Dinslaken. Die Neutor-Galerie wird umgebaut, das Obergeschoss umstrukturiert. Die Arbeiten haben jetzt begonnen. Das ist geplant, so geht es weiter.
Die Neutor-Galerie wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Zum Geburtstag unterzieht sich das Einkaufszentrum einer Frischekur. Die Neutor-Galerie wird groß umgebaut. Die Arbeiten haben jetzt begonnen.
Die Deichmann-Filiale ist seit einigen Tagen geschlossen. Sie wird vergrößert – von 500 auf mehr als 600 Quadratmeter. Das Lokal des früheren Teeladens wurde dem Schuhgeschäft zugeschlagen – womit das Einkaufszentrum einen Leerstand weniger hat. „Und Deichmann hat nicht nur neue Flächen dazubekommen, sondern stellt den ganzen Laden auf das ganz neue Shopsystem um“, berichtet Tobias Agthe, Centermanager der Neutor-Galerie, und fügt hinzu: „Ich bin sehr gespannt und freue mich, dass das hier im Haus umgesetzt wird.“
Deichmann feiert Ende Februar Wiedereröffnung mit neuem Konzept
„Wiedereröffnung am 27. Mai 2022“ und „nächstgelegene Verkaufsstelle in Augsburg“ – diese Schilder an der Absperrung der Deichmann-Baustelle sorgten einige Tage für Heiterkeit bei Besuchern der Neutor-Galerie. „Die Staubschutzwand stammt ursprünglich aus einem anderen Laden und einem anderen Umbau“, erklärt Tobias Agthe. Mittlerweile wurde sie durch eine neutrale Wand ersetzt. Die große Wiedereröffnung soll Ende Februar gefeiert werden.
Tedi zieht um – und bekommt 800 Quadratmeter Verkaufsfläche
Generell suchen Filialisten seit geraumer Zeit größere Verkaufsflächen, um dort ihre Konzepte umsetzen zu können. Das ist ein Problem an der Neustraße, die viele kleine Ladenlokale hat. Auch in der Neutor-Galerie hat man festgestellt, dass kleine Flächen schwieriger zu vermarkten sind und sich die Geschäfte eher vergrößern. Auch die Tedi-Filiale, die aktuell an der Kopfseite der Neutor-Galerie angesiedelt ist, möchte wachsen. Dafür sollen im zentralen Bereich der ersten Etage mehrere Ladenlokale zusammengelegt werden. Der Vertrag ist bereits unterzeichnet, so Tobias Agthe, zwei Mieter müssen noch innerhalb der Galerie umziehen – dann kann sich Tedi auf großzügigen 800 Quadratmetern ausbreiten. Der Umzug soll Mitte des Jahres über die Bühne gehen. Das jetzige Ladenlokal von Tedi lasse sich aufgrund der Lage gut vermarkten. Das Centermanagement sei bereits in Gesprächen mit Interessenten.
Neutor-Galerie: Event am Samstag
Am Samstag, 20. Januar, veranstaltet die Neutor-Galerie ein Shopping-Event. Gesucht wird der Shopping King oder die Shopping Queen. Um 13 Uhr werden im Erdgeschoss fünf Teilnehmer ausgelost, die innerhalb von zwei Stunden 500 Euro auf den Kopf hauen dürfen. Nachdem die fünf Teilnehmer feststehen, wird ein Motto bekannt gegeben, zu dem ein neuer Look kreiert werden muss, inklusive Styling wie Haare und Make Up. Am Ende der zwei Stunden werden die Outfits auf einem kleinen Laufsteg präsentiert. Ziel ist es, am Ende die meisten Punkte für den Look zu bekommen. Der Sieger des Wettbewerbes bekommt außerdem einen Shoppinggutschein im Wert von 250 Euro zur freien Verfügung.
Bauantrag für die Terrasse wird bald eingereicht
Der Bauantrag für den Anbau der Terrasse sei „fast fertig“ und werde kurzfrsitig eingereicht, so Agthe. Der Foodcourt, der zu großen Teilen leer steht, soll, wie die NRZ berichtete, komplett neu gestaltet werden. Er funktioniere schon seit längerer Zeit nicht wirklich, so Marc Hellmich vom Investor Hellmich Unternehmensgruppe. Die Struktur sei zu kleinteilig. Deswegen wird nun großzügig umgebaut. In den vorderen Bereich zum Rutenwall hin soll ein großes Wirtshaus kommen – mit 700 Quadratmetern Innenraum und einer 130 Quadratmeter großen Terrasse. Die noch bestehenden Gastro-Anbieter sollen ein Stück nach vorne in Richtung Gang ziehen – und würden dort auch besser gesehen. Auch im unteren Bereich soll es eine überdache Terrasse geben, so dass die durch Kikko und L‘Osteria ohnehin schon bestehende und beliebte Gastromeile aufgewertet wird. Auf der unteren Terrasse soll auch die Weinbar ihre Gäste bewirten. Dort soll es auch einen Aufgang und Aufzug zum Obergeschoss geben.
Derzeit passiere ziemlich viel gleichzeitig, so Agthe: Deichmann-Umbau, Tedi-Umplanung, Foodcourt-Umbau und die Umstellung der Parkhaus-Ausfahrt. Das Centermanagement hofft, dass der Umbau bis November weitgehend erledigt ist. Denn dann steht die große Feier zum zehnten Geburtstag der Neutor-Galerie an.