgart als Krankenschwester, als ein junger Mann eingeliefert wurde. „Hilflos war er nicht, sondern jung und schön“, erzählt Margarete Baumgart. „Ich habe mich sofort in ihn verliebt und auch er hat sich in mich verguckt.“ Sieben Monate später wurde geheiratet. „Und nun sind wir schon seit 65 Jahren ein Paar“, sagt sie.

Wie schafft man das? Die 88-Jährige überlegt einen Moment, bevor sie antwortet: „Er ist ein guter Mann und wir beide sind zufrieden mit dem, was wir haben.“ Fünf Kinder sind aus der Ehe hervorgegangen, drei Söhne und zwei Töchter. Vier Enkelkinder machen das Glück vollkommen. „Mein Mann war Maurer und Polier und hat uns ein schönes Häuschen gebaut, indem wir bis vor zwei Jahren gemeinsam lebten“, berichtet Margarete Baumgart. Dann aber sei sie gestürzt, habe sich einige Verletzungen zugezogen. Der Körper wollte plötzlich nicht mehr so, wie sie es sich vorstellte. Also ging sie zur Kurzzeitpflege ins Seniorenheim. Dort gefiel es ihr und nachdem sie spürte, dass sie nicht mehr konnte, blieb sie dort.

„Das war im Oktober zwei Jahre her. Mein Mann folgte dann im Januar nach“, so die 88-Jährige. „Hier ist es recht nett. Wir beide bewohnen ein großes Zimmer zusammen und genießen die Zeit, die uns noch bleibt.“ Viel los sei im Seniorenheim immer, sodass keine Langeweile aufkomme. Gymnastik, Gedächtnistraining und jede Menge Veranstaltungen. „In unserem Alter sind wir immer ausgebucht.“

Gefeiert wird die Eiserne Hochzeit im Seniorenheim mit den Kindern, den Schwiegerkindern und den Enkeln. Hinzu kommen noch die zehn Heimbewohner, die tagtäglich mit ihnen am Tisch sitzen und die Mahlzeiten einnehmen. „Wir sind rundum zufrieden mit uns und der Welt“, verrät Margarete Baumgart noch.