Stellvertretende Redaktionsleiterin WAZ Essen, WAZ / FUNKE NRW
Essen. Eine vermeintlich harmlose Erkältung wird für Fabian zum lebensgefährlichen Drama. Das Team der Uniklinik Essen rettet ihn. So geht es ihm heute.
Essen. Eine Fachklinink wechselt von einem Essener Krankenhaus an die Uniklinik. Alle Ärzte seien willkommen, aber keiner werde zwangsweise versetzt.
Essen. Derzeit spenden weniger Menschen Blut. Die Uniklinik Essen braucht dringend Blutspenden, besonders die Blutgruppe 0 fehlt.
Essen. Personalmangel, Arbeitsüberlastung, Frustration: Darum gehen Essens Erzieherinnen seit April auf die Straße. Jetzt setzen sie ihren Protest fort.
Essen. Der Drang kommt überfallartig, ein WC ist fern, plötzlich ist die Hose nass. Inkontinenz quält Betroffene. Warum viele aber nicht zum Arzt gehen.
Essen. Innenliegend, dunkel: So kenne man OP-Säle, sagt das Essener Krupp-Krankenhaus. Das neue OP-Zentrum bietet einen Blick auf das Stadtpanorama.
Essen. Eine Task-Force soll herausfinden, warum es an der Uniklinik Essen wiederholt zum Keimbefall des Wassers kam. Am Klinikum gilt ein Duschverbot.
Essen. Wenig Schlaf, späte Pizza, Spitzenmedizin: Drei Chefärzte erzählen von Anfängen und Entwicklung der Kardiologie im Elisabeth-Krankenhaus Essen.
Essen. Die Schönheits-OPs laufen weiter, OP-Säle können gemietet werden: Die EdR-Klinik in Rüttenscheid setzt im Insolvenzverfahren ihren Betrieb fort.
Essen. Der Leiter der Essener Jugendpsychiatrie sieht die Legalisierung von Cannabis skeptisch: Sie sende das fatale Signal, der Konsum sei gefahrlos.
Essen. Das Land wollte der Uniklinik Essen die Herztransplantationen nehmen. Nun darf der Eingriff weiter durchgeführt werden – unter dieser Bedingung.
Essen. Prof. Jochen Seitz leitet die Jugendpsychiatrie an der LVR-Klinik. Der Experte für Essstörungen sagt, welche Rolle die Gene bei Anorexie spielen.
Essen. Die Uniklinik Essen soll keine Geriatrie-Patienten mehr behandeln. In einer alternden Gesellschaft sei das ein fataler Fehler, sagt ein Chefarzt.
Essen. Die Zahl der Fehltage ist stark gestiegen – ist daran die telefonische Krankschreibung schuld? Das sagen Ärzte und Unternehmer in Essen.
Essen. Gut 300 Gruppen listet der neue Selbsthilfe-Wegweiser Essen auf. Angst, Depression, Sucht sind klassische Themen, aber es gibt auch neue Trends.
Essen/Dortmund. Zu einem handfesten Streit kam es in der Halloween-Nacht an einer Zug-Toilette. Ein Zeuge stieg in Essen aus und alarmierte die Bundespolizei.
Essen. Mit Videoüberwachung und einsatzbereiter Hundertschaft hatte sich die Polizei Essen auf Halloween vorbereitet. Es wurde eine unruhige Nacht.
Essen. Die Uniklinik Essen hat das Duschverbot aufgehoben, auch das Abkochgebot für Wasser gilt nicht mehr. Aber: Wie kam es zuvor zu dem Keimbefall?
Essen. Die DLRG Essen feiert bald ihren 100. Geburtstag. Die Ehrenamtlichen arbeiten heute hochprofessionell, sichern den Baldeneysee, retten Leben.
Essen. Weil er die Heimkosten nicht aufbringen konnte, drohte einem betagten Essener der Rauswurf. Ein Drama, sagt der Sohn. Gibt es nun eine Lösung?
Essen. Lungenkrebs ist aggressiv und endet oft tödlich. Nun forscht die Ruhrlandklinik zu einer zuverlässigen Früherkennung: Die könnte Leben retten.
Essen. Gegen Klinikbetreiber Contilia laufen Steuerermittlungen. Ihren Anfang nahmen sie wohl im Gerichtsstreit mit einem Chefarzt. Das sagt Contilia.
Essen. Nach einem Stromausfall mussten Kinder einer Essener Intensivpflege verlegt werden, ein Baby kam in die Uniklinik. Nun sind alle Kinder zurück.
Essen. Seit fast einer Woche muss Wasser an der Uniklinik Essen abgekocht werden. Noch sucht man dort die Ursache für den Keimbefall des Trinkwassers.
Essen. Aufatmen im Fall der Pilzvergiftung von drei Kindern und Vater: Die dritte Leber wurde transplantiert, und ein Kind erholt sich offenbar ohne OP.
Essen. Sie helfen Zwangsprostituierten, wenn die ihre Peiniger vor Gericht bringen. Das sei nicht ganz ungefährlich, sagt das Essener Nachtfalter-Team.
Essen. Etwa 80 Teilnehmer kamen am Sonntag zu einer Demo gegen das Assad-Regime in Essen. Warum die Polizei mit starken Kräften vor Ort war.
Essen. Auf einer Kinder-Beatmungsstation in Essen fiel der Strom aus. Mehrere Kinder mussten verlegt werden, ein Baby im Inkubator kam in die Uniklinik.
Nach einer Pilzvergiftung warteten drei Kinder und ein Vater an der Uniklinik Essen auf eine Spenderleber. So werden Spenderorgane vergeben.
Essen. Wenn es mit der Potenz hapert, bestellen viele Männer vermeintliche Wunderpillen im Internet. Warum ein Essener Facharzt davon dringend abrät.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen